Zum Inhalt springen

Harry Potter und der Feuerkelch OST


Henni Potter

Wie gefällt euch der Soundtrack?  

3 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie gefällt euch der Soundtrack?

    • * Zeitverschwendung
    • ** Eher schwach
      0
    • *** Durchschnitt
    • **** Empfehlenswert
      0
    • ***** Großartig


Empfohlene Beiträge

Ich höre momentan begeistert den Soundtrack von Harry Potter und der Feuerkelch rauf und runter - und das nicht nur, weil der Film gut ist!

 

Ich mag eigentlich Soundtracks, die recht einheitlich sind, so dass man sie als Hintergrundmusik durchlaufen lassen kann. Das gilt für diese CD nur eingeschränkt, da sie viele gegensätzliche Stücke beinhaltet. Aber was für eine tolle Auswahl an Titeln hat man da!

 

Unglaublich stimmungsfroh ist Track 3: The Quidditch World Cup, den ich demnächst beim Rollenspiel zu meinem Feenfeuerwerk auflegen werde.

 

Die Tracks 11 und 13 sind zwei ausgesprochen schöne Walzer (Neville's Waltz und Potter Waltz), zu denen (vermutlich) selbst ich auf jeder Hochzeit tanzen würde.

 

Die Tracks 22-24 sind die Songs der Weird Sisters auf dem Julfest. "Do the Hippogriff" ist der schmissige Tanzsong aus dem Film, der m. E. ab sofort auf keiner Rollenspielerparty fehlen darf, und "Magic Works" ist ein herrlicher Schmusesong, der ebenfalls im Film angespielt wird. Die "Weird Sisters" bestehen u. a. aus Frontsänger Jarvis Cocker von Pulp sowie Drummer Phil Selway und Gitarrist Jonny Greenwood von Radiohead.

 

Und dann ist da die "normale" Hintergrundmusik des Films, dominiert vom majestätischen Thema der "Hogwarts' Hymn" (Track 21, gegen den die englische Nationalhymne so würdelos wirkt wie ein südamerikanisches Bahnhofsklo). Der neue Komponist Patrick Doyle hat von John Williams Musik zu Teil 1-3 nur "Hedwig's Theme" zweimal verarbeitet (in Track 1 und 5), diesem aber durch die Streicherbesetzung einen ganz neuen Klang verliehen. Der Soundtrack wirkt in großen Teilen düster oder wehmütig, hat aber immer wieder Aufheiterungen wie (neben den genannten Walzern und dem Quidditch World Cup) Rita Skeeters Thema, dem rätselhaften Lied der Meerleute oder dem Blasorchester im "Hogwarts' March", einer fröhlichen Variation der Hymne.

 

Fazit: Der Soundtrack bietet erstaunliche Vielfalt und hohe Qualität für den fairen Preis von 14,99 . Nein, das ist keine Schleichwerbung, das ist ein Kaufbefehl! ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...