Zum Inhalt springen
  • Die Braunstahlrüstung


    ugolgnuzg

    Die Braunstahlrüstung

     

    Hintergrund

    Bartlos, er hatte seinen Namen schon lange vergessen, also... Bartlos... schaute sich um. Keiner seiner menschlichen Peiniger war in dem riesigen unterirdischen Gewölbe. Lange war es her, daß sie Bartlos... irgendetwas solte ihn an dem Namen stören, aber er wußte nicht was..., daß sie Bartlos in Ruhe gelassen hatten. Die erste Zeit, an die erinnerte sich Bartlos nur noch ganz selten und verschwommen, vielleicht war er ja auch schon immer hier gewesen. Und die Fragen, die Fragen, auf die er niemals antworten würde, die Fragen nach Mischungsverhältnissen, nach Temperatur, nach weiteren Zutaten, Bartlos lachte in sich hinein, da war er aus ganz anderem Stahl geschmiedet.

    Das Gewölbe enthielt alles, was man so brauchte. Eine komplette Schmiede, Holz, Kohle, verschiedene Schütten Erze, Werkzeuge in recht brauchbarem Zustand, von dem Bartlos' Peiniger behaupteten, diese seien Meisterwerke... Meisterwerke... dies wollten Sie mit Bartlos' Wissen erschaffen. Hah !

    Es war wirklich schon lange her, daß jemand vorbeigekommen wäre. Das letzte was passiert war, war das dieser große Klumpen braunen Erzes die Treppe heruntergworfen worden war. Interesse regte sich in Bartlos. Er raffte sich auf und berührte den Klumpen. Er lauschte an ihm... und dieser versprach durch Form Freiheit. Der Klumpen wollte von Bartlos nur eine Form und er würde Bartlos' Ruf nach Freiheit in die Welt tragen. Bartlos überlegte, so ein Erz war ihm noch nie untergekommen, was für eine Herausforderung, mit diesen Werkzeugen demn unbekannten Material seine Form zu geben... außerdem würde das Wissen um die Bearbeitung dieses Erzes seinen Kerkermeistern keinerlei Hinweise auf die Bearbeitung von anderen liefern. Das braune Erz flüsterte von Einsamkeit, es gab keine anderen, Bartlos verstadn Einsamkeit und das Erz verstand ihn.

    Bartlos verfiel in in wahren Arbeitseifer, endlich wieder erschaffen, die Form herausarbeiten, die Form geben. Tag und Nacht arbeitete er in seiner Schmiede, von Ruß und Schweiß bedeckt. Der Klumpen war recht ergiebig, und wenn auch das Ergebnis eher wie verrosteter Stahl aussah, obgleich bei näherem hinsehen, glatt und mit Schlieren und Mustern durchzogen, verbarg doch Bartlos' Kreation, genau wie er eine enorme Stärke.

    Vor ihm lagen die Rüstungsteile für einen wahren Hünen, Panzerhandschuhe, Arm- und Beinschienen, eine Brustplatte mit Rückenschild, ein metallener Halsschutz, ein schmuckloser, geschlossener Topfhelm mit Seh- und Atemschlitzen und ein dreieckiger großer Schild.

    Und jeweils in den Teilen verborgen, die Runen seines Volkes, denn während der Arbeit hatte sich Bartlos an alles erinnert... an alles... und sein Volk würde die Runen erkennen, sein Volk würde ihn finden und entweder befreien oder rächen.

     

    Eigenschaften

    Die von Bartlos erschaffenen Rüstungsteile wirken ähnlich, als ob sie mit einem permanenten „Goldenen Panzer“ ausgestattet sind.

    D.h. sie sind immun gegen Rost und schützen vor 2LP-Verlust mehr.

    Außerdem sind sie strukturell äußerst widerstandsfähig und vor Rüstung zerstörenden kritischen Treffern weithin gefeit.

     

    ABW

    Die Rüstungsteile haben eine ABW4%, die gewürfelt werden muß, wenn der Spruch „Rost“ (oder eine ähnliche magische Wirkung) auf diese wirkt, bzw. wenn ein kritischer Treffer die Zerstörung des Teils fordert.

    Auf einen eventuellen PW:Haltbarkeit zählen alle Teile (auch der Schild) als Metallrüstung und erhalten einen Bonus von -5.

     

    Sonstiges

    Dies ist keine magische Wirkung, sondern die Eigenart des Materials und Bartlos Bearbeitung.

    In der Rüstung verborgen sind Zwergenrunen, die zur Befreiung der Meisterschmieds anleiten. Es verpricht für denjenigen, der die Rüstung trägt, wenn ein Zwerg diese Runen findet, sehr interessant zu werden. Die Runen sind nicht ganz offensichtlich. Der genaue Regelmechanismus und Bartlos Aufenthaltsort sind dem SL überlassen.


    Benutzer-Feedback

    Empfohlene Kommentare

    Aaah, sorry Wolf, hatte ich nicht genau beschrieben.

    Also der Brustpanzer mit Rückenschild alleine soll PR sein, mit Goldener Panzer alleine also -6 LP Schutz.

    Mit Arm- und Beinschienen und Helm, dann also VR mit -7 LP-Schutz !!!

     

    Bei lokalen Rüstungsteilen dachte ich mir diese sind aus Eisen also RK PR gegen kritische Treffer, aber wieder mit Goldener Panzer, also auch hier Schutz vor 6 LP-Verlust.

    Link zu diesem Kommentar

    7 LP ist genau, wie ein Ordensritter in VR mit Goldener Panzer. Ich weiß, es ist heftig. Man könnte aber auch einen Schritt zurückrudern und das ganze "nur" als KR mit Goldener Panzer werten, dann wären es nur 5 LP.

     

    Die ABW setzt ein wenn:

    - Rost oder ein ähnlicher Spruch auf diese wirkt

    - oder ein kritischer Treffer/Fehler die Zerstörung der Rüstung fordert, z.B. DFR S.244 Tab.4.4 %Wurf 21-30 oder andere Auswirkungen die durch einen kritischen Treffer vom SL auf die Rüstung festgelegt werden.

    (Ich würde z.B. bei einem Treffer unter DFR S. 247 %Wurf 74-80 eine gewisse Chance für die Zerstörung eines Helms festlegen bzw. dann halt Haltbarkeit von Gegenständen heranziehen, die ich ja auch beschrieb. Aber entweder/oder.)

     

    @Wolf: Na, wenn der Zwerg erst die Runen findet, dann gehts aber los...

    Link zu diesem Kommentar


    Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

    Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

    Benutzerkonto erstellen

    Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

    Neues Benutzerkonto erstellen

    Anmelden

    Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

    Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...