Jump to content
  • Sign in to follow this  

Seil/Hängebrücke

seamus
    • Ein kurzer Anriss wie man im Kampf eine Seil/Hängebrücke regeltechnisch berücksichtigen kann

Seil/Hängebrücke über bspw. Fluss/Spalt im Gebirge
    bestehend aus 2 Halteseilen (jeweils 3 verflochtene Seile) beidseits oberhalb eines dickeren Taus (9 verflochtene Seile).
    Bei einer Hängebrücke setze ich auch jeweils 2-3 verflochtene Seile ansetzen für Halteseile und die Tritt"halterungen" an.
    Mehrere verflochtene Seile, damit das Durchtrennen nicht in 1 Runde kpl. möglich ist.

Überquerung mit
    -bei Seilbrücke mit Nutzung von (sofern vorhanden)

2 Halteseilen

B8 & kein EW:Balancieren

WW-4:Abwehr & kein Angriff  
    1 Halteseil B6 & EW+6:Balancieren WW-4:Abwehr & EW-2:Angriff je Angriff/Abwehr: EW-2:Balancieren
    ohne Halteseil B3 & EW-2:Balancieren WW-6:Abwehr & EW-4:Angriff je Angriff/Abwehr: EW-4:Balancieren

Für je 2 zerrissene Seile beim Tau steigt die Balancieren Schwierigkeitsstufe um 1 (also 2. -2, 4. -4, 6. -6, 8. -8)

bei Hängebrücke (mit Holztritten alle 20/30cm):

2 Halteseilen

B/2 & kein EW:Balancieren

WW-2:Abwehr & kein Angriff  
    1 Halteseil B/2 & EW+8:Balancieren WW-2:Abwehr & EW:Angriff je Angriff/Abwehr: EW:Balancieren
    ohne Halteseil B3 & EW-2:Balancieren WW-4:Abwehr & EW-2:Angriff je Angriff/Abwehr: EW-2:Balancieren

Für schnellere Bewegung gilt bei beidem:
    EW-x:Balancieren (s.KOD S.105)

Notwendiger Schaden je einzelnem Seil damit es durchtrennt ist -natürlich nur mit spitze/Schneidwaffen (stumpfe Waffen richten je Treffer keinen Schaden an):
    SP 6
    & bei SP 2 reisst es zügig unter stärkerer Belastung

Scharfschießen auf
    - spezielles Seil: 30
    - Tau allgemein: 25 & Zufallswurf, welches der 9 Seile getroffen wird

Beim Kampf auf so einer Brücke kann natürlich jeweils bei fehlgegangenem Angriff auch ein Seil getroffen werden. Dafür würfelt man beim Fehlangriff einen 2.EW+(4):Angriff, ob man aus Versehen ein Seil trifft.

Anmerkung:
    SP - Strukturpunkt(e)

Anregung: Indiana Jones 2

Kein Vitrinenpokal & keine Teilnahme an Beitrag des Monats!

Sign in to follow this  

User Feedback

Recommended Comments

eine Frage: warum bekommt bei zwei Halteseilen gar keinen Angriff, bei nur einem vorhandenen Halteseil -2 und bei gar keinem -4 auf den Angriff?  Kein Halteseil heißt doch, ich muss auf nur einem Seil balancieren, ohne eine Sicherheit zu haben, um meinen Angriff zu stabilisieren, oder habe ich das falsch verstanden?

• Thanks 1

Share this comment

vor 14 Minuten schrieb Blaues_Feuer:

eine Frage: warum bekommt bei zwei Halteseilen gar keinen Angriff...

Die Angabe bezieht sich auf die Nutzung dieser Haltemöglichkeit -besser ich gleich entsprechend nach

Edited by seamus
    • Thanks 1

Share this comment