Zum Inhalt springen

Serverlast


Empfohlene Beiträge

Gast Nixonian

Die load average sagt nicht unbedingt direkt was aus, sondern sagt nur, wieviele Prozesse in der Warteschleife hängen. Wenn die Suche z.B. die Datenbank ziemlich blockiert, dann hängen alle, die jetzt einfach irgendein Thema anklicken, auch in der Warteschleife (weil ja auch das eine Query darstellt) und jeder, der z.B. in einen anderen thread wechselt, erhöht die serverlast um 1.

Und nachdem so eine Suche schon einmal eine Minute dauern kann, werden entsprechend viele Leute dazwischen was anklicken.

 

@HJ

 

luke@fortytwo:~> uptime

8:10pm an 1:01, 1 Benutzer, Durchschnittslast: 0,18, 0,21, 0,14

Irgendwie scheint sich mein Compi zu fadisieren. :D

 

Auf welcher Hardware fahren wir eigentlich? Meinst du, daß sich (unabhängig von der neuen software) ein Upgrade lohnen würde?

Link zu diesem Kommentar
Die load average sagt nicht unbedingt direkt was aus, sondern sagt nur, wieviele Prozesse in der Warteschleife hängen. Wenn die Suche z.B. die Datenbank ziemlich blockiert, dann hängen alle, die jetzt einfach irgendein Thema anklicken, auch in der Warteschleife (weil ja auch das eine Query darstellt) und jeder, der z.B. in einen anderen thread wechselt, erhöht die serverlast um 1.

Und nachdem so eine Suche schon einmal eine Minute dauern kann, werden entsprechend viele Leute dazwischen was anklicken.

 

@HJ

 

 

Irgendwie scheint sich mein Compi zu fadisieren. :D

 

Auf welcher Hardware fahren wir eigentlich? Meinst du, daß sich (unabhängig von der neuen software) ein Upgrade lohnen würde?

Der Load sacht schon was aus. Das normale maximum, das man zulassen sollte liegt irgendwo zwischen 5 und 7 :)

 

Die Hardware passt noch. Selbst mit 44 User online (ohne die heftige Suche) ist viel luft.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Gast Nixonian

Der Load sacht schon was aus. Das normale maximum, das man zulassen sollte liegt irgendwo zwischen 5 und 7 :)

 

Die Hardware passt noch. Selbst mit 44 User online (ohne die heftige Suche) ist viel luft.

 

Viele Grüße

hj

Weiß ich doch, gerade in dem vorliegenden Fall sagt er sogar am meisten aus. Als zweites schaut man sich normalerweise top o.ä. an, dann sieht man auch, was die hardware kann.

 

Aber so lange sind wir auch noch nicht auf dem server, daß der schon veraltet wäre (bzw. benötigt so ein server nicht unbedingt die Monsterausstattung)

 

lG

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Gast Rosendorn
[...](bzw. benötigt so ein server nicht unbedingt die Monsterausstattung)
Das Wichtigste ist, dass man entweder eine 256 MB "ATI Radeon X800 XT "- oder "GeForce 6900FX"-Grafikkarte einbaut. Sonst gehen ja die neuesten Spiele nicht mehr ... :notify:
Link zu diesem Kommentar
Gast Nixonian

HJ, schmeiß den Rosendorn raus. Der quatscht nur Schwampvsinn. Ich glaube, das neue Forum hat zu starke Nebenwirkungen....

Nochmal einen Blick nehmen :):disturbed::crosseye::silly:

Jaaaaaaa, das feeeeeeeeeeeeetzt, Aldeeeeeeeeeeeeer

Link zu diesem Kommentar
HJ, schmeiß den Rosendorn raus. Der quatscht nur Schwampvsinn. Ich glaube, das neue Forum hat zu starke Nebenwirkungen....

