Jump to content
  • entries
    15
  • comments
    49
  • views
    3,023

Kindermund tut Wahrheit kund... (2)

Sign in to follow this  
Drachenmann

356 views

Respekt, so wertneutral gehen viele Erwachsene nicht in Konflikte!
Alle vier sind Zweitklässler und richtige Kracher, die sehr gerne Grenzen überschreiten,
nicht unbedingt "Vorzeigekinder", wenn es um dialogische Konfliktlösung geht...

Ich hätte ja sogar ansatzweise nachvollziehen können, wären sie zu dritt auf den Adressaten losgegangen:
Sie hatten einen Turm aus 0,5 cm dicken Plastikbauklötzen gebaut und sich dafür eine Leiter geliehen,
nachdem der Tisch nicht mehr hoch genug war.
Einer hielt vorbildlich die Leiter, der Zweite reichte dem Dritten die Steine farblich sortiert an.
Als sie bei mehr als 2,4 m Gesamthöhe waren und nur noch eine Handvoll Steine übrig hatten,
kam der Adressat vorbei, trat wortlos auf Bodenhöhe in den Turm hinein und ging weiter.
Aber bei den drei schockierten Jungen kam noch nicht einmal die Idee von Gewaltanwendung zur Sprache!

Alleine schon, dass sie das "aufräumen (wolltest)" ersetzt haben, finde ich sensationell und hoch reflektiert:
Ihnen wurde beim Schreiben klar, dass die Bauklötze ja von ihnen und nicht vom Adressaten verbaut wurden,
das Aufräumen also trotzdem an ihnen selbst hängen bleibt, nicht von ihm verlangt werden kann
und auch nichts mit dem eigentlichen Beschwerdeinhalt zu tun hat:
Denn der besteht in der Forderung nach echter Wiedergutmachung.

Ich liebe unsere kleinen Rocker, allesamt Rohdiamanten!
:inlove:

 

5ae0ad171047b_IMG_20180425_1808441.thumb.jpg.290439149ddbebff6b32e635d8cfd5f4.jpg

Sign in to follow this  


1 Comment


Recommended Comments

Guest
Add a comment...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...