Zum Inhalt springen

Kual

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    28
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Kual

  1. Das mit dem Tauschen wird nix, hab selber kaum Abenteuer, die borg ich mir von unserem alten SL aus. Aber er hat Verfluchte Gier bestimmt daheim, da werd ich mal reinschauen.

     

    Wie sehen diese Einfuhrbeschränkungen aus? Wieviel dürfte so ein einzelnes Handelsschiff wohl an Kupfer und Eisen einführen?

     

    Irgendwelche weiteren Vorschläge, was auf so einer Seereise noch alles passieren könnte? Im Moment fällt mir Sturm, Seeräuber und Flaute ein. Riesenkraken ist etwas gar heftig für meinen Geschmack. Hmm, vielleicht kaputte Segel, Insel Zwischenstopp um Segel zu reparieren, und dort passiert vielleicht was... Ja, das gefällt mir schon mal gut. :-)

  2. Hallo!

     

    Bin seit kurzer Zeit SL und will die lieben Spieler von Ywerdonn in die Küstenstaaten bringen, um dort mit der Salzkarawane zu beginnen, gefolgt von Sturm über Mokattam, welches zwischendurch durch Die Suche nach dem Regenstein aufgelockert werden soll (ich weiß, ich hab mir einiges vorgenommen, aber ich bin recht engagiert :-) ).

     

    Dachte jetzt daran, daß meine S in einer Hafenstadt in Ywerdonn einem Kapitän das Leben retten, der aus den Küstenstaaten stammt und eine Handelserlaubnis für Nahuatlan besitzt. Leider konnten sie nur sein Leben, nicht aber sein Geld retten, ihm fehlt also Kapital. Was dann kommt, ist eh klar: Spieler helfen, bekommen Gewinnanteil plus eine Überfahrt nach Estoleo oder sonst wohin, mit Abstecher nach Nahuatlan (aber nur zum Handeln, kein Nahuatlan-Abenteuer in dem Sinn geplant). Dazu schleicht sich ein Pirat in die Crew ein, der eines Nachts mit einer Laterne seine Kameraden heranlotsen will, die es auf die Handelserlaubnis und das Schiff samt Ladung abgesehen haben (die selben, die den Kapitän in Ywerdonn schon einmal überfallen haben, aber von den Spielern vertrieben wurden).

     

    Was ich wissen will: welche Waren könnte man von Y. nach N. bzw. von Y. und N. nach den Küstenstaaten exportieren. Dachte da an:

     

    Ywerdonn Angebot: Eichenholz, Kupfer, Eisen, Wolle, Kornbrand, Gewürz- und Heilkräuter, Pferde.

     

    Nahuatlan Nachfrage: Kupfer, Eisen, Wolle (1A Qualität, sowas wie Merino oder Kaschmir wohlgemerkt! ), Leinenstoffe, Pferde

     

    Nahuatlan Angebot: Kakao, Vanille, Paranüsse, Kokablätter, Haschisch, Jaguarfelle (illegal wahrscheinlich, aber guter Gewinn möglich), Federn, Diamanten, andere Edelsteine, Mahagoni, Teak, Kaffee, Pfeffer, Bernstein.

     

    Küstenstaaten Nachfrage: Eichenholz, Kornbrand, Gewürz- und Heilkräuter, alle Waren aus Nahuatlan Angebot.

     

    Was haltet ihr davon? Noch Ideen? Dachte mir, ich schreib eine Liste mit Ein- und Verkaufspreisen (Geld/Einheit; Einheit ist g, kg, Ballen, Liter etc.), welche ich mit +/-20% variiere (je nach Verhandlungsgeschick der Spieler und gehandelten Mengen). Dazu noch eine Liste mit Verfügbarkeit an den jeweiligen Orten (z.B. 2W6+3 Einheiten, 5W100*100 Einheiten etc.).

