Zum Inhalt springen

Die Suchfunktion des Midgardforums


Blaues Feuer

Empfohlene Beiträge

Da die Suchfunktion des Forums wohl nicht jedermans Freund ist, gibt es in diesem Strang eine kleine Benutzungshilfe. Fragen, Kommentare und Kritik bitte hier.

 

FAQ zur Globalen Suchfunktion

FAQ zur Stichwortsuche

Globale Suchfunktion

Stichwortsuche

Sonstiges

 

ACHTUNG: Durch die Forumsumstellung hat sich einiges geändert. Sobald ich alles getestet habe, wird der Hilfestrang angepasst!

Link zu diesem Kommentar

FAQ zur Globalen Suchfunktion

 

F: Wo finde ich die Suchfunktion?

A: Kopfbalken, untere blaue Zeile, vierter Punkt von rechts => "Suchen"

F: Was durchsucht die Suchfunktion?

A: Alle Beiträge in Bereichen, in denen der Sucher Leserechte hat, also alle öffentlichen Foren sowie die Benutzergruppen und Projekte, für die er angemeldet ist. Nicht durchsucht werden der Bereich "Schwampf" und geschlossene Unterforen.

F: Macht es einen Unterschied, ob ich etwas groß oder klein schreibe?

A: Nein, die Suchfunktion trennt das nicht.

F: Welche Wildcards (Trunkierungsmöglichkeiten) gibt es?

A: Ein Sternchen * vor oder hinter einem Suchwort ergibt eine Links- bzw. Rechtstrunkierung.

Auch innerhalb eines Wortes ersetzt es beliebig viele Zeichen.

F: Ich kriege viel zu viele Treffer, kann ich das einschränken?

A: Ja, über die Möglichkeiten der "Erweiterten Suche" im Rollmenü "Suchen".

F: Ich kriege nur eine leere Seite als Ergebnis, was ist los?

A: Du hast ein Suchwort verwendet, das zu häufig vorkommt und die Suche ist unter der Zahl der Treffer zusammengebrochen.

F: Und was mache ich jetzt?

A: Lies Dir die Vollbeschreibung zum Umgang mit der Suchfunktion durch.

F: Ich kriege 0 Treffer. Was ist los?

A: eventuell hast Du das Suchwort falsch geschrieben bzw. anders als es im Forum vorkommt. Außerdem müssen Suchworte, bis auf wenige von Hand gesetzte Ausnahmen, mindestens vier Zeichen lang sein.

F: Gibt es eine Erweiterte Suchmöglichkeit?

A: Ja, im Suchmenü "Suchen" => Erweiterte Suche

F: Was bringt mir die Erweiterte Suche?

A: Einschränkung der Suche auf: Thementitel, statt ganze Beiträge; einen oder mehrere Forenbereiche; einen bestimmten Beitragsschreiber; ein Präfix; Beiträge eines bestimmten Zeitraums

F: Kann ich die Suche auf einen Forenbereich einschränken?

A: Ja, entweder im Bereich direkt auf "Dieses Forum durchsuchen" klicken oder in der "Erweiterten Suche" den gewünschten Bereich auswählen.

F: Welche Verknüpfungsmöglichkeiten gibt es?

A: Die Suchfunktion ist auf eine logische UND Verknüpfung eingestellt. Darüberhinaus kann man per Hand OR, NOT, AND eingegeben.

F: Was sind Präfixe?

A: Sie dienen dazu, Stränge grob zu klassifizieren und können als Suchfilter verwendet werden.

F: Kann ich nach Beiträgen eines bestimmten Nutzers suchen?

A: Ja, über die Erweiterte Suchfunktion.

F: Welche Möglichkeiten gibt es, Treffer anzeigen zu lassen?

A: Die Treffer können als Liste der Beiträge in dem eines der Suchworte vorkommt oder als Liste der Themen in denen alle Suchworte auftauchen angezeigt werden.

Link zu diesem Kommentar

FAQ zur Stichwortsuche

 

F: Was ist die Stichwortsuche?

A: Stichworte werden von Benutzern als Beschreibung eines Themas vergeben und stehen am unteren Rand einer Seite. Sie werden über eine eigene Suchfunktion erfasst und sind miteinander verknüpft.

