Zum Inhalt springen

Kalender zu bunt


Gast Hornack Lingess

Empfohlene Beiträge

Gast Hornack Lingess

Hilfe sieht der Kalender unübersichtlich aus.

 

Erstens beginnt ein Monat am 1. und deswegen fände ich es besser, wenn die Monatsansicht das auch tun würde. Kein Mai irgendeines Jahres hatte jemals zei 26.

 

Zweitens ist die dunkle Farbe in den Tageszeilen viel zu dunkel.

3. ist mir zu wenig Platz bei den einzelnen Tagen.

4. sollte das Datum näher an den Wochentag.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
Hilfe sieht der Kalender unübersichtlich aus.

 

Erstens beginnt ein Monat am 1. und deswegen fände ich es besser, wenn die Monatsansicht das auch tun würde. Kein Mai irgendeines Jahres hatte jemals zei 26.

 

Zweitens ist die dunkle Farbe in den Tageszeilen viel zu dunkel.

3. ist mir zu wenig Platz bei den einzelnen Tagen.

4. sollte das Datum näher an den Wochentag.

 

Hornack

Zu 1: Die Kalenderansicht entspricht eigentlich dem Standard für viele Kalender. Ich habe hier neben mir einen Kalender hängen, auf dem die letzten Tage des Aprils auch enthalten sind.

 

Zu 2: Wie würdest Du den Kalender einfärben wollen?

 

Zu 3: Die einzelnen Tage werden größer wenn mehr Einträge reinkommen

 

Zu 4: Mir gefällt eigentlich die rechts/links Ausrichtung. Was meint ihr anderen zdazu?

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Ich finden den Kalender auch definitiv viel zu dunkel (die Balken zwischen den Beiträgen übrigens auch) und die Rechts-Links-Ausrichtung macht das Ganze viel zu unübersichtlich.

 

MfG,

Livia

Link zu diesem Kommentar
Gast Nixonian

Also ich stelle es einmal zurück und dann diskutieren wir in Ruhe die Farben durch.

 

Eine Bitte dazu an alle:

Das Forum ist veränderbar, aber es ist relativ kompliziert, weil sehr viele Sachen davon abhängen, was man verändert.

Weiters: Jeder hat ein anderes Farbempfinden. Ich finde die dunklen Balken im Kalender bestenfalls gewöhnungsbedürftig, aber das fand ich den sehr blassen Kalender im iB-Forum auch.

Und dann gebe ich zu bedenken, daß beim iB die Farben von HJ eingestellt wurden und nach kurzer Diskussion alle gut damit gelebt haben (zumindest gab es keine threads: Ich hätte gern das ein bißchen heller, das dunkler und die Schrift ein bißchen größer)

 

Vielleicht solltet ihr so Dinge wie das Aussehen zuerst auf euch wirken lassen und ein paar Tage hier surfen und dann entscheiden, was wirklich störend ist. Und nicht nach 2 Stunden, nachdem man 3 Jahre das iB-Forum gewöhnt ist.

Link zu diesem Kommentar

Farbenveränderung ist kritisch. Denn jeder hat seinen eigenen Geschmack.

 

Ich denke die jetzige, bläuliche Gestaltung ist ganz o.k. Sie tut nicht weh.

 

Man könnte höchstens ein paar zusätzliche Styles hochladen. Aber da hatten wir in der Vergangenheit immer wieder unsere Probleme mit der Darstellung.

 

Deswegen: Solange es nicht weh tut einfach lassen.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar

 

Eine Bitte dazu an alle:

Das Forum ist veränderbar, aber es ist relativ kompliziert, weil sehr viele Sachen davon abhängen, was man verändert.

Weiters: Jeder hat ein anderes Farbempfinden. Ich finde die dunklen Balken im Kalender bestenfalls gewöhnungsbedürftig, aber das fand ich den sehr blassen Kalender im iB-Forum auch.

Und dann gebe ich zu bedenken, daß beim iB die Farben von HJ eingestellt wurden und nach kurzer Diskussion alle gut damit gelebt haben (zumindest gab es keine threads: Ich hätte gern das ein bißchen heller, das dunkler und die Schrift ein bißchen größer)

 

Mir geht es nicht um die Farbe an sich sondern darum, es dem Leser so angenehm wie möglich zu gestalten. Ich finde die Farbe Dunkelblau an sich super :D, aber der Kalender ist so wie ich es schon sagte, unübersichtlich. In mehrere unzusammenhängende Teile zerissen, der Inhalt eines Kalederfachs gerät gegenüber der Überschrift zu sehr in den Hintergrund etc..

