Jump to content
  • Sign in to follow this  

    Bewegungsreihenfolge nach Kampftaktik oder Intelligenz


    Läufer

    Hallo!

     

    Die Kampfrunde ist:

    1. Initiativbestimmung - höchster Kampftaktiker würfelt

    2. Bewegung - jeder irgendwie durcheinander

    3. Handlung - nach Handlungsrang.

     

    Und immer wieder wurde bei der Bewegung jemand vergessen - es musse also eine klare Reihenfolge her.

     

    Aus dieser Not heraus entstand ein Mechanismus, der so gut funktioniert, dass ich ihn hier mal vorstellen möchte.

     

    Nach der normalen Initiativbestimmung werden die Bewegungen der Charaktere aufgerufen:

    In umgekehrter Kampftaktikreihenfolge, und innerhalb einer Kampftaktikstufe in umgekehrter Intelligenz. (Der mit dem geringsten Überblick zieht zuerst.)

    Es zieht also erst Barbarus (Kampft.(+5), In63), dann Priestorus (Kampft.(+5), In93), dann Söldnerus (Kampft.+12, In 99) und schließlich Kriegerosus (Kampft.+16, In 62).

     

    Man darf aber seine Bewegung vorziehen (Der Anführer entscheidet bewusst, loszustürmen, damit die anderen sehen, wohin es geht.)

     

    Und wie gehabt werden offensichtlich unsinnige Dinge korrigiert.

     

    Ergänzung1: Kampftaktik kann man bei uns auch ohne Mindest-pA lernen, kann sie dann aber nicht zum Führen einer Gruppe anwenden.

     

    Ergänzung2: Je nach Situation können bei dieser Bewegungsreihenfolge nach Maßgabe des SL auch andere Faktoren berücksichtigt werden - z.B. Reiten und Kampf zu Pferd beim Reiterkampf, Balancieren bei einem Kampf auf einer Eisfläche oder Seemannsgang bei einem Kampf auf einem schwankenden Boot.

     

    Praktisch schreibe ich als SL die Charaktere in Gw-Reihenfolge in meine Übersicht, und jeder bekommt noch eine fette Zahl dazu, an welcher Stelle er nach dieser Regelung dran ist.

    Als angenehm empfinde ich, dass das Chaos während der Bewegungsphase viel geringer geworden ist, dass die Intelligenz eine größere Bedeutung gewinnt, und dass man ohne zusätzliche Würfelwürfe ggf. passende Eigenschaften im Kampf berücksichtigt.

     

    Zu den Sternen

    Läufer

    Sign in to follow this  


    User Feedback

    Recommended Comments

    Moderation :

    Hausregeln bitte in den Kreativbereich. :schieb:

     

    Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

    Share this comment


    Link to comment
    Share on other sites


    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now

×
×
  • Create New...