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DarkSlade

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  1. ich denke trotz der kritikpunkte meinerseits werde ich mit meiner gruppe auf kurz oder lang auf M5 umsteigen, aber diesmal nur mit einigen neuen hausregeln angelehnt an M4. dazu gehören: - gezielte angriffe - verletzungsmodifikatoren - kritische treffer bei in schach halten - evtl einen prozentualen abzug bei der ausdauer - mehr kampf-probenmodifikationen (z.b. zangenangriff)
  2. Die meisten Änderungen, wie das neue Erschaffungs- und Lernsystem in M5 mag ich durchaus. Leider hat M5 das Kampfsystem in meinen Augen stark negativ dahingehend verändert, dass Kämpfe länger werden und durch die besseren Kampfwerte der Charaktere auch leichter zu gewinnen. Ich empfand es immer als angenehm und als positiven Unterschied zu anderen Systemen, dass Kämpfe extrem kurz und tödlich (auch für die Helden) waren. Aber: - mehr Ausdauer - eine Abwehr bei 0AP - relativ zu den Helden schwächere Gegener (deren Werte (z.B. AP) sind gleich geblieben) - keine gezielten Treffer mehr (naja vielleicht kommen sie noch) - in Schach halten wurde abgeschwächt (kein automatisch kritischer Treffer) - kritischer Treffer allgemein wurde abgeschwächt - die verletzungsmodifikationen (z.b. bei halben LP) wurden abgeschwächt bzw. gestrichen Das alles sorgt für mehr und längere Kämpfe, wo sich die Helden vielleicht in M4 noch mehr Gedanken um Kampfvermeidung gemacht haben. Das finde ich sehr schade, ich mochte das System der wenigen und sehr kurzen Kämpfe, da Kämpfen ausweichen meiner Meinung nach viel interessanteres Rollenspiel ermöglicht als Kämpfe.
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