Zu Inhalt springen
Q&A mit Michael zu M6

"Mama, liest du mir das neue Buch vor?"

 

"Den Struwwelpeter?", machte ich verächtlich. "Nein, ich will doch nicht, dass du Alpträume bekommst. Such dir was anderes aus."

 

"Die böse Westhexe, die böse Westhexe!", krähte Feanor. Aber während ich den Zauberer von Oz holte, bemerkte ich, wie er fasziniert den Struwwelpeter beäugte.

 

Das hast du ihm jetzt aber schmackhaft gemacht, grinste Ypey.

 

Stimmt, gab ich missmutig zu. Dann fiel mir ein, wie ich die Situation retten konnte.

 

"Das musst du schon selbst lesen, wenn du wissen willst, was drin steht", sagte ich mit einem Nicken in Richtung des gelben Einbands, mit dem Monster vorne drauf, das ganz lange Haare und Fingernägel war.

 

Vielleicht motiviert ihn das, Lesen zu lernen.

 

Aha, machte Ypey fröhlich. Also doch ein pädagogisch wertvolles Buch.

 

Ich rollte die Augen, setzte mich neben Feanor und ließ ihn zu seinem Lieblingskapitel blättern, was er eifrig tat. Dann erzählte ich ihm von bissigen Wölfen, augenaushackenden Krähen, Schwärmen schwarzer Bienen und geflügelten Affen, die mit langen Klauen ihre Opfer in die Luft hoben, bis er mit seinem Holzschwert in der Hand und an mich gelehnt eingeschlafen war, noch bevor das Kapitel mit dem Tod der bösen Westhexe ein gutes Ende gefunden hatte. Egal. Ich hatte es ihm schon hundertmal vorgelesen.

2 Kommentare

Empfohlene Kommentare

Saidon

Mitglieder

comment_587

Na sicher - dann wird er, wenn er mal groß ist, wenigstens Inquisitor und nicht Pädagoge... :-p

 

Liebe Grüße

Saidon

Gast
Einen Kommentar verfassen …

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.