Zu Inhalt springen

Zufälliger historischer Fakt: So um 1860 kommt in den USA das Konzept des Staubs...

Hervorgehobene Antworten

Erstellt
comment_2419028

Zufälliger historischer Fakt: So um 1860 kommt in den USA das Konzept des Staubsaugers auf, um das Reinigen zu erleichtern. Die frühen Modelle sind handbetrieben: Eine Drehbürste nimmt den Staub auf, der Luftzug wird durch einen Blasebalg erzeugt. Melville Bissell erhält am 19. September 1876 ein Patent auf den ersten funktionierenden Staubsauger für Teppiche. Berichten zufolge soll sein Gerät auf einem Pferdewagen montiert sein, von dem aus per Schlauch das Haus gereinigt wird.

 

Ab 1898 geht die Entwicklung dann erst einmal in die entgegen gesetzte Richtung: John S. Thurman aus St. Louis, Missouri erhält ein Patent für eine mit Benzin betriebene Maschine, die den Staub nicht aufsaugt, sondern in einen Abfallbehälter bläst. Dies sieht 1901 Hubert Cecil Booth, der sich überlegt, ob es nicht sinnvoller wäre, ein Gerät zu verwenden, welches den Staub einsaugt. Booth patentiert seine Erfindung in England, aber der kommerzielle Erfolg bleibt ihm versagt.

 

Erfolgreicher ist der Amerikaner James Murray Spangler, ein Hausmeister aus Canton, Ohio, der 1906 aus einem Ventilator, einem Kasten und einem Kissen den ersten handlichen Staubsauger bastelt. Neben dem Sog verwendet sein Gerät eine rotierende Bürste, um den Schmutz zu lösen. Spangler patentiert seinen Staubsauger 1908 und verkauft die Idee an die Firma seines Cousins, die „Hoover Harness and Leather Goods Factory“.

 

Deutschland muss noch bis 1912 warten, bis Axel Wenner-Gren mit dem Modell Lux I einen Staubsauger für den dortigen Markt anbietet.

 

Weiterlesen...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Kürzlich Online 0

  • Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.