Zum Inhalt springen

Inanna

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Contact Methods

  • Website URL
    http://www.kassaia.de/JACE
  1. Nochmal Hallo, für all diejenigen, die gerne über Programm-Updates informiert werden möchten: Ihr könnt euch in eine Informations-Liste eintragen lassen, über die ihr dann eine kleine Hinweismail bekommt, dass es sich mal wieder lohnt, auf der JACE-Seite nachzusehen. Natürlich kriegt man so eine Mail nicht wegen jedem Kleinkram, sondern nur, wenn sich auch wirklich was getan hat. Also, wer auf die Liste möchte, sollte einfach eine Message schicken. Bis denne Inanna
  2. Hallo Leute, seit heute gibt es eine neue Version von JACE, bei der einige Bugs entfernt wurden (vorwiegend im SC-Bereich), einige Sachen geändert wurden (man kann jetzt auch NSC's wieder in das Programm laden, Zusatzregeln wie Barbarenwut... sind an-/ abwählbar) und ein neues Feature ist dazu gekommen (Bei Bedarf Verwaltung von NSC's und SC's über ein Extrapanel). Bei der Verwaltung lassen sich ein paar Infos zum Charakter wie Name, Grad, Typ, SC/NSC, Info und Name der Datei in einer Tabelle eintragen, und die Figuren lassen sich dann auch über diese Tabelle in das Programm laden. Wie zuvor ist ein Screenshot des Panels auf der JACE-Page unter Tipps zu finden: http://www.kassaia.de/JACE oder direkt über meine Homepage. Viel Spaß damit Inanna
  3. Hallo Leute, es ist jetzt soweit! Es gibt eine Webseite, von der aus man JACE downloaden kann. Ihre Adresse lautet: http://www.kassaia.de/JACE/index.html Es gibt dort auch ein paar zusätzliche Hinweise zur Handhabung und diverse Screenshots, so dass jetzt niemand mehr die Katze im Sack kaufen brauch. Es lohnt sich im übrigen auch, sich Kassaias Webseite mal näher zu betrachten, da dort auch diverse nette Informationen und weitere Downloads zur Verfügung gestellt werden. Ansonsten wäre ich für jede Rückmeldung über Probleme mit JACE, Verbesserungsvorschläge usw. dankbar. Ohne sowas steht man als Programmierer so ein bisschen auf dem Schlauch, insbesondere, wenn man ein Programm nicht auf allen Systemen testen konnte (bisher Windows und Linux). So, dann mal viel Spass Inanna
  4. Eine kleine Sammelantwort: @Wiszang: Java bekommt man problemlos über java.sun.com für umsonst. @Hornack Lingess: Vielen Dank schon mal. Du solltest wahrscheinlich nochmal genauer beschreiben, wo sich der Downloadbereich auf euren Seiten befindet. @Kanthar: Ich gebe dir voll und ganz recht, was das Entwickeln eigener Zauber, Ferigkeiten und Waffen angeht. Darum habe ich mein Programm auch gleich entsprechend gestaltet. Leider ist das genau der Teil der Dokumentation, der im Moment noch fehlt. Ich werde das Stück umgehend ergänzen. Bei mir ist das alles so gehändelt, dass sich die Daten getrennt nach Fertigkeiten, Waffen und Zauber in Ascii-Dateien befinden, die problemlos von Excel eingelesen werden können. Darin steht immer die Anzahl der Datensätze ganz oben, dann folgt eine Zeile pro Fähigkeit. Es ist kein Problem, die Anzahl hochzusetzen und entsprechend Zeilen hinzuzufügen, sofern man sich an die Kodierung der Daten hält. Für Berufe gilt das alles natürlich auch... Inanna
  5. Du wirst es ja nicht glauben, aber du bist nicht der erste mit dem Wunsch, denn das war Rosendorn (schon vor ein paar Wochen). Daher habe ich eine Möglichkeit eingebaut, die Figuren in einem m4-Format abzuspeichern, dass das Konvertieren erleichtert. Für eine vollständige Konvertierung fehlte mir bisher die Zeit. Aber ich werde mich wohl demnächst an die Arbeit machen und mein Programm auf die vierte version umschreiben. Aber sowas kostet Zeit, daher die Konvertierungsnotlösung... Inanna PS.: An alle, die das Programm gerne haben möchten. Teilt mir bitte eure EMail-Adressen mit, da ich die Zip-Datei direkt vom heimatlichen Rechner und nicht übers Forum verschicken möchte. Vielen Dank.
