Zum Inhalt springen

Grenzfragen fuer die Chars


Empfohlene Beiträge

Hi!

 

(Hoffe, das war das geeignete Forum fuer einen solchen Thread... war mir nicht ganz sicher...)

 

Bei unseren Chars wurden in den letzten Wochen in mehreren Abenteuern ein paar Themen angeschnitten, wo wir uns nicht ganz sicher waren wie bestimmte Chars - also ich meine von ihrer Kultur her - "offiziell" dazu stehen. Habt ihr euch da schonmal Gedanken gemacht, bzw. gibt es was "Offizielles" dazu ? (Ich hab leider nicht viel gefunden... bzw. das was ich fand, war nicht ganz genug...).

 

Die Diskussion wurde teilweise unter unseren Chars, teilweise auf Spieler-Ebene gefuehrt. Ich habe in meinem Thread die bei uns diskutierten Fragen noch um ein paar weitere ergaenzt (auf die im Abenteuer zum Glueck keiner der Chars kam :) )

 

1. Diskussionen rund um den druidischen Glauben

 

Was kommt nach dem Druidischen Glauben nach dem Tod ?

 

a) Nichts, die Koerpermasse kehrt zur "Natur zurueck" (Auffassung, die einer unserer Elfen-Spieler vertrat, dass sie die druidische Auffassung sein muesste)

b) Kehrt zur Natur zurueck, kommt aber u.U. in "anderer Form" wieder, als Mensch, als Tier, als Pflanze...

c) Wiedergeburts-Glaube

 

Ein "Paradies" hab ich mal von der Liste gestrichen, das duerfte zum druidischen Glauben absolut inkompatibel sein. IMHO.

 

Im Regelwerk wird auch erwaehnt, dass Glaeubige druidischen Glaubens die Goetter als "maechtige Wesen, aber nicht Goetter" ansehen. Was heisst das genau ? Wissen sie etwa von der Sache mit dem "Sa" ? Oder ist ihr Wissen/Glaube eher "ungenau", also dass das irgendwelche maechtige Wesen sind? Wenn ein Priester Wundertaten vollfuehrt, wie erklaert das ein druidischer Char (Zauberei ? Wundertat wird durch eines der "maechtigen Wesen" - das daher aber noch lange nicht die Welt erschaffen hat - vollfuehrt ?) Haben die Wesen druidischen Glaubens einen Schoepfungsmythos ? Oder war die Welt eher "immer dagewesen" ? Was halten die Wesen druidischen

Glaubens von einem Nachwelt-Glauben anderer Chars ("Unsinn" ?) Was denken sie ueber Geisterwesen (die ja eigentlich einen "Beweis" darstellen muessten, dass es "nach dem Tod nicht aus ist") ?

 

Fragen ueber Fragen :)

 

2. Diskussionen um den schamanischen Glauiben

 

Selbe Problematik. Ich nehme mal an, der Tote geht "in die Geisterwelt ein" ? Was genau bedeutet dies, also was "erwartet" jemand schamanistischen Glaubens fuer eine Art von Nachwelt?)

 

3. "Wo sind die Nachwelten?"

 

Einige extrem maechtige Zauberer kennen ja einige Details ueber den Bau des Multiversums. Sind diese Zauberer dann gezwungenermassen von einer Auffassung wie die Beschwoerer ? Oder kann ein solcher Zauberer auch glaeubig sein ? Wenn ja, wo im Multiversum wird er die Nachwelten vermuten ?

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Druiden glauben meiner Meinung nach eher an eine umfassende Anima, eine Lebenskraft, die alles durchsetzt, die hervorbringt und formt, bei scheinbaren Untergang auch bleibt. Sogesehen würde die Leiche erst ihre Anima verlieren, und diese wieder dem allegmeinen Pool zufliessen, die Leiche selbst ist sekundär, und geht wieder zur Erde zurück...

Leben nach dem Tode ist für Druiden somit einerseits völlig klar und logisch, andererseits völliger Unsinn.. da sie jedes Leben als eigenen anteil der Lebenskraft versteht.

 

Schamanen halten das mMn ähnlich, nur dass die Lebenskraft nicht die einzige Kraft ist, sondern eben auch widerprüchliche, aussenvorstehende Kräfte existieren, die sich dann auch in Geister, Dämonen und ähnliches manifestieren..

So ungefähr haben wir das immer gehandhabt.

Aber, warum tust du dir die Arbeit an?

Lass doch deine Elfe ihren eigenen Glauben "kreieren"

dann kommen mehr Ideen zusammen.. wie die Welt sich endgültig verhält steht im Regelbuch, bzw. legt der SL fest.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...