Jump to content
Sign in to follow this  
Solwac

Britische Beschreibung von Lokomotiven der Main-Neckar-Eisenbahn

Recommended Posts

Ich bin gerade über einen Beitrag über den Bericht in einer britischen Zeitschrift gestolpert. Es wird über sieben Loks der Main-Neckar-Bahn berichtet, die 1846/47 in Manchester gebaut und 1875 in Karlsruhe umgebaut wurden. Die Angaben zum verlangten Betriebsprogramm zeigen die typischen Lasten und Geschwindigkeiten um 1880 für die große Masse an Zügen (einige Schnellzüge hatten eine höhere Höchstgeschwindigkeit). 1900 waren die Loks wohl immer noch gut genug um im Bestand zu bleiben obwohl sich die Anforderungen doch schon erhöht hatten. Die Wagen wurden schwerer (vor allem durch die zunehmende Verwendung von Stahl statt Holz für das Fahrgestell und damit ermöglichten höheren Ladegewichten) und die Züge länger.

  • Like 1

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Similar Content

    • By Solwac
      Auf einer ungarischen Seite sind u.a. einige Fahrpläne eingescannt. Für 1880 dürften die Jahre 1886 und 1894 wohl am interessantesten sein. Die Scans sind sehr gut lesbar und dank Übersetzung kann man auch ohne Sprachkenntnisse einen Gewinn daraus ziehen.
×
×
  • Create New...