Zum Inhalt springen

"Ilium" und "Olympos" von Dan Simmons


Adjana

Wie findet ihr "Illium" und "Olympos"?  

2 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie findet ihr "Illium" und "Olympos"?

    • * Zeitverschwendung
      0
    • ** Eher schwach
      0
    • *** Durchschnitt
      0
    • **** Empfehlenswert
    • ***** Großartig


Empfohlene Beiträge

Ich habe noch keinen Thread zu diesen Büchern gefunden. Da ich gerade mit Illium fertig bin, mach ich mal einen auf.

 

Und hier noch etwas zum Inhalt:

 

Thomas Hockenberry, Philosophieprofessor, wird nach seinem Tod wieder ins Leben zurückgeholt. Als Homer-Kenner wird er von den Göttern als Beobachter in den Trojanischen Krieg geschickt. Aber der Krieg läuft nicht ganz so ab, wie Homer es beschrieben hat.

 

Mahnmut, ein kleiner Roboter von dem Jupitermond Europa, wird auf eine Mission zum Mars geschickt, wo in den letzten Jahren merkwürdige Aktivitäten beobachtet wurden. Eigentlich ist er nur der Navigator - aber auf einmal sind er und sein Freund, der Proust-Fan Orphu, auf sich allein gestellt. Und das Ziel der Mission ist ihm unbekannt.

 

Ada, Hannah, Daeman und Harman sind Altmenschen. Sie faxen von einer Party zur nächsten und werden repariert, wenn sie mal zufällig von einem Dinosaurier gefressen wurden. Bis sie eines Tages auf die geheimisvolle Savi treffen, die behauptet, sie sei schon 1400 Jahre alt.

 

 

"Ilium" ist verflixt anstrengend zu lesen. Erstens, weil alle drei Handlungsstränge ziemlich abgefahren sind. Zweitens, weil der Autor sich viele Erkärungen spart und man erst nach und nach in diese merkwürdigen Welten findet. Aber dann reißt es mit!

 

"Ilium" ist ein Science-Fiction-Roman, eine Zivilisationskritik und gleichzeitig eine Reise durch die Literaturgeschichte. Götter, Helden, kleine grüne Männchen, Monstren und Quantenteleportation - es ist alles dabei.

 

Von meiner Seite: Eine uneingeschränkte Empfehlung für "Ilium". Über den zweiten Band "Olympos" werde ich berichten, wenn ich ihn ausgelesen habe.

 

Gruß von Adjana

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...