Nochmal einen Blick nehmen :):disturbed::crosseye::silly:

Jaaaaaaa, das feeeeeeeeeeeeetzt, Aldeeeeeeeeeeeeer

Bei riesigen Nebenwirkungen, essen Sie die Packungsbeilage und schlagen Sie ihren Arzt oder Apotheker.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
[...](bzw. benötigt so ein server nicht unbedingt die Monsterausstattung)
Das Wichtigste ist, dass man entweder eine 256 MB "ATI Radeon X800 XT "- oder "GeForce 6900FX"-Grafikkarte einbaut. Sonst gehen ja die neuesten Spiele nicht mehr ... :notify:

 

Welche Spiele? Pacman oder Space Invader? :?:

Dann sollte ich vielleicht auch mal ein Update in Erwägung ziehen. :notify:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
[...](bzw. benötigt so ein server nicht unbedingt die Monsterausstattung)
Das Wichtigste ist, dass man entweder eine 256 MB "ATI Radeon X800 XT "- oder "GeForce 6900FX"-Grafikkarte einbaut. Sonst gehen ja die neuesten Spiele nicht mehr ... :notify:

 

Welche Spiele? Pacman oder Space Invader? :?:

Dann sollte ich vielleicht auch mal ein Update in Erwägung ziehen. :notify:

 

Solwac

 

Solitair und Minesweeper.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Kann das sein, dass die Datenbank einfach mehr Speicher braucht? Der Swapspeicher wird parallel zur Last vergrößert, die Abfragen werden nicht mehr schnell genug beantwortet, es laufen unerledigte Abfragen auf usw.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Kann das sein, dass die Datenbank einfach mehr Speicher braucht? Der Swapspeicher wird parallel zur Last vergrößert, die Abfragen werden nicht mehr schnell genug beantwortet, es laufen unerledigte Abfragen auf usw.

 

Solwac

Nö, braucht sie nicht, da ohne die Suchfunktion alles dicke reicht.

 

Viele Grüße

hj

 

Woher kommt dann der Swapbedarf? Ich dachte an temporäre Indices, die deshalb störend wirken, weil die Zahl der Jobs schneller wächst, als abgearbeitet wird.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Gast Nixonian

Hmm. Wirklich interessant ist, daß der swap bereits eingreift, während der Speicher noch nicht einmal aufgebraucht ist.

Man sieht ja, daß maximal 180 MB Speicher verwendet werden, da klopft er aber bereits nahezu allen swap dazu. Ein bißchen ungewöhnlich.

 

Was mich, als Selbst-Linuxer stört, ist, daß offenbar swap=memory genommen worden ist. swap=2xmemory hat sich aber immer wieder bewährt. Linux reagiert mit nahezu sicherem Absturz, wenn ihm der memory ausgeht, weil es dann mehr oder weniger wahllos Prozesse entfernt. Und da können auch wichtige, wie der httpd oder der mysqld drunter sein.

Link zu diesem Kommentar
Gast Nixonian

Halt, stop, retour. Gerade getestet, natürlich greift der swap schon recht früh ein und nimmt dem memory Last ab.

Unter diesem Aspekt sollte man schon einmal überlegen, ob 256+256 genug sind. Interessant wäre ja auch ein Vergleich mit der Last, die die neue software zieht. Kannst du sowas einmal reinstellen, HJ oder sind dazu die Zugriffe noch zu gering?

Link zu diesem Kommentar
Halt, stop, retour. Gerade getestet, natürlich greift der swap schon recht früh ein und nimmt dem memory Last ab.

Unter diesem Aspekt sollte man schon einmal überlegen, ob 256+256 genug sind. Interessant wäre ja auch ein Vergleich mit der Last, die die neue software zieht. Kannst du sowas einmal reinstellen, HJ oder sind dazu die Zugriffe noch zu gering?

Da ich keinen Zugriff auf /proc habe, kann ich leider keine Aussagen machen was die neue Software genau braucht. Ich sehe nur die gesamt Last des Servers :/

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...