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Sandbox - Begonnen auf Grad 1


Leachlain ay Almhuin

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Mal wieder was zur Sandbox.

 

Nach meinem Umzug von Dortmund ins Frankenland ergab sich die Möglichkeit in einer neuen Gruppe eine neue Sandbox aufzubauen. Begonnen haben wir mit frisch erstellten Grad 1 Figuren in der Stadt Cuanscadan. Gemein ist den Figuren im Wesentlichen, dass sie sich von Jugend an kannten, in Cuanscadan groß geworden sind und eine gemeinsame "Stammkneipe" haben. So ergibt sich daraus das folgende Anfangsszenario:

 

Cuanscadan-Start Sandbox.pdf

 

Die Spieler durften ihre Figuren frei bewegen und die Stadt etwas erkunden. Dabei gab ich ihnen den einen oder anderen Aufhänger für Abenteuer, von denen sie schließlich einen ergriffen: Junge erainnische Frauen (Tagelöhnerinnen), die mit eingeschlagenem Schädel aus dem Hafenbecken geborgen werden.

 

Nachdem der Mörder überführt und lebend (!) an die Stadtwache übergeben wurde (naja, er wurde eigentlich der Stadtwache in die Arme getrieben), ergibt sich nun das folgende Bild aus Sicht der Spieler:

 

Cuanscadan - Nach dem ersten Spieltag.pdf

 

Nebenbei entwickelt sich der eigentliche Hauptkonflikt in aller Ruhe und es kann schon bei der nächsten Spielsitzung sein, dass die Abenteurer da hinein gezogen werden. Es kann aber auch noch einige Spielsitzungen dauern, bis die Charaktere (und somit auch ihre Spieler) mit dem eigentlichen Konflikt konfrontiert werden. Bin jetzt schon gespannt darauf, wann und wie die Konfrontation mit dem Hauptkonflikt passieren wird :)

2 Kommentare


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Ich freu mich auch schon drauf. War interessant die Charaktere direkt in der Sandbox starten zu lassen, kein "Einführungsabenteuer" sondern sie sich einfach mal frei bewegen zu lassen. Von daher hat sich auch das ihnen bekannte Beziehungsgeflecht deutlich schneller entwickelt, als ich es erwartet hatte. Vieles ist zwar noch oberflächlich und von den SC noch nicht einzuordnen, manche Abenteueraufhänger können sie später noch spielen, andere nicht mehr, weil sich die Geschichte weiterentwickelt. Sie hören vielleicht davon, wie es ausgegangen ist, vielleicht werden sie auch nur einfach mit den Auswirkungen konfrontiert.

 

Was ich allerdings zur Zeit feststelle, ist dass eine Sandbox - zumindest mir - nicht weniger Arbeit macht als eine Abenteuervorbereitung im herkömmlichen Sinn. Die Umwelt und die Entwicklung, die sich ohne Eingreifen der Abenteurer einstellen würde, müssen sehr gründlich vorbereitet und dem SL jederzeit präsent sein, sonst klappt der logische Zusammenhang beim Improvisieren nicht. Auch muss eine Balance gefunden werden zwischen dem Einspielen von Entwicklungen aufgrund des Handels der Gegenspieler und dem aktuellen Focus der SC, damit die Spieler nicht überlastet werden, was zumindest mir noch nicht leicht fällt. Gerade für den Einstieg ohne hinführendes Abenteuer bedeutete es für mich zu dem auch, mir über eine ganze Menge von Abenteueraufhängern Gedanken zu machen, die nicht zwingend etwas mit dem Hauptkonflikt zu tun haben, aber für eine Stadt "logisch" erscheinen. Also hatte ich eine bestimmte Anzahl NSC kreiert (zum Teil auch auf den Informationen zu Ihnen aus dem QB), die den SC gewisse Abenteueraufhänger bieten konnten. Dementsprechend hatte ich zu jedem dieser NSC Handlungsweisen und ein gedankliches Grobkonzept, was passieren könnte, wenn die SC auf das jeweils dahinterstehende Abenteuer anspringen. Davon kann ich in den folgenden Sitzungen noch profitieren, es ist also, auch wenn die SC diese Abenteueranreize nicht genutzt haben/nutzen wollten, keine Zeitverschwendung gewesen. Manches kann ich wieder nutzen, manches ggf. transformieren und es in den Zusammenhang mit dem Hauptkonflikt bringen.

 

Mir hat es so sehr viel Spaß gemacht und das schöne dabei ist, dass die SC nach dem ersten erfolgreichen Abenteuer an gewissen Stellen sich Reputation erworben haben, die ich für die weitere Entwicklung gut nutzen kann. In einer gewissen Weise hatte ich sogar schon überlegt, dass Ruhm/Ruch-Prinzip aus 1880 zu übernehmen, um besser entscheiden zu können, wie sich bestimmte NSC den SC gegenüber Verhalten werden.

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