     

    Sollte also ein Handelsabenteuer werden, bei dem die Spieler sich durchaus ein bißchen was verdienen können, da sie sich gut ausrüsten und gut lernen sollen für die Kampagne, die ja sehr schwierig sein kann.

     

    Was für Gefahren auf dieser Reise fallen Euch noch ein? Dachte z.B. an einen schönen Sturm und die erwähnten Piraten. Die Spieler sind nur Grad 2, also nicht zu happig, bitte... Andererseits könnten sie auch fetten Gewinn machen.

     

    Freu mich auf Eure zusätzlichen Ideen.

  3. Hi!

     

    Dachte wozu einen neuen Thread aufmachen, also bitte:

     

    Ich und meine Freundin suchen eine Midgard-Runde im Raum Wien bis St.Pölten, der wir uns anschließen könnten. Ich selbst könnte eventuell auch mal leiten, bin aber seehr unerfahren darin. Spielerisch bin aber schon seit Jahren bei Midgard, bin also nicht unerfahren im eigentlichen Sinne.

     

    Wäre nett, wenn sich eine Gruppe fände die in halbwegs regelmäßigen Abständen zusammen kommt. So alle 4-6 Wochen in etwa wäre wohl ideal, aber darüber kann man dann ja eh reden.

     

    Hoffe auf Antworten!

  4. Kann mir jemand eine Methode verraten über die Bodenfalle in der Höhle auf der Insel, welche dem Hafen von Khorinis vorgelagert ist, zu gelangen? Ich komm zwar rein in die Schatzkammer (einmal auslösen, dann drüber laufen), aber nicht mehr raus (die Reinkomm-Methode funktioniert raus nicht). Das lustige daran: ich war schon mal drinnen und wieder draussen, kam nur wieder weil ich beim ersten Mal kein Schlösser knacken konnte. Und jetzt sitz ich da drin fest, echt frustrierend. Hoffe irgendjemand von Euch spielt das auch, ist ja ein feines Rollenspiel (bis auf die besch...eidene Steuerung smile.gif )

     

     

     

     

  5. Das ist genau meine Meinung: ordentlicher Knall (in engem Gang ist das sicher schon SEHR laut), aber keine Gehörschäden, dafür ist er nicht laut genug und die Druckwelle auf Grund der eher kleinen Explosion nicht stark genug. 3 Meter Umkreis ist nicht grade beeindruckend, oder? Ich meine, der "tödliche" Bereich ist höchstens der mit 2W6LP&AP Schaden, also 2 Meter Umkreis, wobei 2W6LP&AP dich nicht in "kleine Stücke" zerfetzen würden (sorry für diese Morbidität, will nur mein Argument erklären) und man das auch durchaus mit guten Chancen überleben kann (Durchschnitt 7 LP Schaden ist ja nicht tödlich). Sowas kriegt man schon mit einer kleinen Menge handelsüblichen Sprengstoff zustande würde ich sagen (werd mal einen Freund fragen, der einen Sprengkurs besucht hat...).

     

    Also nochmal zusammenfassend: lauter Wumms und gesundes Gehör danach schließen sich sicher NICHT aus. Eine leise Feuerkugel halte ich für ausgesprochen unlogisch.

     

    Was ich aber noch anmerken will und was in diesem Thread nicht vorkam ist die elendig langsame Geschwindigkeit der Feuerkugel. Das hat mich immer geärgert, eine Feuerkugel stellte ich mir immer so vor: Wuuuuusch (Kugel fetzt vorbei) - Kawumm (Kugel detoniert am Ziel mit lautem Karacho). So eine langsam schwebende Kugel ist mir irgendwie suspekt. Darum werde ich diesen Zauber nie mit einem Charakter lernen. Gefällt mir so einfach nicht. Donnerkeil ist da schon ganz was anderes...  inlove.gif Der Preis dafür ist völlig gerechtfertigt und die dabei erzeugten Spezialeffekte würden George Lucas und Steven Spielberg in Freudentänze ausbrechen lassen  biggrin.gif

