Zum Inhalt springen

Das Einhorn (GB 4)


Empfohlene Beiträge

So, da habe ich meine Unterlagen doch gerade noch fertigbekommen. Als ich so die Monster aufschrieb kamen mir doch Zweifel, daß dieses Abenteuer für einen Abenteurer Grad 1-2 geeignet ist.

4 Jungorcs

3 besoffene Orcs

9 Orcs

1 Orcanführer, alle in Rufreichweite (ok, manche etwas verschalfaen und "nur" mit Dolchen...)

dann noch 5 (friedliche) Kobolde, bis zu 6 Riesenratten (bei mir durch Auswürflen dann nur 2), der (alte) Oger, eine Giftspinne, 2 giftige Wasserschlangen (und wenn man sich besonders dämlich anstellt noch ein kleinerer Golem !)

 

Das hört sich heftig an...

mit dem Ansatz heute mal nicht viel zu helfen, machte ich mich dran dieses Abenteuer mit 1 Spieler, aber mit Brent als SpF (Magier Grad 4) zu spielen.

 

Die Aufgabe war, daß die Zwerge des Artross-Gebirges (Abbor-Alz) versuchten Allianzen zu schließen und deshalb das Einhorn als Geschenk einer nicht weit entfernten Gnomenmine zu übergeben. Das Einhorn kam nie an.

Die Hexe Lok (als Gespenst) wollte dies nicht, damit die Orcs und das Böse sich weiter ausbreiten können.

Sie erschreckte 4 der 5 Zwergenwachen zu Tode und die von ihr beeinflußten Orcs nahmen das EInhorn mit in ihre Höhle.

Brent fand die Stelle, an der die Zwerge zu Tode gekommen waren und auch den Höhleneingan (kleiner Trampelpfad dorthin). Nach kurzer Überlegung (ist ja schon ein großer Eingang 3x3,5 m, ob da wohl ein Riese haust?), entschloß sich Brent ersteinmal nachzusehen, und später vielleicht Zwerge aus Gimil-Dum / Karakast zu Hilfe zu rufen.

 

Als erstes wurden die Kobolde mit Schlafzauber unschädlich gemacht und der Ring und das Pergament gefunden. Die Riesenratten wurden als Gefahr erkannt und die Tür einfach geschlossen gehalten. Es ging dann in den nördlichen Teil des Höhlensystems, wo Brent den letzten toten Zergenwächter fand und mithilfe von Zauberschlüssel Turor befreite.

 

Zunächst wollte dieser einfach nur verschwinden, aber nachdem Brent ihm seinen Silberdolch gab und ihn auf die Zwergenleiche hinwies (dort sackte Turor nicht nur denKriegshammer sondern auch die 15GS ein), dachte Turor sich, Brent zu begleiten wäre nicht allzu schlecht. Seine Ausrüstung müßte ja auch noch irgendwo sein (ich als SL nehme mal an das mag. Kurzschwert ist Turors, falls nicht erhebt er dann trotzdem Anspruch darauf... hehehe).

 

Soweit ging alles ganz gut, aber beim dritten Wurf nach Begegnungen im Höhlensystem tauchte dann die Hexe auf, knapper Wurf von Brent 10+17 gegen Zaubern+20 hui ! Aber nur ne 4, also alles ok ! "Die eisige Hand greift durch Panzer und Haut nach deinem Herzen, aber bestärkt durch deine geistigen Fähigkeiten als erfahrener Magier kannst du dem Trugbild widerstehen." Brent entzünder Feuermal, ums der häßlichen Vettel einmal richtig zu zeigen.

Wer glaubt, das war schon knapp, es geht noch knapper: Turors WW versagt, ich würfele genau 12 (3w6+1) bei seinen 12 LP, auch überlebt, aber in panischer Angst läuft Turor lautschreiend den Gang zurück... Brent verfehlt das Gespenst und dieses löst sich in Luft auf.

Turor rennt gellend schreiend an den Türen der Orcs vorbei...

 

Brent denkt sich zuerst, ok, was solls. Aber... mein SILBERDOLCH ! Also hinterher. Mitten in den ersten besoffene Orc hinein, der nach dem Geschrei schaut. Turor um die Ecke, gleich in die 4 Jungorcs hinein (Wasnlos, wasn das fürn Gebrüll ? Ah, Menschenfleisch).

Letztendlich waren unsere beiden Helden eingekeilt zwischen 3 besoffenen Orcs und 4 Jungorcs.

 

Ergebnis: 1x Schlaf in einem unbeobachteten Moment gab Brent genügend Zeit (obwohl die Orcs natürlich wieder aufwachten und 2 Jungorcs widerstanden), die Orcs mit seinem immer noch brennenden Schwert zu beeindrucken. Nach einigen Runden (ca. 6-8) liegen 3 tote Jungorcs im Gang, 1 hat sich in seinem Raum verbarrikadiert und drei sehr angeschlagene, besoffene Orcs trommeln an die Tür des Anführers...

 

Mal sehen, wie es weitergeht... falls Brent den Orcs genügend Zeit läßt holen diese sich ihre Waffen und den Oger und gehen auf die Jagd (vielleicht werden sogar die Kobolde noch zwangsrekrutiert).

Bearbeitet von ugolgnuzg
2 Orcs übersehen, Anzahl korrigiert
Link zu diesem Kommentar

... jetzt habe ich gerade die Schätze aus dem Abenteuer herausgesucht. Auch, um mal zu schauen, was dieser Turor eigentlich mit sich herumschleppte.

 

Und was sehe ich das "Einhorn" wurde in 2 Flügel und den Rumpf zerlegt.

 

Vielleicht ist es eher ein Pegasus ?

 

Ich glaube ich nenn das Abenteuer anders. Das mit den Flügeln gefällt mir, also jetzt heißt es "Der goldene Pegasus"

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...