  6. Hallo Leute, ich habe es nun doch noch geschafft, meine Neuauflage des Charaktergenerators Charac5.1 fertig zu stellen, allerdings wieder für die dritte Regelversion, da wir in unserer Midgardrunde den Umstieg auf die vierte Version immer noch nicht gepackt haben. Aber vielleicht gibt es ja da draußen noch andere, denen es da ähnlich geht. Ich habe das Programm (es heisst jetzt übrigens JACE) in Java geschrieben, so dass es auf den meisten Betriebssystemen laufen sollte, sofern Java installiert ist. Da ich im Moment noch nicht dazu gekommen bin, eine Webseite zu erstellen, über die der Download läuft, freue ich mich über jeden, der das Programm auf seiner Webseite für den Download bereitstellen möchte. Ansonsten schicke ich es per Mail an jeden, der JACE mal eine Chance geben möchte. Da es sich um Java Code handelt, hat das zugehörige Zip-File lediglich eine Größe von ca. 0.5 MB (trotz mehr als 16000 Zeilen Code). Das kann man also noch bequem verschicken. So, und nun wird es Zeit für eine Aufzählung der Features von JACE: ------------------------------------------------------------------------------- Just Another Character Editor (Version 3.0, Midgard Regelversion 3) Vorab: JACE ist keineswegs "nur" als Generator und Verwaltungsprogramm für Spielercharakter (SC's) konzipiert, sondern dient auch zum leichten Erzeugen von Nichspielercharaktern (NSC's). Er baut dabei auf den Prinzipien von "Charac 5.1" auf. Die Basis für die vorliegende Version bildet das Regelwerk zu Midgard 3. JACE ist in der Programmiersprache Java geschrieben, wobei die Version JDK 1.3 verwendet wurde. Um die Ausdruckroutinen verwenden zu können, sollte es sich bei der verwendeten Javaversion mindestens um JDK 1.3 handeln. Allgemein: Der Charaktergenerator ist dafür gedacht, zum einen schnell größere Mengen von NPC's auszuwürfeln und zum anderen ohne großen Aufwand SC's zu generieren und zu verwalten. Dabei können alle Rassen verwendet werden, die analog zu Menschen über Fertigkeiten, Waffen usw. verfügen (z.B. Zwerge, Echsenmenschen..). Der NSC-Generator hat dabei die folgenden Features: - Graphische Oberfläche mit Maussteuerung. - Erstellen von Charakteren mit Graden zwischen 1 und 15 mit entsprechenden Werten für Waffen, Zauber, Fertigkeiten usw.. - Eingrenzung der Basiswerte auf vom Nutzer festlegbare Wertebereiche zur zügigen Erzeugung von Charaktern mit "brauchbaren" Werten. - Möglichkeit der Entwicklung eigener Rassen durch Einstellen von Minimal- und Maximalwerten für die Basiswerte, bzw. Boni für Werte wie RW,HGW B, Größe usw.. - Auswahl zwischen 16 verschiedenen vordefinierten Rassen unter Berücksichtigung der vorgeschriebenen Minimal- und Maximalwerte, sowie Boni. - Auswahl zwischen allen Charaktertypen außer Beschwörern. - Wahl zwischen automatischer und manueller Auswahl von Fertigkeiten, Waffen und Zaubern, bzw. manuelle Anpassung der durch automatische Auswahl festgelegten Fähigkeiten. - Editieren der vom Programm regelkonform ausgewürfelten Erfolgsboni für Waffen und Fertigkeiten. - Berücksichtigung der Abhängigkeiten zwischen Waffen/Fertigkeiten ( z.B. Handaxt muss vor Wurfaxt gelernt werden, Degen vor Fechten). - Berücksichtigung der Auswirkungen der Auswahl von Grundfertigkeiten für Waffen (Kostenreduktion der Waffen mit gleicher Grundfertigkeit). - Auswahl nur zwischen Waffen und Fertigkeiten, für die die Voraussetzungen für Stärke, Geschicklichkeit usw. auch erfüllt sind. - Auswahl nur zwischen Waffen; Fertigkeiten und Zaubern, die mit den vorhandenen Punkten bezahlbar sind. - Berücksichtigung von Spezialwaffen bei Kämpfern und Spezialgebieten bei Zauberern. - Berücksichtigung von Geschlecht, Stand und angeborenen