Zu Inhalt springen

Hervorgehobene Antworten

Erstellt
comment_2293706

Noch einmal zum Fußball um 1880, diesmal zur Situation in Deutschland und wegen des Ausfalls gestern (Präsentationstag der Projektwoche und abends Jubiläumsball der Schule) etwas länger.

 

Der Lehrer Konrad Koch führt 1874 an einem Braunschweiger Gymnasium (dem Martino-Katharinäum) den Fußball ein. Die Schüler finden's toll, der Rest der Welt eher nicht so. Koch verfasst zudem 1875 die ersten Regeln in deutscher Sprache - eine Übersetzung der englischen. Begriffe wie "Abseits", "Halbzeit" und "Eckball" gehen also auf ihn zurück.

 

Liest man sich diese ersten Regeln heute durch, findet man schon einige Passagen, die auf uns (vom Autor natürlich ungewollt komisch wirken - sagen wir, dass "auf dem Platz niemand sich hinlegen oder müßig stehen" oder gar seinen Rock ablegen dürfe.

 

Im Jahre 1894 später schreibt Koch: "Die Frage, ob Fußball in Deutschland eingeführt werden soll oder nicht, bedarf keiner Erörterung mehr, sie ist durch die Macht der Tatsachen entschieden."

 

So einfach stellt sich die Lage dann doch nicht dar: Im Kaiserreich ist zu diesem Zeitpunkt das Turnen als Volkssport etabliert, und dessen Werte laufen denen des Fußballs konträr entgegen - damit beschäftigen wir uns in einem späteren Beitrag.

 

Immerhin heißt es bereits 1882 in einem Erlass des preußischen Kulturministeriums: "Das Spiel lehrt und übt Gemeinsinn, weckt und stärkt die Freude am tatkräftigen Leben."

 

Und doch ist der Siegeszug des Fußballs kein Selbstläufer. So darf in Bayern, um ein extremes Beispiel zu nennen, bis 1927 kein Fußball an Schulen gespielt werden.

 

Weiterlesen...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Kürzlich Online 0

  • Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.