Zum Inhalt springen

Eclipse Phase


Tellur

Empfohlene Beiträge

Ich bin gerade auf folgendes Sci-Fi RPG aufmerksam gemacht worden:

Eclipse Phase

 

Das interessante:

Regelwerke und Sourcebooks sind unter der Creative Commons License veröffentlicht worden. D.h. sie können kopiert und geteilt werden (fast) wie man lustig ist.

Einer der Entwickler selbst stellt die pdfs auf seiner wordpress page zur Verfügung:

http://robboyle.wordpress.com/eclipse-phase-pdfs/

Die Macher waren wohl mit für Shadowrun 4 verantwortlich. Ob das was gutes ist, kann ich nicht sagen.

 

Zum System selbst kann ich noch nicht viel sagen, das Setting klingt aber schon mal nicht schlecht.

Kurz:

Die Menschheit hatte es gut. Sie hat sich so stark entwickelt, dass es sogar möglich ist, menschliches Bewusstsein in Maschinen zu transferieren. Im Prinzip ist damit der Tod endgültig besiegt - zur Not kann man immer noch eine frühere Kopie aus dem Gefrierkasten nehmen.

Fortschritte in Informationstechnologie bringen echte AI's und das Sonnensystem wird so langsam kolonisiert.

Wenn da nur nicht natürliche Desaster wären und die geschwächten Nationalkonstrukte gegeneinander hetzen. Und dann greifen ein paar zu schlau gewordene AI's in den Krieg ein.

Kurzum: Die Menschheit wird fast ausgelöscht und wird nur dadurch gerettet, dass die AI's - TITANs genannt -plötzlich verschwinden. Zusammen mit Millionen von "eingedosten" Bewusstseinskopien.

Die Überlebenden finden von diesen TITANs hinterlassene Wurmlochtore - oft Einbahnstraßen - in unbekannte Sonnensysteme. Da die Erde nicht mehr bewohnbar ist, machen sich viele auf ins Ungewisse. Andere fristen in teils isolierten Habitaten ihr Dasein. Zersprengte Megacorps und stadtstaatenartige Stationen prägen die politische Geographie.

Die Spieler sind Teil einer fraktionsübergreifenden Gesellschaft namens Firewall, die gemeinsame Gefahren beseitigen soll. Eine dieser Gefahren ist ein sogenanntes "Exsurgent Virus" das sowohl biologische als auch technologische Systeme angreift. Die Opfer werden manchmal in unerklärliches verwandelt.

 

Das ganze bietet eine Vielfalt an Möglichkeiten. Erkundung, Intrigen, Horror, Kriege und sogar guter alter Dungeon Crawl sollen ohne weiteres möglich sein.

 

Das ganze ist ziemlich umfangreich. Allein die Core Rules bringen satte 400 Seiten und die drei Sourcebooks auch jeweils nochmal 200 Seiten auf die Wage. Vieles davon ist schmückendes Artwork aber es ist doch etwas viel...

 

 

P.s.: Das Forum will, dass ich einen Präfix angebe. Rezension passt nicht, da ich das Spiel nicht gespielt habe. Anfrage passt auch irgendwie nicht, also sonstiges...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...