Zum Inhalt springen

Pakt mit einem Drachen (Kaninchendrache)


stefanie

Empfohlene Beiträge

Eine Freundin von mir hat ein Buch geschrieben und bei Amazon veröffentlicht:
Taschenbuch: 
https://www.amazon.de/dp/1973594234/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1513852262&sr=8-3&keywords=pakt+mit+einem+Drachen
e-book:
https://www.amazon.de/Pakt-einem-Drachen-Katrin-Loock-ebook/dp/B078J88JW9/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1513852262&sr=8-2&keywords=pakt+mit+einem+Drachen

Ich habe es schon gelesen, als es noch eine Datei war (da hieß es noch Kaninchendrache) und es hat mir sehr gut gefallen. Ich mag den Schreibstil, von dem ich denke, daß er eine erfreuliche Leichtigkeit hat. Viele Dinge halte ich für clever folgerichtig ausgedacht.

Es geht um einen Drachen, der des größten Teils seiner (Zauber-)Macht beraubt wurde und aufgrunddessen auch gleich auf Kaninchengröße zusammengeschrumpft ist, und einen Jungen, der gerade alles verloren hat, weil seine Eltern auf Reisen ermordet und beraubt wurden.

Der frustrierte Drache sieht die Gelegenheit, einen menschlichen Sklaven zu haben, das Kind sucht einfach nur Halt. Es geht in dem Buch im Grunde um den Wandel dieser Beziehung über die Jahre, den ich für glaubwürdig beschrieben halte. Der Drache sorgt sich zunehmend um den Menschen und der Mensch betrachtet den Drachen zunehmend als Person, bis nach vielen Gesprächen eine gleichberechtigte Partnerschaft entsteht.

Der Drache wirkt Magie intuitiv und versucht, den Jungen auszubilden, der aber einen magietheoretischen Zugang benötigt, den der Drache ihn nicht lehren kann. Auch am Ende des Buches besteht der einzige wirkliche Zauber des Jungen noch im Abscheren von Hobelspäne.

Das Buch ist nicht mit aufregender Handlung vollgepackt. Für mich besteht der hauptsächliche Reiz in den Gesprächen zwischen Drache und Junge, wenn sie Dinge wie Menschlichkeit besprechen oder der Drache, gleichwohl der Junge Begründungen liefern kann, manche Dinge einfach nicht nachvollziehen und verstehen kann.

Es ist, um das rollenspieltechnisch auszudrücken, zum großen Teil Charakterspiel und die Charaktere entwickeln sich, der Junge spricht auch am Ende des Buches anders als zu Anfang. Es wird oft gesagt, was die Protagonisten sich denken und was sie empfinden, nicht nur, was sie tun, was für mich zu einem guten Buch beiträgt.

Am 24. und 25.12.17 könnt Ihr das e-book kostenlos herunterladen.

Die Autorin bittet um eine Rezension, wenn Ihr das Buch denn lest.

  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...