  6. Dauerhafte Gehörschäden halte ich für äußerst unwahrscheinlich, so eine große Explosion ist das ja nicht, durchaus vergleichbar mit dem mit Wasserstoff gefüllten Ballon den ich vorher erwähnte, vielleicht etwas stärker. Und da waren wir in einem geschlossenen Raum, in einer Schulklasse nämlich und keiner hat irgendeinen Schaden am Gehör gehabt (nicht mal ein "Klingeln" im Ohr danach). Und nein, ich hab mir auch nicht die Ohren zugehalten.

     

    Und der Schaden den man durch Feuerkugel nimmt ist ohnehin schon groß genug. Weiters finde ich, das sich Feuer- und Explosionsschaden nicht ausschließen, es handelt sich hier um eine typisches "sowohl, als auch..". Darum Explosionsschaden, darum auch doppelter Schaden für feuerempfindliche Wesen.

     

    Druckwelle gibts sicher (meiner Meinung nach), aber wie Prados gesagt hat, vielleicht genug um ein kleines Lagerfeuer auszublasen, mehr nicht. Explosionen die eine schon starke Druckwelle verursachen (Menschen umblasen oder schlimmer) sind wirklich schon verheerend, auch in Wirklichkeit! Da lebt nix mehr in 5-10 Meter Umkreis (entspräche wohl schon so 3W6 schwerer Schaden in 5-10 Meter Entfernung, viel stärker als eine Feuerkugel).

  7. Da ich in einstens das Vergnügen hatte einen Freigegenstand Chemie zu besuchen, wo den Interessierten wirklich schöne Dinge gezeigt wurden, weiß ich wie sich ein mit Wasserstoff gefüllter Luftballon (Durchmesser etwa 40 cm) verhält, wenn man einen glühenden Span dranhält: SEHR, SEHR laut. In drei Meter Entfernung allerdings gibts keinerlei Gehörschäden oder ähnliches, das kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Die sich ausbreitende Explosionswolke (schön blau übrigens) dehnte sich etwa auf 1.5 Meter Durchmesser aus, wir mußten nur den Mund aufmachen, um die Druckwelle keinen Schaden an unserem Trommelfell anrichten zu lassen. Ich stelle mir eine Feuerkugel so ähnlich vor, halt mit größerem Explosionsradius, roter Flamme und keinerlei Schäden für das Gehör in sagen wir mal 5 Meter Entfernung. In 3-5 Meter Entfernung hat man danach vielleicht -2 auf EW: Hören und EW: Wahrnehmung oder so, darunter erwischt einem ja das Ding ohnehin schon so richtig, d.h. LP-Schaden und so sollte auch eventuelle Gehörschäden abdecken.

  8. Auch bei uns herrscht Vernunft vor. Wir verteilen Beute nicht In-Char, sondern am Ende wird Inventur gemacht, magische Gegenstände (gibts übrigens eher selten bei uns) werden entweder dem gegeben, der sie am nötigsten braucht oder verkauft und dann wird zusammengerechnet und jeder kriegt seinen Anteil. Schließlich löst die GRUPPE das Abenteuer, nicht lauter Einzelkämpfer.

  9. Da ich also jetzt beschlossen habe, meinen Heiler aus Moravod kommen zu lassen (plus schamanistischer Gesinnung mit Totem Rabe), brauche ich jetzt einen Namen für ihn. Gibts irgendwelche Anregungen, Links zu Namen die ich verwenden könnte (oder abändern könnte) etc.?

  10. Kan Thai Pan Quellenbuch: "Das Erkennen des Dao im KiDo ist Voraussetzung für das Lernen der Meistertechniken; es schließt außerdem den Erwerb von Te im waffenlosen Kampf ein. Der PW:Te wird in beiden Fällen einmal zu Beginn eines Kampfes ausgeführt."