Fähigkeiten. - Berücksichtigung der Möglichkeiten zur Steigerung der Basisattribute bei Erreichen eines neuen Grades. - Möglichkeit, die aktuelle Figur direkt auszudrucken, bzw. sie in einer Datei mit weitern Figuren zu sichern und später als Gruppe zusammen auszudrucken. - Einzelausdruck von Charakterblatt und ausführlicher Zauberliste für die aktuelle Figur. - Auswahl zwischen bis zu 157 verschiedenen Berufen mit entsprechenden Verbilligungen für die Lernpunkte bei den damit verbundenen Fertigkeiten und Waffen. - Modifikation der Selbstbeherrschung gemäß des gewählten Charaktertyps. - Erstellung von Doppelcharaktern. - Einzelnes Abschalten der Berücksichtigung von Kosten für die verschiedenen Fähigkeiten, bzw. ihre Verbesserung. Darüber hinaus bietet der Programmanteil zur Erstellung und Verwaltung von SC's die folgenden Möglichkeiten: - Laden / Entfernen eines Charakterportraits. - Regelkonformes Erhöhen von AP, Abwehr, Resistenzwerten und des Basiswertes zum Zaubern. - Auswürfeln des Gepäcks bei der Erstellung des Charakters. - Möglichkeit zur Erstellung und Verwaltung des zu einem SC gehörenden Gepäcks einschließlich magischer Artefakte. - Hinzufügen zusätzlicher Informationen über Herkunft, Glaube, Alter und Hintergrundgeschichte möglich. - Einzelausdruck von Gepäckübersicht und Zusatzinformationen. - Automatische Berechnung der günstigsten Verteilung von AEP, KEP, ZEP und Gold beim Erwerb neuer Fertigkeiten, Waffen und Zauber (Abschaltbar!. So, das wars auch schon. Dann warte ich mal ab, ob sich Interessenten finden. Bis denne Inanna
  7. Ich schicke das Programm an jeden, der sich bei mir meldet, sobald es in einem vertretbaren Zustand ist. Wie ich (ich glaube in meinem ersten Posting) geschrieben habe, rechne ich da mit ca. 2 Wochen. Aber: es geht voran ;-) Ich werde dann wahrscheinlich auch noch ein Posting unter der Überschrift: Charactergenerator für "Zurückgebliebene" reinstellen. Inanna
  8. 6.) Das kommt wahrscheinlich auf die verwendete Programmiersprache an. Bei Java kann man durchaus anders als zeichengenau einlesen. Außerdem lassen sich Zeilenende usw. direkt abfragen. Alles sehr praktisch! 11.)Ich habe schlicht keine Lust, da sonderlich Aufwand zu betreiben. Ich programmiere, weil ich Spaß daran habe und freue mich, wenn andere Leute mit dem Ergebnis was anfangen können. Wenn nicht: Auch gut! 12.) Das Vertauen braucht man für die Annahme, das nicht irgendwer auf die nette Idee kommt, das Programm als sein eigenes zu verkaufen. 13.) ;-) Wenn du meinst... Ich habe über einen sehr langen Zeitraum den Quellcode von Charac5.1 weitergereicht, ohne das mir je zu Ohren gekommen wäre, dass jemand was daran geändert hätte. Insgesamt halte ich es auch für verständlich, denn Verbesserungen sollten ja allen Nutzern offen stehen. Da hätte man mir ja das veränderte Programm wieder zuschicken müssen, damit ich es irgendwo zum Download bereitstellen kann. 14.) Ja, und gezippt ist es noch viel kleiner... Da staune ich wirklich selbst, wie klein man die ganze Funktionalität bekommen kann. Allerdings ist kein tolles Installationstool dabei. Man entzippt es einfach und gut is... PS.) Lernen von Spruchrollen, Praxispunkte usw. lassen sich bei mir problemlos indirekt (kein eigenes Panel) eingeben. Sprachen lassen sich ebenso einfach über die Eingabedaten hinzufügen, so dass man sie einzeln wählen kann. Für Schrift gilt im grunde das gleiche. So wie mein Programm aufgebaut ist, ist das alles kein Problem, selbst wenn ggf. doch mal vorhandene Nutzer ihre eigenen Sprachen hinzufügen wollen. Insgesamt muss ich sagen, dass ich schon am Überlegen bin, ob ich es auf die vierte Regel umschreibe, denn die scheint ja doch recht gut zu sein. Und wenn ich mit der Regel3-Version fertig bin, dann habe ich ja sonst nichts mehr zu programmieren Wo mir das doch so viel Spass macht. Und insgesamt freuen sich vielleicht doch noch ein paar Midgard-Spieler, wenn sie eine Auswahl bei den Generatorprogrammen haben. Zusätzliche Optionen sind doch immer gut, zumal unsere Programme schon rein optisch recht unterschiedlich rüber kommen. Inanna
