Zum Inhalt springen

Der gestern versprochene Tierbeschaffer: Charles Jamrach ist ein Tierhändler un...


Empfohlene Beiträge

Der gestern versprochene Tierbeschaffer:

 

Charles Jamrach ist ein Tierhändler und „Naturalist“, der über seinen Laden auf dem Ratcliffe Highway (einst einer Gegend von allgemein üblem Ruf) in London zahlreiche Menagerien und Tierparks mit exotischen Tieren versorgt. Daneben ist er als Sammler „östlicher Kuriositäten“ bekannt – und für seine Begegnung mit einem entflohenen Tiger im Jahre 1857, die er weithin publiziert hat. Jamrach ist eine der bestimmenden Figuren des Handels mit Exotika in England. In seinen 1908 veröffentlichten Lebenserinnerungen London in the Sixties schreibt Donald Shaw:

 

„Folgt man der St. George’s Street weiter, stößt man auf Jamrachs Menagerie, der die meisten der Raritäten entstammen, die sich in den Zoologischen Gärten finden; und dieser Ort ist nicht einfach eine Vogelhandlung, sondern auf mehr als eine Art ein richtiges Informationsmuseum. So findet man in einem riesigen Raum Statuen und Kuriosa aus allen Teilen der Welt, die zu betrachten sich kein Amerikaner zu Besuch in London, der sich für einen Reiseschriftsteller hält, entgehen lässt; denn Mr. Jamrach ist – wie schon sein Vater – eine Autorität, und ein Naturalist im reinsten Sinne des Wortes. Tierliebhaber werden einen Pilgerzug zum Highway in keinstem Falle bereuen, einen Pilgerzug, auf dem sie dank der District Railway sowie breiten, mit elektrischem Licht erleuchteten Straßen keinerlei Unannehmlichkeiten oder Gefahren mehr ausgesetzt sind.“

 

Weiterlesen...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...