Jump to content
Sign in to follow this  
Henni Potter

Literarische Vorbilder

Recommended Posts

Die Welt Midgard lebt von historischen und literarischen Vorbildern. Auch für Zwerge kann man sich solcher Vorbilder bedienen, um ein stimmiges und vertrautes Gesamtwerk zu schaffen. Wenn ihr euch solcher Vorbilder bedienen wollt, könnt ihr euch in diesem Strang einigen, welche Elemente ihr von wo übernehmen wollt. Ich empfehle ein solches Vorgehen, weil es bei Midgard üblich und bewährt ist.

 

Ich persönlich empfehle als Vorbild für eure Zwergenbinge - neben Tolkien - Katherine Kerrs Zyklus "Die Chroniken von Deverry". In der Medienecke existiert dazu ein Strang: Der Deverry-Zyklus. Nachteilig ist nur, dass auf die Kultur der Zwerg erst in den Bänden 5-8 eingegangen wird. Die Zwergenstadt Lin Serr, die ein ausgezeichnetes Vorbild für eine Binge bietet, wird meiner Erinnerung nach in den Bänden 6/7 vorgestellt.

 

Falls niemand den Zyklus kennt oder so viel lesen möchte, hier verkürzt die wichtigsten Anregungen:

 

- Lin Serr liegt in einem versteckten Tal, in dem die Zwerge oberirdisch Land- und Forstwirtschaft betreiben.

- Die Bergflanke wurde von der Zwergen in jahrhundertelanger Arbeit verziert und Gestalten.

- Hinter gewaltigen Toren befinden sich die unterirdischen Hallen Lin Serrs. Fremde haben dort nur in Ausnahmefällen Zutritt.

-Zwergenfrauen leben in den tiefsten Gewölben und kommen niemals an die Oberfläche. Sie verfügen über magische, in erster Linie seherische Kräfte und kümmern sich um alle Belange von Fels und Erde (auch z. B. Vulkanismus).

 

Ich hoffe, ich habe das halbwegs richtig in Erinnerung. Im Zweifel müsst ihr selbst genauer nachlesen, da ich mich aus persönlichen Gründen nicht am Zwergenprojekt mitarbeiten möchte. Diese Anregung wollte ich mir aber auf keinen Fall verkneifen.

 

Liebe Grüße,

 

Hendrik

 

 

 

 

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...