Jump to content
Sign in to follow this  
Xan

Chimaq

Recommended Posts

Hallo,

 

was unterscheidet eigentlich die Chimaq von anderen Zwergen?

 

P.S.: Frage: Gibt es auch bei den Chimaq Berggnome? Im QB werden ja nur die Waldgnome explizit erwähnt, da der Familienrat der Chimaq aber nur aus Abgeordneten der 13 Zwergenfamilien besteht, und keine anderen Vertreter genannt sind, denke ich, dass die Zwerge alleine leben => es gibt keine Berggnome bei ihnen.

Wie seht ihr das?

Share this post


Link to post
Hallo,

 

(1) was unterscheidet eigentlich die Chimaq von anderen Zwergen?

 

(2) Gibt es auch bei den Chimaq Berggnome?

 

zu (1) steht so im QB, die Unterschiede sind darin beschrieben (Musik bspw.), von den Spieldaten her wollten wir keine Unterschiede.

zu (2) Nein.

Share this post


Link to post

Bei der freundlicherweise auf midgard-online.de bereitgestellten Beschreibung der Chimaq wird jetzt doch von 900 Berg- und Waldgnomen gesprochen, die bei den Zwergen leben.

 

Eine andere Frage:

 

Was mich damals schon immer verwirrt hat, dass im Nahuatlan-QB von "Magiern" (oder "Zauberern" - hab das QB gerade nicht da) die Rede war. Deshalb hatte ich immer gedacht (wenn es mich auch befremdet hat), dass die Chimaq - im Gegensatz zu allen anderen Zwergen - auch Ma (und evtl Hx) kennen.

In der neuen Beschreibung (auf midgard-online.de) werden unter Spielerfiguren nur Thaumaturgen erwähnt.

 

Dürfen die Chimaq also ausschließlich Kr, Ku - Ba - PF, PHe, Th sein?

 

Dann haben sich zwar den Ba als Vorteil gegenüber den anderen Zwergen, ihnen fehlen aber PHa, PK, Rm, Ru, Sk, Hä, Sö, EBe.

 

Eigentlich ist das Fehlen der meisten genannten Char-Klassen ja verständlich (bzw. erklärbar), aber wie sieht es mit Hä und EBe aus?

Klar könnten die Zwerge das Wissen um die Beschwörungen verloren haben, aber sich stehen in so engem Kontakt zu den Erdmeistern - wie geht das zusammen? Lehnen die die Beschwörungen absichtlich ab?

Was ist mit dem Hä als Charakterklasse? Die Zwerge handeln doch zumindest mit dem Kriegeradel, den Waldgnomen und mit Ixtamactan - oder nicht? Da müsste doch ein Hä drin sein. Oder sind die Kontakte zu Ixtamactan und dem Kriegeradel nur diplomatischer, aber nicht wirtschaftlicher, Art? Dann nämlich dürfte der Handel mit den Waldgnomen eine Charakterklasse Hä nicht rechtfertigen.

Share this post


Link to post
Dürfen die Chimaq also ausschließlich Kr, Ku - Ba - PF, PHe, Th sein?
Man beachte das Wort "häufig" im Text.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...