Zum Inhalt springen

ChrisHH

Mitglieder - Frisch registriert
  • Gesamte Inhalte

    0
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von ChrisHH

  1. Hallo zusammen, wir sind nun mit dem Band Finstermal fast durch und ich überlege, ob ich den Spielern zum Abschluss noch Kampf um Irensrod servieren soll. Zweifel habe ich aus zwei Gründen: a) Uns allen ist über die Kampagne das Dorf Morvill ans Herz gewachsen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich den Dorfbewohnern, den Spielern und auch mir selber so viel Kriegsrealismus zumuten will. Das ist schon ein Kontrast zu unserem sonst üblichen "wenn die Spieler Erfolg haben, wird am Ende (fast) alles gut"-Midgard. b) Der Zeitverlauf erscheint mir sehr arg knapp. Oder ich hab das mit den Spielsteinen nicht richtig verstanden? Ein Indiz, dass ich etwas falsch verstanden habe ist die Aussage zum noch vorhandenen Spielsteinvorrat nach Erreichen der Burg (auf S. 17, linke Spalte, Absatz 5) "Normalerweise müsstest du von beiden Arten von Spielsteinen noch einen kleinen Vorrat haben, Die Abenteurer haben dann noch Zeit, [...Kriegsrat...] und danach Gillesfords Sabotagen entgegen zu wirken. Mein Verständnis: Zu Beginn gibt es acht unausgelegte Spielsteine für die Frist:Sabotage und 10 für Angriff. Absoluter Minimalbedarf um in die Burg zu kommen ist 4 Steine für beide Fristen (ein Stein zu Beginn und je einer bei Betreten der Zonen 2, 3 und 4). Das notwendige Absichern des Fluchttunnels um das Abenteuer nicht automatisch zu verlieren kostet einen weiteren Stein für beide Fristen, so sind wir also schon bei minimal 5 Steine. Oder mache ich hier einen Fehler? Kostet vielleicht nur verschließen des Tunnels mit Hilfe von Steinherz einen Spielstein, reines Wegwaschen der Farbe und Tarnen des Eingangs (und verwischen des Sechsecks?) kostet nichts? Falls der Spielleiter den Spielern nun noch unterwegs Gelegenheit zu sinnvollem Handeln geben möchte (z.B. Verhindern des Weihens des Leichenbergs -> Kosten mindestens 2 Steine, einer für eines der beiden notwendigen Voraussetzungsereignisse und einen zweiten für Stören der Orc-Zauberer -> min 7 Steine weg -> Heimstein auf jeden Fall kaputt) und oder zumindest eine unangenehme Begegnung einbauen möchte (Wolfsreiter / Hühnensau) werden die Steine sehr knapp. Zusammengefasst: Damit die Spieler noch die Möglichkeit zum Verhindern von zumindest einem Teil der Sabotagen haben, dürfen sie unterwegs fast keine sinnvolle Aktion machen (insbesondere nichts in Sachen Leichenberg) und der SL sollte sie auch mit zeitverbrauchenden Ereignissen verschonen.? Viele Grüße C.
×
×
  • Neu erstellen...