Zum Inhalt springen

[Jack Vance] Die sterbende Erde


FrankBlack78

Empfohlene Beiträge

Hallo, Leute. Da wollte ich mir nun zu Weihnachten einen Klassiker leisten und stelle fest, dass ich nirgendwo - oder zumindest für mich nicht auffindbar - Jack Vance´ Klassiker-Novelle "Die sterbende Erde" in deutscher Sprache erwerben kann. Soweit ich informiert bin, besteht die Reihe aus 4 Büchern, nämlich

 

1. The Dying Earth (Die sterbende Erde)

2. The Eyes of the Overworld (Der lachende Magier)

3. Cugel's Saga (Cugel der Schlaue)

4. Rhialto the Marvellous (Rhialto der Wunderbare)

 

Seltsamerweise finde ich lediglich "Die sterbende Erde" vom Heyne Verlag aus 1983 (wenn ich mich nicht täusche) und diverse andere Bücher, wo ich mir nicht sicher bin, ob sie zur Novelle gehören oder nicht. Irgendwie verwirrt mich das ganze ein wenig. Ich kann mir kaum vorstellen, dass diese (in Fachkreisen) legendäre Serie nicht komplett auf Deutsch erhältlich sein soll.

 

Ich habe lediglich einen Verlag gefunden, der scheinbar die ganze Serie einmal in deutscher Sprache veröffentlicht hat, nämlich Edition Andreas Irle. Aber dort hat ein Buch 50,00 Euro gekostet, was mir ehrlich gesagt sehr viel vorkommt und andererseits sind die Bücher nur noch sehr schwer bis gar nicht mehr erhältlich.

 

Wenn also jemand von euch einen guten Tipp hat (und nein, ich möchte die Serie nicht in englischer Sprache lesen), wäre ich dafür sehr dankbar.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

Danke, Agadur. Den ersten Band den du vorschlägst habe ich auch schon gefunden. Was ich bislang nicht wusste ist, zumindest wenn man dieser Quelle trauen kann, dass die 4 Bände bei FanPro in 2 Bänden publiziert wurden (oder besser werden), nämlich als

 

Cugels Irrfahrten und Sarabande der Zauberer. Leider ist der zweite Band noch nicht erschienen und ich bin mir nicht sicher, ob er noch erscheinen wird.

 

Dein zweiter Vorschlag scheint nicht von Jack Vance, sondern von Michael Shea zu sein. Dennoch danke.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

Cugels Irrfahrten und Sarabande der Zauberer. Leider ist der zweite Band noch nicht erschienen und ich bin mir nicht sicher, ob er noch erscheinen wird.

Letzteres scheint leider mehr als fraglich, nachdem der zweite Band nicht mehr durch Fantasy Productions, sondern Ulisses Spiel & Medien veröffentlicht werden soll. Das war aber bereits für 2007 angekündigt. Sieht so aus, als müsste ich noch warten.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

Da war ich zu schnell: stimmt, der 2. ist der Shea-Band.

 

Die vier Bände waren bei FanPro schon vor Jahr&Tag angekündigt, erschienen ist dann der erstgenannte Band. Danach herrschte Schweigen. Wie du teile ich leider die Ansicht, dass unsere Hoffnung eher nicht erfüllt wird.

 

Für den Fall, dass es dir was nützt, kurz aus dem Impressum von "Cugels Irrfahrten":

 

Titel der amerikanischen Originalausgaben:

The Eyes of the Overworld

Cugel's Saga

 

Die vorliegende Ausgabe folgt den Bänden

Die Augen der Überwelt c 1986 Knaur und

Cugel der Schlaue c 1987 by Knaur

 

Aus dem Amerikanischen von Lore Straßl

 

Wie bei Irle also die alten Lore-Übersetzungen. Der Band ist, sollte man nicht im Besitz der alten Ausgaben sein, sein Geld wert: großformatig und mit Anhang.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...