Zu Inhalt springen

John Connolly - Das Buch der verlorenen Dinge

Wie gefällt euch das Buch? 6 Mitglieder haben abgestimmt

  1. 1. Wie gefällt euch das Buch: John Connolly - Das Buch der verlorenen Dinge?

    • * Zeitverschwendung
      0
    • ** Eher schwach
    • *** Durchschnitt
    • **** Empfehlenswert
    • ***** Großartig
      0

Bitte melde dich an oder registriere dich um abzustimmen.

Hervorgehobene Antworten

Erstellt

John Connolly - Das Buch der verlorenen Dinge

Eine märchenhaft böse Geschichte

Zitat

Nach dem Tod seiner Mutter flüchtet sich der zwölfjährige David in die Welt der Bücher. Schon bald merkt er, dass sich Realität und Fantasie vermischen. Es beginnt eine abenteuerliche Reise an die Grenze zwischen Traum und Wirklichkeit.

Als Davids Mutter nach schwerer Krankheit stirbt, verkriecht sich der Junge in seine Bücher. Bald schon fangen sie an, mit ihm zu sprechen, und im Garten vor seinem Zimmerfenster taucht immer öfter eine seltsame Gestalt auf: der "Krumme Mann". Eines Abends folgt der Junge ihm durch einen Mauerspalt und findet sich in einem dunklen Wald wieder. Geleitet und gelockt vom "Krummen Mann" macht David sich auf die Suche nach dem König des Waldes. Von ihm wird gesagt, er besitze ein geheimnisvolles Buch, "Das Buch der verlorenen Dinge", in dem alle Wahrheiten des Lebens aufgezeichnet seien. Endlich am Schloss des Königs angelangt, muss David erkennen, dass er dem Bösen in die Falle gegangen ist.

Mein Dank für die Entdeckung dieses Buches geht mal wieder an eine Bücherei.

Am Anfang tat ich mich recht schwer mit dem Buch. David wird schwer gebeutelt. Dann verschlägt es ihn durch Zufall in eine andere Welt, die alles andere als ungefährlich ist. Immer wieder tauchen Referenzen von Grimmschen Märchen auf, z.B. Rotkäppchen. Die Märchen werden allerdings deutlich verändert und ich konnte einige Ideen für meine laufende Kampagne herausziehen (und für Breuberg). Gegen Ende wollte ich das Buch unbedingt fertig lesen.

Es handelt sich um eine Geschichte des Erwachsen-werdens und nicht um einen Sword&sorcery-Roman. Trotzdem ist es Fantasy. Mir hat es gut gefallen.

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Kürzlich Online 0

  • Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.