     

    Außerdem: "Eine Spielerfigur kann nur in einer einzigen Fertigkeit das Dao erkennen. Beim Versuch, das Dao in einer weiteren Fertigkeit zu erkennen, würde er die Te der früheren Fertigkeit verlieren."

     

    Das heißt: wenn Du das Dao in KiDo erkennst, bedeutet das automatisch das Erkennen des Dao im WL-Kampf. Für einen KiDoka sind WL-Kampf und seine KiDo-Fertigkeiten so eng verknüpft, daß sie sozusagen eins sind.

     

    Andere Interpretationen?

     

    Ah ja, wie ist das mit dem höchstmöglichen EW:KiDo? Ist ja wie Zaubern und der hängt ja nur vom Grad des Spielers ab. D.h. bei einem Grad 5 Char ist der Höchstwert für Zaubern (und KiDo) 15+ZauB. Es gibt also keinen absoluten Höchstwert (so wie bei einer Waffe o.ä.). Je höhergradig mein Charakter, desto höher der maximale Erwfolgswert für Zaubern bzw. KiDo (ja, ich weiß Grad 15 ist das Maximum, aber so wie ich das sehe kann man das Dao im KiDo schon recht früh erkennen, ist ja nicht schwer immer am Höchstwert [Grad+10+ZauB] zu sein, oder?).

  11. Hausverstand hauptsächlich. Wenn der Spieler eine gute Bedgründung hat, wie er sich entfernt, gibts vielleicht noch einen PW:RW (na ja, zu M3-Zeiten) oder was ähnliches. Man kann natürlich auch auf die Bewegungsweite schauen und das ein bißchen abschätzen. Einem Tiger entkomm ich auf Dauer einfach nicht, bei einer Riesenamöbe kann ich nebenbei einen Kaffee trinken. Das könnte man natürlich sekundengenau und mit Initiativwerten spielen, aber wir mögen nicht so viele Regeln in unserer Runde. Und es gibt kaum mal Situationen wo ein Spieler oder der SL auf etwas wirklich unlogischen beharrt. Also, wie gesagt: Hausverstand ist Trumpf bei uns  wink.gif

  12. Diese Frage trifft genau auf folgendes Problem: wie genau soll man ein Rollenspiel spielen? Ich finde, ab einem gewissen Grad der Komplexität ist es einfach nicht mehr lustig. Darum lassen auch wir in unserer Runde die meisten Sachen weg. ABER: die kritischen Treffer/Patzer auszuspielen ist sowas von kein Aufwand, also ehrlich! Sobald einer einen 20er oder 1er würfelt, fallen ihm auch schon automatisch die beiden 10er Würfel aus der Hand aufs Würfelbrett und werden gleich mit angesagt. Die Tabellen kleben am Spielleiterschrim - voila. Aufwand: 2-5 Sekunden, je nach Länge des Textes der dabei steht. Bitte wem tut das weh? Und einer unserer Spieler schwärmt jetzt noch von einem kritischen Treffer den er als PK vor vielen Jahren mal gelandet hat: dem Gegner ist wohl der Kopf weggeflogen oder etwas in der Art. Und mir sind in einem Spiel zwei Langschwerter zerbrochen, darunter ein magisches um das ich den Spielleiter monatelang angebettelt habe, er möge mich mal eines finden lassen. Auch das lebt in unseren Annalen munter weiter...

     

    Also auf Kampftaktik, Waffenrang oder so kann ich durchaus verzichten. Die besonders schweren Treffer spielten wir bisher nicht, aber ich möchte anregen es zu übernehmen, ist ein bißchen realistischer. Wir schreiben auch rundenweise KEP mit (wegen der Anzahl der Gegner). Und die kritischen Fehler/Patzer waren IMMER mit dabei, ohne die brauch ich den Kampf doch gar nicht mehr auswürfeln. Da vergleich ich sonst nur noch die Daten der beiden Gegner, ermittle irgendwie einen Wert für jeden und schau halt in einer Tabelle nach - Kampf erledigt. Sooooo langweilig.... Gerade außergewöhnliche Würfelergebnisse machen einen Kampf erst richtig spannend.

