Zum Inhalt springen

Setting : mykenische Reiche - Heimat der Helden und Halbgötter


Empfohlene Beiträge

4.Städte

 

Delphi

 

Die ursprünglich Pytho genannte Stadt gilt als eine der bedeutendsten religiösen Stätten der mykenischen Kultur. Der Name soll auf den Drachen Python zurückgehen, welcher im Auftrag von Gaia das Orakel in vergangenen Zeiten bewachte. Nachdem der Drache von Apollo besiegt wurde, errichtete er hier sein Orakel und berief kretische Seeleute als seine Priester. Die Bergnymphe Oread wurde die erste Prophetin des Gottes.

Nachdem mehrere Tempel zerstört wurden errichtete Trophonius ( Der gerüchteweise ein Sohn des Apollo sein soll) den aktuellen Tempel und die heilige Stadt mit ihren Palästen und Schreinen.

Delphi ist für seine Wettbewerbe der Poeten und Sänger bei allen Mykenern berühmt und verfügt über eine große Anziehungskraft auf Besucher.

Das Orakel befindet sich in einer Hölle, wo aus einer Öffnung Dämpfe aus dem inneren der Erde dringen und die Prophetin zu ihren Prophezeiungen inspiriert.

In den zahlreichen Schatzhäusern findet man Gaben aus allen Reichen der bekannten Welt, die so neues Wissen für ihre Entscheidungen gewinnen wollen. Obwohl die Stadt einen Status als heilige Stätte hat finden zwischen den Besuchern oft Ausbrüche von Gewalt statt, die aber meist von den Göttern geahndet werden.

 

Theben

Die Stadt der Sieben Tore ist die bedeutendste Residenz Böotiens liegt auf den Vorhöhen des Teumessos und ist als Geburtsstadt des Herakles eine der berühmtesten Städte der Mykener.

 

Die am südlichen Rand er aonischen Ebene liegende Region verfügt über zahlreiche Quellen und wurde ursprünglich von dem Phönizier Kadmos besiedelt, der einen Drachen tötete, der das Land verwüstete.

Zu dem Geschlecht der Kadmeionen gehörte auch der Sohn des Laios, Ödipus, der die Regierung seinen Söhnen Eteokles und Polyneikes mit der Bestimmung übergab, dass jeder abwechselnd je ein Jahr regieren sollte. Eteokles brach den Vertrag und veranlasste dadurch den berühmten Zug der Sieben gegen Theben dem 20 Jahre später der Zug der Epigonen, d. h. der Söhne jener Sieben, folgte, welcher mit der Niederlage der Thebaner bei Glisas und der Zerstörung des alten Theben endete.

 

Der Palast des Herrschers von Theben befindet sich and der Stelle der legendären Festung Kadmeia.

 

Mit einem Umfang von sieben Kilometern gelten die Wälle als nahezu uneinnehmbar.

In der Stadt befindet sich eines der zentralen Heiligtümer des Apollon.

Neben den mykenischen Stadtbewohnern findet sich hier auch traditionell eine starke Kolonie phönizischer Siedler.

 

Die mächtigen Herrscher von Theben gelten den Königen von Mykene als durchaus gleichrangig, so daß sie sogar den Anführer der Schiffesverbände gegen Troja stellten.

 

Mykene

Die in der Ebene von Argos liegende Stadt dominiert den Landweg zwischen den Peloponnes und dem Isthmus von Korinth und gilt als Zentrum der mykenischen Kultur.

Die Stadt wurde durch Perseus gegründet, der sich auf einer Reise mit Wasser erfrischte, das sich im Hut eines Pilzes gesammelt hatte.

Die von einer zyklopischen Ringmauer gesicherte Oberstadt mit dem Hauptzugang durch das Löwentor ist Sitz der Könige und Wohnstatt von König Orestes dem Sohn von Agamemnon. Ein weiteres Tor befindet sich Richtung Norden. Derzeit werden die Befestigungen insbesondere Richtung Süden und Westen erweitert und es werden weitere Vorratsräume und Zisternen angelegt.

