• Ankündigungen

Prados Karwan

Metall - Durch transparentes Metall hindurchzaubern?

1 Beitrag in diesem Thema

Regelantwort von Midgard-Online:

Frage:

Ein Teil einer Fläche einer dicht geschlossenen Metallkiste wird mithilfe des Zaubers Modeln durchsichtig gemacht. Kann man anschließend, entsprechende Sichtbarkeit vorausgesetzt, ein Objekt im Inneren der Kiste verzaubern?

 

Antwort:

Der Zauber Modeln verändert laut Beschreibung "die Materialverteilung und -festigkeit". Allerdings ist der Prozess des Zaubers Formen, was bedeutet, dass sich das Material des verzauberten Objekts nicht grundlegend verändert. Das Metall wird also durchsichtig, bleibt aber Metall. Es liegt nun im Ermessen des SL, wie detailliert er vorgehen möchte. Wer nur die aktuellen Grundregelwerke berücksichtigt, stellt die Tatsache in den Vordergrund, dass die Kiste auch weiterhin aus Metall besteht, und orientiert sich dann an den konkreten Beschreibungen des anderen Zauberspruchs, der auf den Inhalt der Kiste wirken soll, ob die Magie hindurchkommt oder nicht.

Wer allerdings noch die Aussagen aus Meister der Sphären (das ist zwar noch M4, kann aber für die Magietheorie durchaus auch weiterhin als gültig angesehen werden) berücksichtigen möchte, kann damit argumentieren, dass Modeln die Struktur des Metalls so verändert, dass nicht nur Licht hindurchkommt, sondern dass es durch den Zauberspruch mehr aktive Potenz besitzt, wodurch Magiewirkung weitergeleitet werden kann (vgl. dazu Seite 94 im MdS.)

Die Beschreibung des Zauberspruchs Modeln lässt im Zweifel beide Varianten zu, sodass man den Zaubererspieler entscheiden lassen kann, welche Wirkung er denn gerne hätte. Das lässt dann auch Spielern, SL und Autoren mehr Freiheiten.

 

Grüße

Christoph

 

Diese Antwort soll die laufende Diskussion nicht beenden, sondern lediglich die Regelgrundlage verdeutlichen, von der aus weiterdiskutiert werden kann. Nähere Informationen zum Regelservice findet ihr in diesem Strang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
 
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.