Jump to content
  • Sign in to follow this  

    Boot & Gewässer


    seamus
    • Ein (kurzer) Anriss wie man eine Bootsfahrt (oder verfolgung/Wettstreit) auf (rauem) Gewässer berücksichtigen kann -primär viele Würfelmodifkationen (inkl. kleinem Abschnitt für Kampf).

    a) im Kampf mit der Natur:
    "Manöver":
    Lenker -als auch Zusatz“ruderer“ erhalten je Manöver folgende Boni/Mali auf ihre EW:Bootfahren
    – mit der Strömung fahren erfordert keinen extra EW:Bootfahren & das Boot bewegt sich automatisch mit der Fließgeschwindigkeit.
    – Zusatz“ruderer“ sind nur möglich, wenn mind. für die Tour/Teilstrecke ein EW+4:Anführen zwecks Koordinierung gelingt.

      Lenker

    Zusatz-
    "ruderer"

    Abstand in
    Bootslängen
    + Floss / sonst

     
    aus Strömung steuern bspw. ans Ufer 0 0 Minimal  
    Tempo machen -Floss/sonst- -2 / 0 -4 / -2 + 1 / 2 Jeder Ruderer: -1w3-1 AP
    auszuweichende(s) Hindernis(se) -2 - -6 0 + 1 / 2 Baumstamm, Brückenpfeiler, Fels, Wagen, …
    Jemand springt auf/ins „Boot -4   -1 Kanu/Einbaum: Kentergefahr

     ;Lenker;Zusatz-“ruderer“;Abstand in Bootslängen + Floss / sonst;
    mit der Strömung fahren;-;-;Fließgeschw.;

    aus Strömung steuern bspw. ans Ufer;0;0;Minimal;
    Tempo machen -Floss/sonst-;-2/0;-2/0;+ 1 / 2;Jeder Ruderer: -1w3-1 AP
    noch mehr Tempo machen -Floss/sonst-;-8/-4;-4/-2;+ 3 / 6;Jeder Ruderer: -1w3+1 AP
    versuchen auf der besten "Welle" zu reiten;-2;0;+ 1 / 2;
    auszuweichende(s) Hindernis(se);-2 - -6;0;+ 1 / 2;Baumstamm, Brückenpfeiler, Fels, Wagen, …
    starke Strömung;-4;-1;+ 3 / 6;Kanu/Einbaum: Kentergefahr
    Stromschnellen;-6;-2;+ 2 / 4;Kanu/Einbaum: Kentergefahr
    kleinerer "Wasserfall";-8;-3;+ 4;Kanu/Einbaum: Kentergefahr
    Jemand springt auf/ins „Boot“;-4;;- 1;Kanu/Einbaum: Kentergefahr
    Jemand klettert in(s) Kanu/Einbaum;-4;;- 1;
    Bootstyp: Kanu/Einbaum für 4(8) Personen;+2/(0);+2/(0);-;normal beladen
    Bootstyp: Floss für 5(9) Personen;-2/(-4);-2/(-4);-;normal beladen
    Boot“ nur leicht beladen;+2;+1;-;1/2 Personenzahl mit Ausrüstung / max. Personen ohne Ausrüstung
    Boot“ mit (sehr) sperrige/schwerer Ladung;-4;-1;-;große Menge an Ware, mehr Personen, Tier (ruhig halten-->EW:Abrichten/-4:Reiten)
    zusätzlicher "Ruderer" kritischer Fehler;-4;;-;s.u.
    zusätzlicher "Ruderer";+3;;+ 1 / 2;1 Zusatz-EW:Bootfahren gelungen
    2 zusätzliche "Ruderer";+5;;+ 2 / 4;2 Zusatz-EW:Bootfahren gelungen
    3 zusätzliche "Ruderer";+6;;+ 3 / 6;3 Zusatz-EW:Bootfahren gelungen


    Ein Kritischer Erfolg/Fehler wirkt sich unterschiedlich aus bei Lenker/Zusatz“ruderer“:
    Lenker