F: Wo ist die Stichwortsuche zu finden?

A: Kopfbalken, untere blaue Zeile, Menü "Suchen" => Stichwortsuche

F: Kann ich nach mehr als einem Stichwort gleichzeitig suchen?

A: Nein, es ist immer nur ein Stichwort pro Suche möglich.

F: Warum findet die Stichwortsuche bei 'AP' nichts?

A: Stichworte müssen mindestens drei Zeichen lang sein. Normalerweise sollten hier keine Abkürzungen verwendet werden, sondern volle Namen, also Ausdauerpunkte.

F: Funktioniert der * als Trunkierungszeichen auch bei der Stichwortsuche?

A: Nein, der Suchbegriff muss hier vollständig ausgeschrieben werden.

F: Welche Stichworte gibt es?

A: Gibt man die ersten drei Buchstaben eines Suchwortes ein, so erscheint ein Rollmenü mit schon vorhandenen Stichworten, die so beginnen.

F: Zeigt mir das Rollmenü alle vorhandenen Stichworte an?

A: Nein, es zeigt maximal 15 Begriffe in alphabetischer Reihenfolge an, alle folgenden werden abgeschnitten.

F: Kann ich die Stichworte mit der globalen Suchfunktion durchsuchen?

A: Nein, es sind getrennte Suchmaschinen und Datenbanken.

F: Kann ich die Stichwortsuche auf einen bestimmten Forumsbereich einschränken?

A: Ja, über die Erweiterte Suchfunktion.

F: Was ist ein Tag?

A: Der englische Originalbegriff für das, was im midgard-forum Stichwort heißt.

Link zu diesem Kommentar

Was durchsucht sie?

 

Ein dort eingegebener Begriff wird in allen Beiträgen aller dem Nutzer zugänglicher Forenstränge gesucht. Nicht von der Suchfunktion erfasst wird der Bereich "Schwampf" sowie die Forenbereiche, in denen man selbst keine Leserechte hat, z.B. fremde Benutzergruppen oder geschlossene Forenprojekte. Mehrere Begriffe werden automatisch mit dem Operator 'und' verknüpft. Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden.

Link zu diesem Kommentar

weiße Seite = zu viele Treffer

 

Manchmal liefert eine Suchanfrage zu viele bzw unnütze Treffer. Bei sehr häufig verwendeten Worten wie 'der' 'die' 'das' 'über' 'macht'... sogar so viele, dass die Suchfunktion zusammenbricht. Auch eine Kombination mit anderen Worten, die den Trefferbereich stark einschränken würden hilft nicht, da die Suchfunktion alle Suchbegriffe einzeln sucht und dann die Ergebnislisten vergleicht. Als Nutzer bekommt man dann nur eine weiße Seite.

Da die Suchfunktion keine Phrasen kennt, hilft es, nur die wirklich aussagekräftigen Worte der Suche zu verwenden. Oder man verwendet eine der verschiedenen Einschränkungsmöglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar

0 Treffer

 

Manchmal kriegt man gar keine Treffer. Das kann verschiedene Ursachen haben. Neben der schlichten Tatsache, dass es tatsächlich noch keinen Strang gibt, ist eventuell das Suchwort falsch geschrieben oder anders als es im Forum vorkommt. Deklination, Konjugation oder Trunkierungszeichen können da den Unterschied machen. Weiter sollte man die offiziellen Midgardbegriffe verwenden, der Zauber heißt nun mal Feuerkugel und nicht Feuerball; Fertigkeiten nicht Fähigkeiten; Barde, nicht Spielmann, etc. Weiter muss ein Suchwort mindestens vier Zeichen lang sein. Normalerweise kein Problem, aber die Suche nach 'Sa' bringt keinen Treffer, da die Suchfunktion damit nichts anfangen kann. Abhilfe schafft unter Umständen das Trankierungszeichen *.

