Zum Inhalt springen

Gründungslegende der Bogard

SMH

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe für meine Heimrunde - inspiriert durch den realen Clan Armstrong - die Gründungslegende des Clans Bogard skizziert.

Der starke Arm

Der Legende nach stammt der Clan von Bogard ab, den man auch "den starken Arm" nannte. Zur Zeit des Großen Twyneddinkrieges (1980er nL) , als König Maeglin MacBeorn persönlich das albische Heer anführte, kam es zur entscheidenen Schlacht bei Farensbryg. In dieser Schlacht siegte der albische König gegen das twyneddische Heer, doch der Sage nach nur, weil ein einfacher Krieger aus dem Gefolge der Beorns eingriff.

Man erzählt sich, dass das Streitross des greisen Königs von Twyneddin-Speeren durchbohrt zu Boden sackte und Maeglin, den Speer des Pendaran Weißbart in den Händen, durch die Reihen seiner Schlachtmänner irrte, während die Barbaren nur darauf hofften, das Haupt des Königs nach Clanngardan zu bringen. Bevor der König gefällt werden konnte, preschte das Ross eines Kriegers mit den Clanfarben der Beorns heran und mit nur einem einzigen Arm hob der junge Mann den König mitsamt seinem Speer auf das galloppierende Pferd hinauf: Der König war gerettet.

Als Bogard vom Pferd hinabstieg, um es seinem König zu überlassen, soll der greise Maeglin seinem Retter den Speer des Pendaran auf die Schulter gelegt haben: "Wer auch immer Du bist, starker Arm und was die Zukunft dieser Schlacht bringen wird: Zum Dank mögest Du das Recht erhalten, in den Wäldern des Brocendias eine Burg zu bauen und die umliegenden Ländereien in Besitz zu nehmen. Sollte ich nach diesem Kampf nicht mehr sein, so nimm dies als Beweis meiner Worte." Und Maeglin reichte Bogard das Medaillon der Königsfamilie, richtete sich im Sattel auf und galloppierte zurück zu seinem Gefolge.

Man erzählt sich, dass der Claemor von Bogard in dieser Schlacht viel twyneddisches Blut trank und der König auf dem Pferd Bogards die Schlacht für sich entscheiden konnte.

Der Clan Bogard sagt auch, dass es Bogards Pferd war, auf dem Maeglin die Conuilhs für den letzten Ansturm sammelte, genau jenem, in dem zwar der König den Tod fand, aber der Wall der twyneddischen Invasoren zersprengt werden konnte und die Reitermacht der Conuilhs die Körper der Barbaren überrannte und der Erdboden vom Blut der Feinde getränkt war.

Bogard, den man seither den starken Arm nannte, sammelte sein Gefolge und der Clan der Beorn sprach ihm die Clanswürde des Roten Hauses zu. Und so zog er, wie ihm geheißen wurde, in die Wälder des Brocendias und gründete die Burg Irenspring. Im Besitz der Lairds der Bogard befindet sich noch immer ein Medaillon, von dem geheißen ist, dass es im Besitz Maeglins war, und das ein Zeichen für die Gefolgschaftstreue gegenüber den Beorns darstellt.

Weil die Clansmaen ihrem legendären Clangründer, den man starken Arm nannte, nacheifern, messen sie sich in ihrer Stärke und Kraft, damit , falls es einmal so weit ist, und die albische Krone in den Krieg gegen die Barbaren oder die Schwarzen Clans zieht, wieder ein MacBogard dem König in der Not mit nur einem einzigen Arm beistehen wird.

"Hier loghin aet ya!" (Schaut uns an, Schwächlinge!)

• Like 2
Geschrieben

Sehr schön!

Aber nur schade, dass Du es nicht ein paar Tage eher geschrieben hast. Gerade heute Abend ist meine Gruppe nämlich aus der Clansburg der Bogards abgereist und wird dort auch nicht mehr so schnell wieder hinkommen.

Tschuess,

Kurna