Zum Inhalt springen

Unser Beitrag zum Königlichen Kind: Der Hochheimer Winzer Flick hätte sich eher...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Unser Beitrag zum Königlichen Kind: Der Hochheimer Winzer Flick hätte sich eher ein Mädchen gewünscht, das Victoria geheißen hätte. Er verwaltet nämlich den "Königin-Victoria-Weinberg".

 

Die englische Königin besucht zu Lebzeiten ihres deutschen Gemahls, Prinz Albert, oft dessen Heimat. Im Jahre 1845 möchte sie in Hochheim sehen, wo ihr Lieblingswein wächst. Ihr Sonderzug hält auf freier Strecke zur Besichtigung des Weinbergs, woran heute noch ein Denkmal erinnert (s. "Compendium", S. 182).

 

Der seinerzeitige Winzer, Georg Papstmann, erhält später die Erlaubnis des Hofes, den Weinberg nach der Königin zu benennen, und "Hock" nennen die Engländer seitdem deutschen Weißwein vom Rhein - als Erinnerung an Hochheim (auch wenn das gar nicht am Rhein liegt, aber die Rheinromantik ist bei den Briten nun einmal fest verwurzelt).

 

Weiterlesen...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.