Zum Inhalt springen

Blog sarandira

  • Beiträge
    40
  • Kommentare
    52
  • Aufrufe
    3234

Tag 12 – Luang Prabang oder „on the road again“


sarandira

373 Aufrufe

Schon wieder ein Reisetag. Wir werden zwischen halb acht und acht von einem Songthaew aufgesammelt, das uns zum Busbahnhof bringen soll. Und nicht nur wir – es werden immer mehr Mitfahrer, auch als wir alle der Meinung sind, es ist schon voll! Die letzten müssen in der Mitte stehen, obwohl es dafür eigentlich viel zu niedrig ist.

Zur allgemeinen Beruhigung dürfen wir am Busbahnhof wieder aussteigen und werden auf die wartenden Minibusse verteilt. Ich kann mir zum Glück den Platz direkt hinter dem Fahrer sichern – ich habe von der bevorstehenden Strecke schon genug gehört, um zu wissen, dass mir sonst höchstwahrscheinlich schlecht wird. Stattdessen trifft es die Französin aus der letzten Reihe, die später dann auch einen Platz weiter vorne bekommt.Wir fragen uns unterwegs alle, ob der große „VIP-Bus“ eine Stunde später nicht vielleicht besser gewesen wäre – vor allem, als er Fahrer in den Bergen zeitweise auch noch die Klimaanlage ausschalten muss. Aber wahrscheinlich hätte das auch nichts gebracht, und schneller ist der Minibus wahrscheinlich schon.

Die Serpentinen-Strecke durch die Berge ist eigentlich wunderschön, aber wie schon in Vang Vieng ist die Sicht durch den ganzen Staub in der Luft äußerst bescheiden. Die Bewunderung für meine Eltern, die das alles vor ein paar Monaten mit dem Fahrrad gefahren sind, wächst auf jeden Fall mit jeder Kurve!

 

Sechs Stunden später haben wir es geschafft, und sind in Luang Prabang. Dann noch ausdauernde Verhandlungen mit dem Tuktuk-Fahrer, weil ein paar unserer Mitreisenden, mit denen wir es uns teilen, zunächst nicht den offiziellen Preis zahlen wollen, und dann sind wir auch in unserem Guesthouse „Villa Senesouk“, einem wunderschönen Haus im Kolonialstil mit Holzwänden, -böden, -decken und -möbeln.

 

blogentry-4104-1429288465266_thumb.jpg

0 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Gast
Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...