Zum Inhalt springen

Mal ein Londoner Stimmungsbild aus einem Buch von 1887: "Was der Niagara unter d...


Empfohlene Beiträge

Mal ein Londoner Stimmungsbild aus einem Buch von 1887: "Was der Niagara unter den Wasserfällen, das ist London unter den Großstädten der Erde: das Brausen seiner Bevölkerung schallt weithin über das Land. In endlosen Zahlenreihen haben Lokalstatistiker aufgezählt, wie viel hundert Getreide-Großhändler, wie viel tausend Bäcker, Metzger und Handwerker aller Art im zehnmeiligen Umkreis der St. Pauls Kirche dem Mammon nachjagen, wie viel hunderttausend oder Millionen Centner Butter, Käse, Fische, Fleisch, Kohlen etc. dort an den Markt gebracht werden, wie viel Zehntausende von großen und kleinen Schiffen alljährlich in die Themse einlaufen, um im Verein mit ungezählten Tausenden von Eisenbahnzügen die Weltstadt mit allen Erzeugnissen Englands und der übrigen Erde zu versorgen."

 

Weiterlesen...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...