Link zu diesem Kommentar

Titelsuche

 

Links oben, unter dem Feld mit den Suchworten kann man einstellen "gesamten Beitrag durchsuchen" oder "Nur Titel durchsuchen". Das macht das Suchfeld deutlich kleiner, führt aber dazu, dass Stränge die eher kreative als aussagekräftige Titel haben nicht angezeigt werden bzw. solche Stränge, die mehrere Themen anschneiden, aber nur einen allgemeinen Titel haben. Bsp: Wer konkret nach 'Lernpunkte' und 'Magierstecken' sucht, weil er wissen will, ob er mit 6 Lernpunkten für den Magierstab auch Magierstecken beherrscht, der bekommt mit der Titelsuche den Strang "Merkwürdigkeiten in den Lernschemata" nicht angezeigt, obwohl das genau dort Thema ist.

Link zu diesem Kommentar

Trunkierungszeichen/Wildcards

 

Manchmal ist man sich nicht sicher, wie der genaue Suchbegriff lautet. Amulett oder Amulette? Heiltrunk, Heiltrank, Heiltrünke? Es wäre ermüdend, alle Varianten auszuprobieren. In diesem Fall hilft das Trunkierungszeichen (Wildcard) * weiter.

Der * ersetzt 0 bis beliebig viele Zeichen. Das Suchwort Amulett* liefert alle Stränge mit 'Amulett, Amulette, Amulettherstellung, ....' Allerdings nicht 'Amulett Herstellung'.

Das Ganze funktioniert auch als Linkstrunkierung. *amulett liefert also Amulett, Spiegelamulett, Wiederbelebungs-Amulett,...

*amulett* liefert neben allen schon genannten Möglichkeiten auch Spiegelamulette.

Als vierte Variante kann der * auch innerhalb eines Wortes verwendet werden. Heiltr*nk bspw. liefert sowohl den häufig verwendeten Heiltrank aber auch das regeltechnisch richtige Heiltrunk. Vorsicht allerdings. Wer *Tr*nk* eingibt findet zwar alles zum Thema Tränke/Trünke, aber eben auch so Sachen wie 'Trinkfeste Vertraute' oder 'Strukturpunkte'.

Andere Trunkierungszeichen, die nur genau ein Zeichen ersetzten gibt es nicht.

Link zu diesem Kommentar

Verknüpfungen

 

Die Forumssuche ist auf eine logische UND Verknüpfung eingestellt. Allerdings kann man daneben auch die Operatoren AND, OR und NOT eingeben und so die Suche individuell gestalten.

OR z.B. ist nützlich, wenn es weniger auf ähnliche Schreibweisen, wie beim Trunkierungszeichen ankommt, als auf gänzlich andere Worte, z.B. Bardenmagie OR Zauberlieder OR Oden.

NOT dagegen schließt bestimmt Sachen aus. So liefert *tr*nk NOT heiltr*nk alle Stränge mit Tränken, aber nicht die, in denen das Wort Heiltrank/Heiltrunk vorkommen.

Link zu diesem Kommentar

Abkürzungen

 

MIDGARD hat, wie viele Rollenspiele, gängige Abkürzungen. Das fängt beim allgemeinen RPG an und hört bei AP/LP oder GFP noch lange nicht auf. Grundsätzlich gilt: in den Beiträgen sind Abkürzungen völlig ok, im Titel sollten die Worte besser ausgeschrieben werden. Aber mit Theorie und Praxis ist das immer so eine Sache. Daher ist es sinnvoll, bei einer Suche verschiedene Varianten auszuprobieren. Bsp. Strängen über das Steigern der Ausdauer:

AP

AP steigern

APs steigern

AP-Steigern

Ausdauerpunkte

Ausdauerpunkte steigern

Steigerung der Ausdauer

Steigerung der AP

Ausdauerschulen

....