Der Thronraum befindet sich in einem länglichen Gebäude mit Vorhalle und ist wie der gesamten Palastbereich nur über eine steile Rampe zu erreichen, die aufgrund ihrer Steigung nur von Menschen begangen werden kann.

Im Süden der Oberstadt befinden sich die Königsgräber in Form zweier großer durch Stelen gekennzeichneter Grabzirkel. Das Areal verfügt über einen eigenen Befestigungsgürtel und beherbergt die Gräber zahlreicher mykenischer Könige. Ferner findet man neun Kuppelbauten die als Schatzhäuser dienen und nur durch einen engen überwölbten Zugang zu erreichen sind.

Die weitläufige Unterstadt ist die Heimat zahlreicher Handwerker und Händler aus vielen Teilen der bekannten Welt.

 

Sparta

 

Athen

 

Ithaka

 

Phylos

Die im westlichen Messenien gelegene Stadt des Königs Nestor ist das Zentrum des die ganze Region beherrschenden Reiches. Der unbefestigte Palast liegt etwa 9 Kilometer norddöstlich von der Bucht von Pilos und ist von einer weitläufigen Stadt umgeben.

 

Argos

Link zu diesem Kommentar

5.Gesellschaftsordnung

 

 

Gefährten der Wege

 

Auch wenn sich Feinde oder völlig Fremde auf den Straßen und Wegen der mykenischen Reiche zu einer Reisegesellschaft zusammenschliessen, sind sie verpflichtet, sich gegenseitig zu beschützen und zu verteidigen.

 

Ein Bruch dieser uralten Verpflichtung wird durch die Götter selbst geahndet.

Link zu diesem Kommentar

7.Religion Götter und Glaube

 

Zeus

jüngster Sohn des Kronos und der Rheia, Oberster der Götter, Göttervater, König des Olymps, Himmelsgott und Beherrscher der Naturgewalten (Blitz und Donner, Wetter allgemein) - Adler; Blitzbündel, Zepter

 

Hera

,seine Gattin und Schwester, Königin des Olymps, Beschützerin der Frauen, der Ehe und Familie - Pfau; Zepter, Diadem, Schleier

 

Poseidon

,sein Bruder, Gott des Meeres, der Erdbeben und Pferde - Fisch, Delphin; Dreizack

 

Demeter

,seine Schwester, Göttin der Erde, des Ackerbaus und der Sitten (Getreide und Fruchtbarkeit) - Goldener Ährenkranz, Fackel, Korb mit Pfirsichen oder Blumen.

 

Hermes

,sein Sohn von Maia, der geflügelte Götterbote, beschützte Handel, Verkehr, Wanderer, Boten, Diebe - Flügelkappe, Flügelschuhe

 

Athene

,seine Tochter von Metis, die Göttin der Weisheit, Schutzherrin der Helden, der Städte, des Ackerbaus, der Künste und Wissenschaften, des Handwerks und des (strategischen) Krieges und des Friedens - Eule; Ölbaum, Helm, Speer

 

Ares

, sein Sohn von Hera, Gott des Krieges und der rohen Gewalt - Schwert, Schild, Helm

 

Aphrodite

,seine (Adoptiv-) Tochter (von Dione), Gemahlin des Hephaistos, Göttin der Schönheit und der Liebe - Schwan, Gans, Taube; Muschel, Gürtel, Spiegel

 

Apollon ,

sein Sohn von Leto, der „schöne“ Gott der Musik, der Sonne und des Lichts [zusammen mit Helios] und der Weissagung - Bogen, Köcher, Kithara

 

Artemis,

seine Tochter von Leto, Zwillingsschwester von Apollon, Göttin der Jagd, der wilden Natur und des Mondes [zusammen mit Selene] - Hirschkuh; Mondsichel, Bogen, Köcher

 

Hephaistos ,

sein Sohn von Hera, der „klumpfüßige“ Gott des Feuers und der Schmiedekunst (Schmiede) - Schmiedehammer bzw. -zange

 

Hestia ,

seine älteste Schwester, Göttin des Herdfeuers und der Familieneintracht

 

Hades

Gott der Unterwelt, Bruder des Zeus

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...