Zum Inhalt springen

Zufälliger historischer Fakt: Im Jahre 1880 gründen die Brüder Robert Hawley und...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Zufälliger historischer Fakt: Im Jahre 1880 gründen die Brüder Robert Hawley und Charles Henry Ingersoll in New York den Versandhandel Robert H. Ingersoll & Brother, einen von vielen. Ab 1892 verkaufen sie ihre ersten Uhren, produziert von der Waterbury Clock Company.

 

Vier Jahre später führen die beiden Brüder die Taschenuhr "Yankee" ein. Aufgrund ihres markanten Verkaufspreises von 1 Dollar (was damals einem Tageslohn entspricht) wird sie unter dem Namen "Dollar Watch" schnell weltweit berühmt. Bereits 1899 werden täglich 8.000 Stück aus gestanzten Teilen in günstiger Massenproduktion hergestellt. Innerhalb der nächsten 20 Jahre werden mehr als 40 Millionen dieser Uhren verkauft.

 

Im Jahre 1905 geht Ingersoll nach England und bietet dort die Taschenuhr "Crown" zum Preis von 5 Schilling an (das entspricht etwa 1 Dollar). Die Uhr wird von der Ingersoll Watch Company Ltd. in London hergestellt.

 

Im Dezember 1921 muss die Firma Insolvenz anmelden. Bis zu diesem Zeitpunkt hat sie um die siebzig Millionen Uhren verkauft. Die heutigen Inhaber der Marke haben zwar den Namen übernommen und berufen sich auf die Tradition der Firmengründer, stehen aber nicht mehr in direkter Nachfolge.

 

Weiterlesen...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.