Zum Inhalt springen

Iorweth

Mitglieder - Frisch registriert
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Persönliches

  • Vorstellung-Url
    http://
  1. Wer hat schon immer einen Barden zur Hand. Aber ein Heilspruch hift nicht, oder? Iorweth
  2. Aber er muss sich nicht konzentrieren und kann auch abwehren, wieso nicht Ok mit Einschränkung Nebel) auch angreifen? Hand bleibt Hand, auch wenn sie Klaue heißt. Um genau zu sein, ich rede hier vom Erzvampir. Iorweth
  3. Und was ist mit den angeborenen "Zaubern" (die mit den >>Zaubern+irgendwas <<), die aktiv angewendet werden müssen, wie zum Beispiel Angst durch einen Wolfsmenschen. Um genau diese Fähigkeiten ging ja mein ursprüngliche Frage. Iorweth Das ist ein automatischer Zauber. mfg Detritus Ich zitiere (Bestiarium S.20): "... Auch Gespenst und Wolfsmensch können ihren Opfern Angst einjagen, wenn sie sie aktiv erschrecken oder einschüchtern. Automatisch wirkt diese Fähigkeit jedoch nicht, so daß ein Erfolgswurf nötig ist." (Das Wort: Angst müßte eigentlich kursiv sein, doch das bekomme ich leider nicht hin) Von der Tatsache abgesehen, dass in dieser Passage seitens der Autoren ein Fehler zu sein scheint (Gespenst beherrscht Namenloses Grauen und nicht Angst), besagt diese Passage doch eigentlich das es zwischen automatischen angeborenen Fähigkeiten und solchen die aktiv verwendet werden müssen eine Unterschied gibt. Aber ich sehe, dass sowohl du Detritus als auch Hornack Lingess und Einskaldir meine Einschätzung bestätigen. Es scheint lediglich das angegebene Beispiel:Abwehr schlecht gewählt. Also unabhängig ob die Fähigkeit aktiv oder automatisch verwendet wird, die Kreatur kann in derselben Runde angreifen. Einige Unklarheiten bleiben jedoch weiterhin bestehen. So ist die Auslegung von Einskaldir
  4. Und was ist mit den angeborenen "Zaubern" (die mit den >>Zaubern+irgendwas <<), die aktiv angewendet werden müssen, wie zum Beispiel Angst durch einen Wolfsmenschen. Um genau diese Fähigkeiten ging ja mein ursprüngliche Frage. Iorweth
  5. Herzlich Willkommen im Forum! Die Antwort auf deine Frage ist: Ein eindeutiges JA! Die Antwort steht ebenfalls auf Seite 20, nur etwas weiter unten in der rechten Spalte. Vielleicht hast du es nur überlesen. mfg Detritus Ich kann an der von Dir angegebenen Stelle dazu keine eindeutige Antwort finden. Es wäre hilfreich, wenn du die entsprechende Passage genauer angeben oder noch besser zitieren würdest. Es besteht sonst doch eine recht große Gefahr aneinander vorbei zu reden. Iorweth
  6. Hallo Ich bin Iorweth und neu hier im Forum. Ich habe eine Frage zu obigem Thema und hoffe, dass ich sie richtig platziere und dass all die erfahrenen Midgard-Spieler mir diese Frage beantworten können. Im Bestiarium (ein sehr gutes Werk. Ein Lob den Autoren) auf Seite 20 beginnt ein Kapitel über Zauberkünste und arkane Fähigkeiten. Dieses Kapitel erscheint mir etwas sehr kurz gefasst und ein wenig unklar. Es ist dort in Textverlauf von verschiedenen "Arten" der magischen Fähigkeiten die Rede, so zum Beipiel von automatisch Wirkenden aber auch von Fähigkeiten, die aktiv eingesetzt werden müssen. Meine Frage zielt auf Letztere ab. Wenn so eine Fähigkeit aktiv eingesetzt wird, muß die Kreatur dann auf eine weitere Handlung in derselben Kampfrunde verzichten? In den Regeln steht dazu:"...- es muß sich nicht auf die angeborenen Fähigkeiten konzentrieren und kann z.B. gleichzeitig gegnerische Angriffe abwehren. ..." Ich tendiere im Moment dazu, dass die Kreatur in derselbe Runde eine weitere Handlung zum Beispiel einen Nahkampfangriff durchführen kann. Ich bin mir aber aufgrund des angegebenen Beispiels Abwehr (Sonderregelung Abwehr siehe Kampfregel im DFR.) sehr unsicher. Ich hoffe, jemand mit mehr Regelwissen kann mir hier helfen. Vielen Dank, vorweg! Iorweth
×
×
  • Neu erstellen...