  9. Hallo Malte, 1.) Die Regionalerweiterungen sind bisher nicht drin, lassen sich aber problemlos über die Eingabedateien hinzufügen. 3.) Tja, und bei mir sind halt nicht einmal welche zuschaltbar... 4.) Trotzdem ist er mit Sicherheit anders aufgebaut als meine Ausgabedaten, daher bräuchte man eine Portierungsroutine. Im übrigen halte ich eine von vornherein zum Ausdruck im Ascii-Format vorbereitete Datei auch durchaus für "sinnvoll strukturiert". 5.) Charac5.1 machte nur NSC's, der neue Generator JACE-Midgard (Just Another Character Editor) kann auch SC's verwalten. Aber warum solltest du von JACE erzeugte Charaktere importieren wollen. Du kannst sie doch gleich mit deinem Programm erstellen. 6.) Nein, ich speichere sie nur als zur Not ausdruckbaren Text ab. 7.) Wie bereits erwähnt: Ich bin Purist! Daher keine wie auch immer gearteten Erweiterungen. 9./10.) Ich selbst wollte das Programm nicht unter Lizenz stellen. Charac5.1 war auch Lizenzfrei und ich habe nie Probleme bekommen. Soviel Vertrauen in die "Mit-Rollenspieler" muss man da schon haben. Ausserdem gebe ich im Normalfall nur die Class-Dateien weiter. Den Quellcode braucht man zum Ausführen nicht. 11./ 12.) Beim Charac5.1 musste ich meine Dateien meistens selbst schreiben, aber mir haben eine Menge Leute bei der Fehlersuche geholfen. 13 Danke, ich kriege da schon was hin. Im Moment beschäftigt mich eigentlich vordringlich die Frage, ob da draussen auf den Midgard-Welten noch Leute rumlaufen, die noch nicht auf die neue Regel umgestiegen sind und die meinem Programm zumindest mal eine Chance geben möchten. Ansonsten brauche ich mir um ein Downloadmöglichkeit keine Gedanken zu machen. Vorläufig gebe ich das Programm einfach an jeden, der mich deswegen anmailt. Zum Glück braucht es nicht besonders viel Platz (Momentan unter 400 kB) in ungezippten Zustand, so dass man es bequem verschicken kann. Also, falls jemand mal testen möchte, sagt Bescheid. Bis denne Inanna
  10. Hallo Malte, ich schreibe an einer M3 Version, weil in meiner Midgard Gruppe hartnäckig nach diesen Regeln gespielt wird. Allerdings habe ich zumindest die Erweiterungen (Fertigkeiten usw. ) aus "Hexenzauber & Druidenkraft" und "Barbarenwut & Ritterehre" übernommen. Die vierte Regel habe ich bisher garnicht. Das erschwert die Sache ;-) Was die Feature-Liste angeht, so ist das allermeiste ohnehin schon in meinem Charac5.1 verwirklicht worden und der Rest ist schlicht das, was man sich als Rollenspieler wünscht, denke ich. Klar, dass sich da die Features gleichen. Da kommt es dann eben letztendlich darauf an, wie das ganze verwirklicht wurde. Ich bin halt eher Purist, soll heissen, bei mir muss der Aufwand zur Charaktererstellung minimal und das Ergebnis exakt nach Regel sein. Die eigentliche Optik ist dabei der Funktion untergeordnet, also alles nicht so farbenfroh wie bei dir, eher schlicht. Gebrauchsware halt... Die Übernahme von Daten in dein Program dürfte für dich kein Problem sein, da du ja nur eine kleine Import-Routine für Text-Dateien schreiben bräuchtest. Aber ich denke, NSC's importiert man sowieso nicht und SC's kann man ja wohl mit deinem Programm prima erstellen. Wozu dann zwischen den Programmen portieren. Die Charakter werden schlicht im Textformat abgespeichert