    Krit.Erfolg +4 jeder EW:Balancieren +4 bzw. Jagd/Flucht: 2* Bootslängen-Angabe
    Krit.Fehler -4 jeder EW:Balancieren & Manöverunglück bspw. kentern

    Zusatzruderer

    Krit.Erfolg zählt als 2 Zusatz-Ruderer für Lenker-EW-Bonus & verhindert evtl. Manöverunglück
    Krit.Fehler zählt als 1 Zusatz-Ruderer weniger für Lenker-EW-Bonus

     

    Mögliche Schäden & deren Auswirkung bei misslungenem Bootfahren & bspw.Hindernis/Stromschnelle/Wasserfall:

    Ladung verrutscht -6 / -8 statt normaler -4
    "Boot"sschaden -2

    Kanu/Einbaum: Riss & Wasser dringt ein

    Kanu: Streben geknickt

    Floss: Seile/Hölzer/Ruder lösen sich

    Der Malus bleibt bestehen bis er repariert werden kann (mind. EW:Seilkunst bzw. Gs/5 St/5 & summiert sich bei mehreren Schäden.
     

    EW:Balancieren für alle auf Boot Stehenden:

     

    Lenker-Bootfahren gelungen
    (bei krit.Erfolg: +4)

    Lenker-Bootfahren misslungen
    (bei krit.Fehler: 2*u.a.Malus)

    „Boot“ schwankt (starke Strömung +0 (+4) -2 (-4)
    „Boot“ schwankt stark (Stromschnellen) -2 (+2) -4 (-8)
    „Boot“ fällt Wasserfall hinab -4 (+0) -8 (fällt auf jeden Fall um &PW:Gw -->ins Wasser)
    Kanu/Einbaum: Jemand springt/klettert hinein -2 (+2) -4 (-8)

     

    Abstand - Jagd/Flucht bzw. Wettkampf:
    a)       Festlegen einer Grundgeschwindigkeit je Wassertyp (Fließgeschwindigkeit) und des Abstands zwischen Jäger & Flüchtende (bei einem Wettkampf starten beide bei 0/gleich).
    b)       Je nach notwendigem/gewünschtem „Manöver“ kommen dann jeweils Bootslängen dazu (s.o. –Strichliste reicht ggf.).

     

    b) Kampf:

    i.d.R. per Fernkampf, aber Nahkampf u.a. möglich:
    Gegner kann/springt

    hernlaufen/reiten EW:Laufen/Geländelauf/Reiten je nach "Boot"sgeschwindigkeit & Wassertiefe ggf. Mali
    heranschwimmen EW-x:Schwimmen x= halbe (sinnvolle) Lenker-Manöver-Mali (s.o. bspw. Strömung)
    aus erhöhter Position ans "Boot" EW-2:Springen ins Wasser à reduzierter Fallschaden
    aus erhöhter Position ins "Boot" EW-2/4:Springen Floss: -2 & -4 sonst (Kanu & aus größerer Höhe: versenkt)

     

    „Situation“ Angriff

    Abwehr

    Anmerkung
    Kanu/Einbaum-Lenker --> -6 -->Angriff mit Ruder möglich +(4) -->„Boot“ steuerlos
    Floss-Lenker bzw. Floss: am Rand liegend -4 -6

    Angriff nur gegen direkte Wassergegner bzw. per Wurfwaffe
    Als Lenker Angriff ohne Malus möglich --> „Boot“ steuerlos

    Fernkampf liegend -Armbrüste- -2 -6  
    "Boot" schwankend (starke Strömung) -2 -2

     

    Situation“;Angriff;Abwehr;Anmerkung
    Kanu/Einbaum-Lenker;;-6;Angriff mit Ruder möglich +(4) „Boot“ steuerlos
    Floss-Lenker bzw. Floss: am Rand liegend;-4;-6;Angriff nur gegen direkte Wassergegner bzw. per Wurfwaffe / Als Lenker Angriff ohne Malus möglich „Boot“ steuerlos
    Fernkampf liegend -Armbrüste-;-2;-6;

