Zum Inhalt springen

TienDse Kloster - Ideensammlung


Tuor

Empfohlene Beiträge

An dieser Stelle wollte ich ganz gerne mal ein paar Ideen sammeln zum Kloster TienDse sammeln. Wenn es schon auf der KTP- Karte verzeichnet ist, könnte man das doch auch mit etwas Inhalt füllen. Ausdrücklich erwähnt ist das Kloster im Abenteuer „Unter dem Sturmdrachen“. Dort findet sich eine Art Reisebericht aus dem Kloster. Sehr viel kann man diesem Bericht aber nicht entnehmen.

Link zu diesem Kommentar

Ich lege dann auch gleich schon einmal los. Wie ich im Strang „TienDse Kloster zum SchiDoschat?“ dargestellt habe, vermute ich, dass das TienDse- Kloster politisch dem TsaiChen-Tal zuzuordnen ist. Eventuell ist es auch weder dem TsaiChen-Tal, noch dem Osten zuzurechnen und liegt quasi im Niemandsland. Auch dies würde ich für möglich halten. Ich glaube lediglich nicht, dass es unter der Knute der Adepten steht.

 

Aufgrund der Nähe zum Drachentiegerberg gehe ich davon aus, dass die Gründung des Klosters mit dem Verschwinden LiTans im Zusammenhang steht. Vermutlich handelt es sich um den Ort, an dem sich das Zusammentreffen zwischen LiTan und dem Adepten aus der entsprechenden Sage ereignete. Dieser Bezug legt nahe, dass die Gründung des Klosters durch die Jünger LiTans erfolgte. Dies legt wiederum die Vermutung nahe, dass es sich um ein DaoChia- Kloster handelt. Meine Erinnerung sagt mir aber, im QB steht irgendwo, dass es die DaoChia in ursprünglicher Form nicht mehr existiert und sie in der MingDo- Sekte aufgegangen ist. Die Ausrichtung wäre damit entweder DaoChia oder MingDo, wobei ich ersteres bevorzugen würde.

 

Ich könnte mir aufgrund der Lage des Klosters vorstellen, dass dort sowohl kämpfende Mönche (KiDoka) als auch „theologische“ Mönche (Schamanen) leben. Man kann sich vielleicht so eine Art Shaolin- Kloster vorstellen.

 

Hier mal ein paar Links, wie das Kloster aussehen könnte:

 

http://german.beijingreview.com.cn/uic/images/attachement/jpg/site63/20080610/000874ac371709b83b3222.jpg

http://www.yonghegong.de/data/files/Wudang-Shan.jpg

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/4d/Wudangshan_2003_10.jpg/340px-Wudangshan_2003_10.jpg

Link zu diesem Kommentar

So jetzt habe ich auch die Stelle im QB wieder gefunden. Seite 66 steht, dass es die DaoChia in ihrer ursprünglichen Form in KanThaiPan nicht mehr gibt. Bleibt man hart am QB besteht daher nur die Möglichkeit eine MingDo- Sekte dort zu verorten oder eine abgewandelte Form der DaoChia zu kreieren.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...