Zum Inhalt springen

Dungeons & Dragons - Das Fantasy-Abenteuerspiel


Fimolas

Wie findet Ihr das Spiel?  

1 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie findet Ihr das Spiel?

    • * Zeitverschwendung
      0
    • ** Eher schwach
    • *** Durchschnitt
      0
    • **** Empfehlenswert
      0
    • ***** Großartig
      0


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe das Spiel gestern zum ersten Mal gespielt. In Erinnerung an gute alte HeroQuest-Zeiten war ich sehr gespannt. Die Ausstattung ist leider nicht so liebevoll wie bei dem alten Klassiker. Ansonsten ist das Spielprinzip ähnlich, wenn auch deutlich einfacher und kampflastiger.

 

Völlig desolat hingegen ist die Aufmachung der Spielregeln. Zunächst ist die Trennung in ein Spieler- und ein Spielleiter-Handbuch absolut nicht nachvollziehbar, da sowohl Spielleiter als auch Spieler immer wieder in beiden Büchern nachschlagen mussten. Schlimmer jedoch sind die gravierenden inhaltlichen Schwächen. Die Regeln sind teilweise derart unklar verfasst, dass es immer wieder zu Situationen kommt, die nicht eindeutig geklärt werden. Mindestens zweimal widersprechen sich die Regeln sogar eindeutig. Dafür sind die Spielregeln mit so Stilblüten wie "Achte auf Fallen, und denke daran, dass dies dein Verlies ist und du als Spielleiter die Kontrolle darüber hast." oder "Die Rolle des Spielleiters ist sehr wichtig. Du musst gut aufpassen, dass dir nichts von den Ereignissen in den Verliesen entgeht." garniert. Gut spielbar wurde das Spiel erst, nachdem ich mich mit meinen Mitspielern auf diverse Regelungen geeinigt hatte, die über das Wirrwarr der Spielregeln hinausgingen.

 

Als Einstieg in das gleichnamige Rollenspiel gedacht bewirkt das Brettspiel aus meiner Sicht eher das Gegenteil (Ist das Rollenspiel handwerklich ebenso schlecht?). Würde ich dem Spiel unter normalen Umständen noch eine durchschnittliche Wertung geben, so bleibt unter Berücksichtigung der Spielregeln nur ein äußerst schwaches Ergebnis übrig.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...