Zu Inhalt springen

Hervorgehobene Antworten

Erstellt

Moinmoin,

mag nur mal wieder eine kleine Empfehlung loswerden.

Nachdem ich mir vor einigen Monaten einen SC-101 von Netgear gekauft hatte (und damit heroisch und gnadenlos auf die Schnauze gefallen bin - selten so ein Drecksstück an Hardware besessen), bin ich, durch Kollegenempfehlungen, auf Synology gestoßen.

Hier habe ich mich für die Diskstation DS-207 entschieden.

Im Grunde ist das ein Linuxrechner (eigentlich recht abgekapselt, aber es gibt Tricks und Möglichkeiten...), der über ein Webinterface konfiguriert wird.

Das Kistchen kann mit 1 oder 2 SATA-Platten bestückt werden... aber die ganzen Möglichkeiten könnt Ihr Euch unter dem Link oben anschauen.

Meine Erfahrung damit: Super-geniales Teilchen! Da haben Ingenieure mit Köpfchen drangesessen und viele hilfreiche Features eingebaut; zur Zeit nutze ich meine DS-207 als:

- Fileserver (Ordner erstellen und freigeben auf Benutzer- oder Gruppenebene - ja, die DS beherrscht Windows-Freigaben (vermutlich über SAMBA) und auch AppleTalk)

- Printserver für unseren Canon BJC6200

- iTunes-Server (Streaming!)

- WebServer

- Photoserver mit eigener Benutzerverwaltung - wer z.B. unsere Patenkinder sehen will, kann von mir für die "privateren" Bilder freigeschaltet werden!

- Downloadserver (einfach einen Download-Link in ein kleines Fensterchen fallen lassen, dann kann man den Computer ausschalten und die DS zieht die Datei runter)

Die MySQL-Datenbank hab ich schonmal aktiviert und mit rumgespielt, hab aber noch keine Anwendung dafür.

Ich bin hellauf begeistert - alles in einem Kistchen, das im Ruhezustand gerade mal 15 Watt verbraucht.

Gruß

Krayon

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Kürzlich Online 0

• Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.