und über das Programm ausgedruckt. Das muss so sein, damit es beim Drucken keine Schwierigkeiten auf den unterschiedlichen Betriebssystemen gibt. Dafür habe ich ja gerade Java verwendet. Ausserdem kann man in Textdateien notfalls auch rumpfuschen, falls einem mal was nicht passt. Was die Lizenz angeht, so habe ich mich vor langer Zeit mit Elsa in Verbindung gesetzt und müsste da nochmal nachfragen. Aber da es sich um die dritte Regelversion handelt, war es für Elsa nicht so dass große Problem. Von mir aus kann es jeder übersetzen oder was dazu bauen. Da die ganzen Eingabedateien in Ascii-Format vorliegen und so aufgebaut sind, dass neue Fertigkeiten usw. problemlos dazu genommen werden können, können da auch durchaus Andere ihren Beitrag leisten. Es wird wie gehabt völlig umsonst sein. Im Moment fehlt mir nur noch eine Seite, von der aus man es Downloaden kann. Bis denne Inanna
  11. Hallo Leute, tja, ähhh, wie fang ich's an... Ähm, ich bins, Ingrid Gerdes, leider reichlich spät, wenn nicht zu spät, aber irgendwo am Anfang dieses Threads hat man mich wohl mal gesucht wie die sprichwörtliche Nadel im Heuhaufen. Ich schätze fast, dass sich das Problem mit einem Update für meinen Charactergenerator schon so ziemlich erledigt hat, zumal ich tatsächlich seit einiger Ziet an sowas schreibe, aber zwischendrin frustriert mit der Annahme aufgegeben habe, dass sowieso keiner eine schöne neue Version auf der Basis der dritten Regelversion, geschrieben in Java, auch mit Aufbau und zur Verwaltung von SC's mehr haben will. Dementsprechend bin ich der Zeit ein wenig hinterher. Ich wollte eigentlich so ca. in zwei Wochen mal die Bitte in diesem Forum ablassen, ob sich vielleicht doch noch jemand findet, der an einem Generator mit der dritten Regelversion so viel Interesse an, dass er die Zeit zum betatesten reinstecken möchte. Aber die Anfrage kann ich ja mal hiermit vorziehen. Falls sowieso kein Interesse mehr besteht, schenke ich mir die Mühe und programmier es nur für mich fertig. Hier für Interessierte, was das Ding so alles können wird (das Meiste ist fertig!: - Alles, was Charac5.1 auch konnte (NSC-Erstellung im Blitzverfahren mit diversen Rassen, Doppelcharakteren, Einstellen von Minimal-/Maxmalwerten für die Basiswerte, Berufsauswahl, automatische/manuelle Auswahl von Waffen, Fertigkeiten, Zaubern, automatisches/ manuelles Erhöhen der Erfolgsboni, Berücksichtigung der Abhängigkeiten von Waffen und Fertigkeiten, Anzeige nur der aufgrund der Basiswerte wählbaren Waffen/Fertigkeiten, Spezialwaffen für Kämpfer / Spezielgebiete für Zauberer, Kostenreduktion passend zum Charaktertyp / Beruf / Rasse), - Erstellung von SC's oder Übernahme bereits existierender SC's zur Verwaltung, - Berücksichtigung der bereits beherrschten Waffengrundfertigkeiten bei den Kosten für später gewählte Waffen,- Verwaltung des Gepäcks (fehlt im Moment noch), - Steigern der AP, Resistenzwerte, Zauberfähigkeit durch entsprechende Bezahlung, - Einbinden eines Bildes auf dem SC-Charakterbogen (under Construction), - anklickbarer Verzicht auf die Kosten von Waffen, Fertigkeiten, Zaubern, Erhöhungen, falls sowas mal kostenfrei für einen SC zur Verfügung stand! Ich hoffe, es gibt da draußen noch Leute, die noch nicht auf die vierte Regelversion umgestiegen sind und sowas noch brauchen können. Der generelle Programmaufbau ist sehr an die Funktionalität des Charac5.1 angelehnt, was im Prinzip nur heissen soll: NSC-Erschaffung soll schnell und problemlos gehen. Man will sich ja an einer Räuberbande nicht totklicken... Bis denne Inanna (alias Ingrid Gerdes) PS: Damit man mich nicht wieder verzweifelt sucht: inanna@justmail.de
×
×
  • Neu erstellen...