Link zu diesem Kommentar

Einschränkung auf einen oder mehrere Bereiche

 

Wer eine Regelfrage hat, braucht im Allgemeinen keine Treffer in der Allwissenden Müllhalde oder der Spielerecke. Daher ist es oft sinnvoll, nur einen bestimmten Bereich des Forums zu durchsuchen. Die Schnellsuchfunktion sucht automatisch über alle zugänglichen und erfassten Forenbereiche. Über die Erweiterte Suche kann man das allerdings einschränken. Rechts unten befindet sich das Fenster "Suche im Forum". Hier kann man den Bereich anklicken, in dem man suchen möchte. Wer beispielsweise eine Frage aus dem Bereich Zauberei hat, markiert also den Unterpunkt "Arkaner Kodex". Möchte er zudem auch die Hausregeln oder neuen Zaubersprüche ausschließen, die sich in der Kreativecke als Unterforum des Arkanen Kodex' befinden, der entfernt unter dem Rollfenster den Haken bei "Unterforen ebenfalls durchsuchen".

Diese Beschränkung auf einen bestimmten Bereich bekommt man auch, wenn man sich schon im gewünschten Themenbereich befindet. In dem blauen Balken, der anzeigt, in welchem Unterforum man sich gerade befindet, gibt es ganz rechts den Punkt "Dieses Forum durchsuchen". Ein Klick darauf öffnet ein Suchfenster, ganz wie beim globalen "Suchen". Ein hier eingegebenes Suchwort wird nur in diesem Forumsbereich, inklusive aller Unterforen gesucht. Öffnet man stattdessen von hier aus die "Erweiterte Suche" kommt man zu dem bekannten Suchfenster, mit Auswahl von ganzer Beitrag oder Titel, etc. Im Fenster "Suche im Forum" ist der gegenwärtige Forumsbereich schon als Einschränkung markiert.

Manchmal ist man sich nicht sicher, ob die Informationen, die man zur Kampfweise der KiDoKa sucht, im Bereich Kampfregeln, im Regionenbereich unter KanThaiPan oder unter den Abenteurertypen stehen könnten. Auch hier hilft die Bereichseinschränkung der Erweiterten Suchfunktion. Im Fenster "Suche im Forum" den ersten Bereich (z.B. Buch des Schwertes) anklicken und dann mit gedrückter strg-Taste alle weiteren in Frage kommenden Bereiche (z.B. KanThaiPan und Abenteurertypen Midgards).

Link zu diesem Kommentar

Trefferanzeige

 

Voreingestellt in der Suchfunktion ist die Trefferausgabe als Themenliste. Dort werden alle Themen angezeigt, in denen alle eingegebenen Suchworte vorkommen; nicht zwangsläufig alle in einem Beitrag. Das hat den Vorteil, daß man meist auf den ersten Blick eine Grobsortierung vornehmen kann, ob das Thema passt oder nicht. Allerdings funktioniert das natürlich nicht bei Themen, die recht allgemein gehalten sind. Der Nachteil an dieser Trefferausgabe ist, dass man Themen mit sehr vielen Seiten erst durchsuchen muss bis man eventuell zu der Stelle kommt, die sich mit der eigenen Frage befasst.

Daher ist es manchmal sinnvoll, sich die Treffer als Beitragsliste auszugeben. Dort werden dann alle Beiträge aufgeführt, die eines der eingegebenen Suchworte enthalten. Man sieht dabei den Thementitel, den Beitragsschreiber und den Anfang des Beitrags, aber nicht zwangsläufig die Textstelle mit dem Suchwort und ob der Beitrag nur eines oder mehrere der gewünschten Suchworte enthält.

Link zu diesem Kommentar

Suche nach Beiträgen eines Nutzers

 

Manchmal weiß man noch ganz genau, daß ein bestimmter Nutzer etwas Interessantes zum Thema Dungeons geschrieben hatte. Aber wo nur? Auch in diesem Fall hilft die Erweiterte Suchfunktion. Das Suchwort eingeben und im Feld rechts daneben den Namen des Nutzers. Spätestens hier ist es hilfreich, sich die Ergebnisse als Beitragsliste, nicht als Themenliste ausgeben zu lassen.

Link zu diesem Kommentar

Präfixe

 

In manchen Forenbereiche haben die Themen Präfixe. Sie dienen dazu, die Themen grob zu klassifizieren, z.B.: Im Bereich "Die menschenähnlichen Völker Midgards" findet man vieles zu den Zwergen, aber nicht jeder Strang hat das Wort Zwerg oder Zwerge im Titel stehen. Jetzt möchte man sich aber alles anzeigen lassen, was es hier zu den Zwergen gibt. Dann in der Erweiterten Suchfunktion bei "Suche Themen mit Präfix" 'Zwerge' einstellen und abschicken. Bei dieser Option kann man, muss man aber keiner Suchwort eingegeben.