    Fernkampf sitzend -Armbrüste, (Kurz)bogen-;-2;-6;
    Fernkampf sitzend -Wurfwaffe, Schleuder-;-4;-6;EW:Balancieren
    erhöhter Angriff;+2;-;Sitzend/Stehend aus "Boot" auf Wassergegner, Sprung direkt auf das "Boot" (EW:Springen -4 bei Kanu/Einbaum)
    "Boot" schwankend (starke Strömung);-2;-2;
    "Boot" stark schwankend (Stromschnellen);-4;-4;
    auf "Boot" kletternd;-;-8;automatisch gelungen bzw. wenn angegriffen: EW-2:Klettern
    schwimmend/an "Boot" klammernd;-6;-6;

     

    Anregung: "Fluss ohne Wiederkehr" (oder "Am wilden Fluss")


    Kein Vitrinenpokal & keine Teilnahme an Beitrag des Monats!

    Sign in to follow this  


    User Feedback

    Recommended Comments

    Da Abd ja zu Zufallsbegegnungen (als TdM "erweitertes Format") aufrief, hier ein kleiner passender Nachtrag für Flüsse:

    00 - 59 -
    60 - 61 anderes Gewässer fließt/mündet ein, tröpfelnder Überhang
    62 - 69 Sand/Kiesbank
    70 - 79 (sehr) flaches Stück/Untiefe
    80 - 89 Strömung: schwach, stark
    90 - 91 Strudel
    92 - 95 "Wasserfall"/Wasser"treppe"
    94 - 97 siehe "Besonderes"
    98 - 99 siehe "Besonderes" 2mal würfeln


    Besonderes:
    00 - 14 Geräusche/Melodie am Ufer bzw. liegt/en über dem Wasser
    15 - 34 Hindernis: Baumstamm, Felsen, "Gefährt", Leiche
    35 - 54 Lebewesen: Menschenähnlich, Tier, "Übermidgardisch", "Verwunschen"
    55 - 59 Nebel/Dampf/Dunst/Rauch
    60 - 69 schimmernder/glitzernder/andersfarbiger/treibender Bereich/Gegenstand
    70 - 84 tiefhängende/ausufernde Äste, in Fluss ragender Baumstamm/Felsen
    85 - 99 Ufer: freier/kahler/verbrannter Bereich, Gebäude, Ruine, Spruren

     

    & falls jemand das sich zu obigen Tabellen in Excel o.ä. einfügen möchte:
    00#-#59#-
    60#-#61anderes Gewässer fließt/mündet ein, tröpfelnder Überhang
    62#-#69#Sand/Kiesbank
    70#-#79#(sehr) flaches Stück/Untiefe
    80#-#89#Strömung: schwach, stark
    90#-#91#Strudel
    92#-#95#"Wasserfall"/Wasser"treppe"
    94#-#97#siehe "Besonderes"
    98#-#99#siehe "Besonderes" 2mal würfeln


    Besonderes:
    00#-#14#Geräusche/Melodie am Ufer bzw. liegt/en über dem Wasser
    15#-#34#Hindernis: Baumstamm, Felsen, "Gefährt", Leiche
    35#-#54#Lebewesen: Menschenähnlich, Tier, "Übermidgardisch", "Verwunschen"
    55#-#59#Nebel/Dampf/Dunst/Rauch
    60#-#69#schimmernder/glitzernder/andersfarbiger/treibender Bereich/Gegenstand
    70#-#84#tiefhängende/ausufernde Äste, in Fluss ragender Baumstamm/Felsen
    85#-#99#Ufer: freier/kahler/verbrannter Bereich, Gebäude, Ruine, Spruren

     

    Falls jemand
    -noch was Nettes/Ausgefallenes dazu hat, gern her damit & ich setz es mit dazu (natürlich mit Quellenangabe)
    -gern das eine oder andere weiter aufgesplittet haben will (bspw. %-Aufteilung/mehr Lebewesen"splits") erweitere ich das selbstverständlich auch
    (gern auch per PN) ;-)

     


    Wie immer bei mir: Kein Vitrinenpokal & keine Teilnahme an Beitrag des Monats!

    Edited by seamus
    • Like 1

    Share this comment


    Link to comment
    Share on other sites


    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now

×
×
  • Create New...