Ich sehe ein, daß wir nicht über Farben meckern sollten. Is´ blöd, macht nur Arbeit und man kann es nicht allen recht machen (ich bin übrigens für schwarz -rot :plain: ). Aber wenn ich was als unübersichtlich empfinde, dann nehme ich mir die Freiheit das zu sagen. Soll ja ein konstruktiver Test sein, das hier ;)

 

MfG,

Livia

Link zu diesem Kommentar
Gast Nixonian

[...] aber der Kalender ist so wie ich es schon sagte, unübersichtlich. In mehrere unzusammenhängende Teile zerissen,

Das verstehe ich nicht, kannst du das genauer erklären?

Obwohl: Die Struktur des Kalenders grundsätzlich zu ändern wird wohl (außer mit hacks, die recht tief in die Forumssoftware eingreifen, und die wir mit ziemlicher Sicherheit nicht zusamenbringen) kaum möglich sein. :worried:

 

der Inhalt eines Kalederfachs gerät gegenüber der Überschrift zu sehr in den Hintergrund etc..

Das könnte man zur Not noch ändern, z.B. die Schrift des Datums kleiner und die der Einträge größer. Obwohl: Ich empfinde das nicht so, weil ich will bei einem Kalender zuerst wissen, wann, dann schaue ich darunter, was. Mich hat nämlich beim ikonboard die nahezu unsichtbare Datumsangabe gestört. Ich finde die hier beim vB auch nicht optimal (allerdings würde ich ihn gerne zuerst "gut gefüllt" sehen, damit man sieht, ob sich die Einträge gut abheben, wenn es mehrere pro Tag sind.)

 

Ich sehe ein, daß wir nicht über Farben meckern sollten. Is´ blöd, macht nur Arbeit und man kann es nicht allen recht machen (ich bin übrigens für schwarz -rot :plain: ).

Oh, doch, es gibt genug Farben, über die man meckern kann. Schwarz-Rot z.B. :D

 

Aber wenn ich was als unübersichtlich empfinde, dann nehme ich mir die Freiheit das zu sagen. Soll ja ein konstruktiver Test sein, das hier ;)

 

MfG,

Livia

Yup. Das sollte auch nur zur Erklärung dienen. :)

 

lG

Lukas

Link zu diesem Kommentar

[...] aber der Kalender ist so wie ich es schon sagte, unübersichtlich. In mehrere unzusammenhängende Teile zerissen,

Das verstehe ich nicht, kannst du das genauer erklären?

Obwohl: Die Struktur des Kalenders grundsätzlich zu ändern wird wohl (außer mit hacks, die recht tief in die Forumssoftware eingreifen, und die wir mit ziemlicher Sicherheit nicht zusamenbringen) kaum möglich sein. :worried:

 

 

Vielleicht mißverständlich ausgedrückt:

Ich finde, durch das sehr dunkle Blau wirkt der Kalender in mehrere Teile zerrissen, wenn Feldfarbe und Rahmenfarbe näher beieinanderliegen, wirkt das möglicherweise mehr wie eine Einheit.

An und für sich finde ich aber Dunkelblau eine wunderschöne Farbe - nur eben hier nich :-p

Kapiert?

 

Aber eigentlich ist das wirklich nur eine Kleinigkeit - ich seh´s ja ein :)

 

MfG

Livia

Link zu diesem Kommentar
Gast Nixonian

Ach so, ich dachte an der physischen Aufteilung stört dich was.

Man kann auch den Kalender alleine verändern, allerdings ist das etwas schwieriger (weil man die zentrale Vorgabe sozusagen "überstimmen" muß) weil sonst eben z.B. die Zwischenfarben beim pull-down-Menu "Nützliche links" oder die Balken zwischen den Beiträgen sich auch verändern.

 

Ich warte aber noch immer auf konkrete Farbvorschläge :lookaround: (und nein, schwarz-rot oder ganz schwarz mache ich es nicht. :ätsch: )

 

lG

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Ach so, ich dachte an der physischen Aufteilung stört dich was.

 

Nein, daran stört mich nur die rechts-links-Verteilung von Tag und Datum :tounge2:

 

Ich warte aber noch immer auf konkrete Farbvorschläge :lookaround: (und nein, schwarz-rot oder ganz schwarz mache ich es nicht. :ätsch: )

 

Wie wäre es mit Deepskyblue ;)

Nein, war ein Spaß, das wäre zu hell. Ich weiß keine konkrete Farbe, einfach nur einen Tick heller. Blau ist ja total ok! :thumbs:

 

MfG,

Livia

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...