Zu Inhalt springen

Hervorgehobene Antworten

Erstellt

Matamata (Fransenschildkröte)

 

Die Matamata lebt vor allem in der Nähe Minangpahits. Normalerweise sind diese Tiere bis zu 40cm groß. Sie verbuddeln sich im Sand. Kommt ein Fisch in ihre Nähe, saugen sie blitzschnell eine große Menge Wasser ein. Dabei entsteht ein Strudel, durch den der Fisch in die Nähe der Schildkröte getrieben wird. So wird er zur leichten Beute des Räubers.

 

Matamatas sind eigentlich Süßwasserschildkröten. Allerdings verehren die Minangpahiti auch einen Gott, dessen Symbol die Matamata ist. Es gehen auch Gerüchte, dass es im Meer vor Minangpahit riesige Matamats geben soll, die so große Strudel erzeugen können, dass kleine Menschen, Haie und sogar kleine Fischerboote zur Beute der Riesen-Matamata werden können. Ob dies göttliche Diener sind, die Frevler bestrafen oder ob es sich um Naturgeister oder gar nur um Fantasiegestalten wichtigtuerischer Seefahrer handelt, konnte bis jetzt nicht mit Sicherheit geklärt werden.

 

Die Beschreibung der Jagdweise habe ich von einem Besuch im Stuttgarter Zoo, in dem man u.a. auch eine kleine Matamata besichtigen konnte.

 

Hornack

Hi Hornack,

 

hoffentlich hast du nichts dagegen, dass ich diesen schönen Beitrag im Minangpahit Regionenforum zitiert habe.

 

Ciao

Birk crosseye.gif

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Kürzlich Online 0

  • Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.