Zum Inhalt springen

Artikel: Neues aus der Mathemagie,...


Gast Unicum

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

@Legendenschmied:

Nein, den Schuh zieh ich mir nicht an sowas zu schreiben :P

 

Auf spezielle Anfrage(n)

 

Sorry wenn es nun etwas sehr theoretisch wird.

 

Die ganze Idee stammt aus einer Physikstunde im Gymnasium und darum wie man mit Überlichtgeschwindigkeit reisen könnte - ja unser Physik-Leherer war damals richtig cool (war auch Prof an der Uni Karlsruhe in theoretischer Physik). Speziell um ein Anschauliches Beispiel wie man sich Wurmlöcher vorstellen kann. Wenn man annimmt dass unser Univerum nur 2 Dimensional ist und auf ein quadratisches Blatt mit 10 cm beschränkt ist. Dann müsste ein Lebewesen 10 cmvon einer Ecke zur anderen Laufen. Wenn man aber das Papier verbiegt so das die Ecken direkt übereinander liegn müsste das Lebewesen nur einen schritt nach oben machen um bei der anderen Ecke zu sein.

Soweit sogut.

 

Frage ist aber: kann das wesen einen Schritt nach oben machen? Nein - es hat nie gelernt diesen Schritt zu machen (Höhlengleichnis von Platon schlägt hier ein, oder wenn man so will die Moderne Version: The Matrix - wo die Bewohner auch nicht wissen was sie eigentlich können (oder eben nicht-können))

 

Andere Frage ist: Wie biegt man als zweidimensionales wesen seinen zweidimensionalen Raum? Es geht nicht, da muss ein Dreidimensionales Wesen her welches den zweidimensionalen raum biegt.

Darauf stellt sich die Frage ob/wie ein zweidimensionales Wesen das dreidimensionales Wesen wahrnehmen wird? - Es kann das nur wenn es gerade in der eigenen zweidimensionalen Welt ist und es wird NIE das Wesen in seiner ganzen Sache umfassen (es wird das Wesen wohl für Gott halten, denn dessen Macht wäre wirklich,... ziemlich gross).

 

So und dann einfach den Schritt von 2 auf 3 und 3 auf 4 machen,...

 

Ein vierdimensionales Wesen wird in "unserer" dreidimensionalen Welt nur als Projektion eines vierdimensionalen Körpers auf eine dreidimensionale Ebene abgebildet werden,...

So ein Wesen kann jederzeit überall auftauchen und ggf wieder verschwinden, es sei den es ist zu weit in die Ebene eingedrungen - also etwa die Ebene ist ein Fensterrahmen und das Wesen steckt gerade den Arm hinaus, dann wird die Fensterrahmenwelt einen Kreis in ihrer Welt sehen den sie solange bekämpfen kann wie das Wesen braucht um den Arm wieder herauszuziehen. Es hat jederzeit den Überblick über alles, man kann sich nicht vor ihm verstecken.

 

Von diesem Punkt aus gesehen:

 

Wir brauchen in Midgard einen beschwörungskreis, malen ein paar Symbole rein und dann macht man etwas mubozumbo (man singt und tanzt) und etwas erscheint (oder auch nicht).

Meine Idee ist nun: Ich mache eine grosse Glaskugel (man beachte die Glas-Scherben in der Geschichte) und bemale diese mit Symbolen,... dann macht man etwas mehr mubozumbo man singt und tanzt noch immer, aber jezt macht man auch noch Luftsprünge über die Kugel und Akrobatisiert an Drahtseilen um sie herrum,... und dann wird man gegebenenfalls einfach mal wieder nicht die Geister los die man gerufen hat (Goethes Zauberlehrling).

 

Forumstechnisch sehe ich jezt auch das Problem von Blaues Feuer ob dieser Artikel

ein Objekt: Buch

ein Wesen: hm ja was wird es denn sein ich hab ja nix festgelegt (Aber ich dachte an etwas ganz harmloses: ein kleines 4-Dimensionales Kätzen, und die will ja nur spielen, und wir sind ja nicht einmal Mäuse,.... oh welch grausames Monster! :P )

ein Ort: Die Mathematikergilde in einer fremden Welt

handelt.

 

Ich würde dazu tendirern die Geschichte unter Gegenstände:Buch einzusortieren.

Da dieses Buch ja als Mitbringsel nach Midgard gekommen ist,...

und hoffetlich nichts dem fliehenden Seemeister folgte,...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...