Zum Inhalt springen

Erkennen von übernommenen Personen


Empfohlene Beiträge

Jürgen Franke beantwortet folgende Frage:

 

Eine Person wurde von einem Geisterwesen (gebundene Seele oder Wanderseele) übernommen. Wie kann ich das feststellen?

 

„Erkennen von Zauberei“ entdeckt heraufbeschworene Wesen, andere magische Wesen, verzauberte Personen und magische Gegenstände.

Der Zauberer stellt fest, daß mit der Person etwas „nicht stimmt“, kann aber nicht festmachen, ob und von welcher Art von Wesen sie übernommen wurde, ob sie unter der Wirkung eines Zaubers steht oder ob sie nur einen magischen Gegenstand bei sich trägt. Der Einsatz dieses Zaubers allein bringt nichts.

 

„Erkennen der Aura“ entdeckt Wesen und Gegenstände mit übernatürlicher Aura, d.h. Elementarwesen, Dämonen usw. und kann deren Aura bestimmen (bardisch, dämonisch, dweomer, elementar, finster oder göttlich).

Der Zauberer entdeckt, daß die Person von einem Wesen mit dämonischer Aura (und dazu gehören auch Geisterwesen) übernommen ist oder einen starken magischen Gegenstand mit dämonischer Aura bei sich trägt (oder selbst eine Aura hat, aber das geht nur bei bestimmten hochgradigen Personen).

 

„Wahrsehen“ entdeckt u.a. dämonische, finstere oder elementare Auren von Wesen, die weder von Midgard noch einer anderen Mittelwelten stammen.

Nachdem „Erkennen der Aura“ etwas Dämonisches festgestellt hat, kann man mit „Wahrsehen“ überprüfen, ob ein Dämon (z.B. ein Indruwal) in dem Besessenen steckt. Auf Geisterwesen, die ja von Midgard stammen, spricht dieser Zauber nicht an.

 

Detektiert „Erkennen der Aura“ eine dämonische Aura und findet „Wahrsehen“ nichts, so ist dies ein deutlicher Hinweis, daß ein Geisterwesen am Werk sein kann. Es kann allerdings immer noch sein, daß der Betreffende ein Artefakt mit Aura trägt (Ausziehen! ) oder unter einem starken Zauber oder Fluch mit Aura leidet (das sind aber die extrem seltenen, nicht von den normalen Regeln abgedeckten Fälle, die dem Spielleiter die Freiheit lassen, mal was ganz Besonderes zu machen – dann muß er den Spielern aber auch Informationsmöglichkeiten geben).

 

Gemäß Arkanum haben Geisterwesen eine dämonische Aura (S. 113).

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...