Zum Inhalt springen
  • Städtebau im Mittelalter / Renaissance


    Abd al Rahman

    Städtebau im Mittelalter / Renaissance

     

    URL: http://web.archive.org/web/20070611075103/http://www.isl.uni-karlsruhe.de/MODULE/sbg_malter/sbg_malter.html

     

    Nette Seite über die Grundprinzipien der mittelalterlichen Stadtentwicklung. Ok, teilweise würde ich das was dort steht eher auf die Frührenaissance beziehen, aber sooo genau wollen viele von uns Rollenspielern nicht unterscheiden.

     

    Die geographische Einordnung auf Midgard fällt mir bei diesem Link etwas schwer. Wenn Euch noch andere Regionen wie Alba und die Küstenstaaten einfallen, lasst es mich wissen.

     

    Viele Grüße

    hj

     

    Der Zugang ist Passwortgeschützt?!

    Der Link führt über das Internetarchiv Archive.org und ist eventuell in seiner Funktion eingeschränkt.


    Benutzer-Feedback

    Empfohlene Kommentare

    Geographisch ist das am ehesten in Alba und Moravod zu lokalisieren, zudem wohl Erainn, eingeschränkt Clanngadarn.

     

    Beschrieben wird ja im Prinzip das, was M. Weber als okzidentale, transalpine Stadt charakterisiert hat.

    Im Mittelalter war da recht viel in Bewegung, vor allem nahm ihre Bedeutung im mittelalterlichen mitteleuropäischen Rahmen deutlich zu. Mitteleuropa war da etwas deutlich langsamer als vor allem Italien. Insofern sind sogar Städte der Frühneuzeit weitgehend als "mittelalterlich" zu charakterisieren und für Rollenspieler voll verwendbar.

    Link zu diesem Kommentar


    Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

    Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

    Benutzerkonto erstellen

    Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

    Neues Benutzerkonto erstellen

    Anmelden

    Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

    Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...