Die Präfixsuche ist grundsätzlich auf einen Bereich eingeschränkt. Wer also z.B. etwas zu den Errata sucht, muss genau aufpassen, ob er die Errata im Regelbereich anklickt, in der Material zu Midgard Ecke, im Regionenbereich oder dem Alternativen Midgard.

Zur Präfixsortierung kommt man auch, wenn man schon in einem Themenbereich ist. Ganz unten unter der Themenübersicht gibt es den Balken "Anzeige-Eigenschaften". Dort kann man einstellen "Alle Beiträge oder nur die aus den letzten ... Tagen/Monaten" oder die Sortierung nach neueste oder älteste Stränge zuerst. Hier gibt es auch die Option "Präfix" mit einem entsprechenden Rollmenü, das alle in diesem Bereich verwendeten Präfixe auflistet. Gewünschtes auswählen und mit "Zeige Themen" abschicken.

Achtung: Präfixe gab es nicht von Beginn an im Forum, sie veränderten sich mit verschiedenen Forumsumstellungen und sie werden nicht immer konsequent eingesetzt. Daher sollten sie wirklich nur als Grobsortierung verstanden werden.

Link zu diesem Kommentar

Was ist die Stichwortsuche?

 

Stichworte auch Tags genannt, sind Begriffe, die den Inhalt eines Strangs beschreiben. Sie werden von Hand vergeben und stehen unter dem letzten Beitrag einer Seite. Sucht man etwas zum Thema Elfen, kann man das entsprechende Stichwort in der Suche eingeben und erhält alle Themen, für die jemand dieses Stichwort vergeben hat.

Zusätzlich sind alle Themen, die ein oder mehrere dieser Stichworte gemeinsam haben miteinander verbunden. Befindet man sich also in einem Thema mit dem Stichwort 'Elfen' dann kann man in der Zeile mit den Stichworten eines der Stichworte anklicken und erhält eine Liste aller Stränge, die ebenfalls damit gekennzeichnet worden sind.

Allerdings ist die Vergabe von Stichworten nachträglich in's Forum eingefügt worden, sprich viele der älteren Stränge sind noch nicht mit Stichworten versehen.

Link zu diesem Kommentar

Abkürzungen

 

Wie bei der normalen Suchfunktion hat auch die Stichwortsuche kein grundsätzliches Problem mit Abkürzungen. Allerdings muss ein Stichwort immer mindestens drei Zeichen lang sein. AP, LP, Ge oder ähnliches funktioniert also nicht. Daher sollte auch hier aus Gründen der Einheitlichkeit die ausgeschriebene Variante statt einer (midgardtypischen) Abkürzung verwendet werden.

Link zu diesem Kommentar

Verknüpfungen

 

Es ist nicht möglich, nach mehreren Stichworten gleichzeitig zu suchen. Verknüpfungen wie AND, OR, NOT führen automatisch zu einem Fehler. Allerdings sind alle Stränge mit dem selben Stichwort miteinander verbunden. Klickt man also ein Stichwort unter einem Thema an, bekommt man eine Liste aller Themen, die ebenfalls diese Stichwort haben.

Link zu diesem Kommentar

Einschränkung auf einen oder mehrere Bereiche

 

Die einfach Stichwortsuche und die direkte Verknüpfung aus einem Strang heraus läßt sich nicht auf bestimmte Forenbereiche einschränken. Es werden grundsätzlich alle Stränge, die dieses Stichwort bekommen haben, aus allen Bereichen des Forums angezeigt. Auch kann man sie nicht aus einem Unterforum heraus über "Dieses Forum durchsuchen" aufrufen.

Allerdings ist es möglich, über die "Erweiterte Suche" eine solche Einschränkungen zu machen. Dort gibt es das Suchfeld "Stichwort" und die Möglichkeit, gleichzeitig die Bereichseinschränkung vorzunehmen.

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...