  13. Na ja, ich weiß nicht, der druidische Glaube ist so engstirnig, das gefällt mir eigentlich nicht. Außerdem möchte ich den Charakter schon stark an das "Totem" Rabe anlehnen. Würde ja auch prinzipiell gut zu einem Heiler passen (wenn man ein bißchen was über Schamanismus und den Raben liest, ich mein jetzt außerhalb des Midgard Regelwerks). Vielleicht wär es ja doch besser Moravod als Heimat zu wählen...  dontgetit.gif

  14. Tja, werd demnächst einen neuen Charakter auswürfeln und würde gern wissen, ob das geht  confused.gif

     

    In Alba ist ja der Götterglaube tief verwurzelt, aber warum sollte es nicht auch noch Naturgeister geben? Natürlich nicht im städtischen Bereich, aber so eine einsame Köhlerhütte im Wald o.ä.? Würde mir natürlich eine passende Geschichte zu dem Char einfallen lassen, das wäre kein großes Problem.

     

    Weitere Frage: welches "Totemtier"? Ich weiß, ist kein Schamane, aber ich würde gern Tiergestalt lernen (irgendwann...), ist ja Grundzauber, und ich möchte die Lebensgeschichte des Charakters auf das Totemtier abstimmen. Mir würde Rabe vorschweben, aber der kann ja wieder fliegen  whatsthat.gif Und dafür besteht nur eine 10% Chance laut Spruchbeschreibung Tiergestalt. Allerdings würde ich den Heiler sehr strikt spielen: tiefe Naturverbundeheit, hilfsbedürftigen helfen wo immer es geht, niemals eine Waffe gegen ein Lebewesen erheben, Gegner nur zur Selbstverteidigung kampfunfähig machen (aber NICHT dauerhaft verletzen oder gar töten), Partymitglieder vom Töten sich ergebender oder schwer verletzter Gegner abhalten (und notfalls mit Nichtheilung des Partymitglieds drohen). Darum halte ich es für durchaus in Ordnung, die Gestalt eines Raben enzunehmen, da ich diese niemals für üble Zwecke mißbrauchen dürfte (z.B. stehlen). Was denkt ihr? Alternative zum Raben?

  15. Also meiner Meinung nach ist die Spruchbeschreibung eindeutig:

     

    1.) ...einen nicht lebenswichtigen Körperteil des Opfers...

    2.) Wird der Spruch im Kampf angewandt, so sind nur Gliedmaßen betroffen.

     

    ad 2.) Gliedmaßen sind Arme und Beine. Hätte noch nie gehört das der Kopf als Gliedmaße bezeichnet würde.

     

    ABER: der Spruch kann offensichtlich auch außerhalb des Kampfes angewendet werden, dabei kann man dann laut 1.) auch andere Körperteile verdorren lassen. Die Nase eines eitlen Barden wäre sicher schon schlimm genug für diesen, andere nicht lebenswichtige Körperteile wage ich hier nicht zu erwähnen...  devil.gif

     

    Wofür der Spruch sicher nicht gedacht ist, ist mit einem gezielten Hieb den Kopf verdorren zu lassen, selbst wenn das nicht explizit dasteht. Das ordne ich unter Hausverstand (persönliche Meinung) ein. Ist ohnehin schon ein Hammer-Spruch. Ein humanoider Gegner mit nur noch einem Bein zum Beispiel ist so gut wie besiegt, oder?

