Zum Inhalt springen

Welche Zauber beherrscht man zu Spielbeginn?


Empfohlene Beiträge

Hallo ich bin verwirrt habe jetzt im Arkanum gelesen,  das man zum Zaubern  eigentlich nur mit erfolgreichen  EW Zaubertalent den Wiederstandswurf seines gegenüber überbieten muss un voraussgesetzt  man hat dann noch genug ausdauerpunkte beginnt der zauber.  Nichts gefunden habe ich zu der Frage welche zauber ein Frisch erschaffener  Charakter eigentlich auf grad 1 beherrscht. Wo steht das oder kann man grundsätlich von anfang an auf alles sprüche zugreifen? Und wenn dem so ist welchen sinn haben dann die spezialisereungen? Und wie stegert man zauber wenn man das überhaupt kann dazu hab ich auch nix gefunden

 

Bitte helft mir grüße

 

Esradil

Link zu diesem Kommentar

Hallo esradil!

 

Oje, das sind ja viele Fragen. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du neben dem Arkanum (kurz ARK) auch das Grundregelbuch "Das Fantasy-Rollenspiel" (kurz DFR) besitzt, denn ich werde hier aus urheberrechtlichen Gründen keine längeren Regelpassagen zitieren und wenn man sich entsprechende Stellen anschaut, dann sollte man es eigentlich problemlos verstehen können.

 

Zaubertalent

Erklärung steht im DFR auf S. 27

 

Wie zaubert man?

Genrell liegst du richtig. Man muß mit einem erfolgreichen EW:Zaubern einen WW:Resistenz übertreffen, wenn man jemanden verzaubern will.

Auf S. 20 im Arkanum ist der Ablauf des Zaubervorgangs in einem Extrakasten in fünf Punkten dargestellt.

Auf S. 21 (ARK) gibt es dazu einen dunkleren Beispielkasten.

 

Welche Zauber hat ein frisch erschaffener Charakter?

Gute Frage! Das kommt auf die Charakterklasse, das Würfelglück und die Auswahl des Spielers an. Zu jeder Charakterklasse gibt es Lernschemata für die Erschaffung. In diesen stehen Fachkenntnisse, Waffenfertigkeiten und bei zauberkundigen Charakteren Zauber. Man erwürfelt sich Lernpunkte und mit denen kauft man sich die eben genannten Fertigkeiten ein. Deswegen gibt es keine allgemeingültige Antwort.

Am besten, du arbeitest dich von Beginn der Charaktererschaffungsregeln (S. 26 im DFR) durch, dann kommst du auch zu den Lernschemata (ab S. 61 im DFR). Besonders interessant dürfte der Abschnitt Lehrjahre eines Abenteurers ab S. 46 sein.

 

Welchen Sinn haben Spezialisierungen?

Schau dazu auf S. 25 im Arkanum unter Grundfähigkeiten und verbotene Zauber. Das dürfte auch den Sinn der Spezialisierung erklären.

 

Wie steigert man Zauber?

Die Zauber selbst eigentlich gar nicht. Man lernt neue Zaubersprüche dazu und man kann alte Zaubersprüche besser nutzen, wenn man in einen höheren Grad kommt. Denn dann kann man die AP und den Erfolgswert für Zaubern erhöhen.

 

Du besitzt kein DFR

Solltest du kein DFR haben, dann hoffe ich wenigstens, das du die Box Das Abenteuer beginnt besitzt. Wenn auch dies nicht der Fall ist, dann kannst du sie dir HIER herunterladen. Das Buch der Regeln sollte dann alles klären.

 

So, ich hoffe, es hilft dir weiter.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...