Zum Inhalt springen

Interessante Idee, die bei den Planungen zum Quellenband Balkan aufgetaucht ist:...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Interessante Idee, die bei den Planungen zum Quellenband Balkan aufgetaucht ist: das Institut für Völkerkunde - Bureau Sektion Balkan

 

Das in den Kellerräumen des Kunsthistorischen Museums beheimatete Institut befand sich ursprünglich im Arsenal und bezieht 1891 die neuen Räumlichkeiten an der Ringstraße.

Seine offiziellen Aufgaben befassen sich mit der Erfassung des Wissens über die Kultur und Geschichte der auf dem Balkan beheimateten Völker, sowie der Pflege und Erweiterung der kaiserlichen Sammlungen auf dem Balkan.

 

Der Sektionsrat Baron Dr. Wiesner ist dabei direkt dem Obersthofmeister Konstantin Viktor Ernst Emil Karl Alexander Friedrich Prinz zu Hohenlohe-Schillingsfürst unterstellt und Träger des Orden vom Goldenen Vlies.

 

Ein wissenschaftlicher Stab von etwa dreißig Mitarbeitern sind auch für die zahlreichen Untersuchungen und Forschungsaufgaben in den verschiedensten Ländern verantwortlich. Das Institut betreibt dabei derzeit ein halbes dutzend Grabungen und Untersuchungen von der Grenze der Monarchie bis ins südliche Griechenland.

 

Weiterlesen...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.