  16. So, nachdem ich mir jetzt den GANZEN thread durchgelesen hab, wage ich auch meinen Senf zuzugeben.

     

    Meine Alltime-Favourite Band:

     

    Iron Maiden

     

    Danach kommt meiner Meinung nach laaaang nix. Wußtet Ihr das die Jungs aus Stratford-upon-Avon kommen? Na, klingelts? Die zwei größten künstlerischen "Schöpfungen" die die Insel je rausgebracht hat, kommen aus dem gleichen Ort: Shakespeare und Maiden  inlove.gif

     

    Ok, will aber zu sehr auf dem Thema Maiden herumreiten (na ja, eigentlich schon, aber ich nehm auf Euch Rücksicht  biggrin.gif )

     

    Eine Band die hier noch nicht vorkam ist Rammstein. Ich weiß, die Texte sind... seltsam... aber irgendwie mag ich den Sound (ja ja, aaaarge Poser, MTV etc., aber die haben einen absolut unverwechselbaren Sound find ich und das gefällt mir).

     

    Metallica waren die Vorgänger von Maiden in meinem  persönlichen Metal-Olymp, aber Load...., da hab ich fast geheult als ich das zum ersten Mal gehört hab. Seit dem ist Metallica für mich gestorben, nennt mich ruhig altmodisch und unprogressiv...

     

    Na ja, was gibts noch: Deep Purple (Made in Japan - JAAAAA!!!!!!!! DAS ist ein Drummer-Solo!wink.gif. Megadeath gefällt durchaus, Motörhead, Sabbath und Priest rocken natürlich auch find ich. Hmm, von den neueren Sachen mag ich noch Linkin Park, Marylin Manson, Offspring (ist wohl eher Punk).

     

    Und damit ihr nicht glaubt das nur Stromgitarren in meinem Hörrepertoire vorkommen, noch einige Sachen die ich ebenfalls großartig finde: Tori Amos, Santana, Pink Floyd, REM, 10.000 Maniacs, Mozart's Requiem, Rachmaninov's Klavierkonzert No.2 (DAS kommt gleich nach Maiden) und noch so einiges anderes, will Euch ja nicht mit Nicht-Metal langweilen  devil.gif

  17. Ja, das war wegen des Sichtschirms.

     

    Also das ganze sieht ja echt toll aus, bin beeindruckt. Aber für meine Zwecke wirds das wohl nicht bringen. Die ganze Ausleserei und dann muß ich erst wieder alles ins richtige Format bringen. Und von SQL hab ich sowieso keinen Schimmer. Da bin ich wohl beim selber machen schneller.

     

    Trotzdem danke. Wenns fertig ist, werd ich es Euch mitteilen, vielleicht wills ja jemand ins Netz stellen (hab selber keine homepage). Wird natürlich ein pdf.

  18. @Hornack: Ja, ist mir bekannt, aber seien wir uns mal ehrlich, wenn der bisherige Stil beibehalten wird, dann erwarte ich mir nicht gerade bahnbrechendes davon. Wenn ich das selbst mache, dann weiß ich wenigstens, daß ich persönlich damit glücklich bin (was aber nicht heissen soll, das jeder andere ebenso über mein (Mach)werk so denkt).

     

    @MalteThoma: Bin aus Österreich, war noch nie auf einem Midgard-Con. Das mit der Datenbank interessiert mich aber. Hab aber ehrlich gesagt keine Ahnung davon, bin jedoch lernfähig (und nicht ganz unbedarft was Computer betrifft). Hab auch einen guten Freund (unser Haupt-Spielleiter), der ein bißchen bewanderter ist, was Computer betrifft. Schreib doch mal etwas genauer was Du da so im Auge hattest. Alles was mir die Rumquälerei mit der Tabellenfunktion von WordXP erspart, ist willkommen.

     

    Und auch auf die Gefahr hin das Du mich ob meiner Ignoranz zumindest böse anschaust: was ist MAGUS? Muß ich das kennen? Laß mich gern belehren  confused.gif

×
×
  • Neu erstellen...