Zu Inhalt springen
Änderungen des Forenlayouts

Hervorgehobene Antworten

Erstellt
comment_1506073

Grundsätzlich würden mich hier alle Infos bzw. Überlegungen dazu interessieren, wie die Landschaft der Feuerinseln so aussehen mag (jenseits der Beschreibungen aus dem Nahuatlan-QB) und welche exotischen Tiere und Pflanzen man sich da (jenseits des Nahuatlan-QBs) vorstellen kann.

 

Dabei interessieren sowohl Infos/Vorstellungen aus der realweltlichen Vorlage als auch bloße Phantasiegebilde.

comment_1506079

Was mir aufgefallen ist, dass m.W. (hab' es gerade nicht da) im NAH-QB steht, dass man auf den Feuerinseln alles findet, was auch im BEST des NAH-QBs steht, plus einige Besonderheiten (auch im NAH-QB).

Mit der wohl recht weit verbreiteten Vorstellung (hier im Forum), dass die Inseln an die Ozeanien bzw. eher Polynesian angelehnt sind, müsste/könnte es doch ein Markenzeichen der F.-Inseln sein, dass es dort keine Säuger gibt (vgl. Polynesien). Auf den nördlichen Inseln, wo es auch ein paar Huatlani-Siedlungen gibt, könnten ein paar Arten eingeschleppt worden sein.

 

Das NAH-QB spricht dem aber ein bisschen entgegen: dort wird ein "Großer Tapir" als "Special" der Feuerinseln genannt. Ob da auch andere Säuger auftauchen weiß ich gerade nicht (QB abhanden!). Aber laut dem QB sollen ja auch die Tiere Nahuatlans auf den Inseln zu finden sein.

 

Die Kommentare vergleiche Midgard nicht mit der realen Welt, lasse ich gelten und müssen nicht extra erwähnt werden. Hierbei weise ich jedoch darauf hin, dass sich Midgard durchaus bei der Tierwelt der einzelnen Länder an den irdischen Vorgaben orientiert. Die F.-Inseln sind/waren m.E. einfach stiefmütterlich behandelt und eine Kulturbeschreibung in einem GB oder ein Feuerinsel-QB (spinnen muss erlaubt sein!!!), könnten die Angaben aus dem NAH-QB ja im Bezug die Tierwelt ja überarbeiten bzw. hinfällig machen.

 

Die eigentliche Frage ist also wie ihr das mit den Säugern auf den Feuerinseln seht?

comment_1506081
Das NAH-QB spricht dem aber ein bisschen entgegen: dort wird ein "Großer Tapir" als "Special" der Feuerinseln genannt. Ob da auch andere Säuger auftauchen weiß ich gerade nicht (QB abhanden!). Aber laut dem QB sollen ja auch die Tiere Nahuatlans auf den Inseln zu finden sein.

 

Ja, es werden noch die Nebelkatzen erwähnt.

 

Außerdem wird erwähnt, dass die Tierwelt der Feuerinseln der Fauna des nahuatlanischen Urwalds ähnelt. (NAH S. 199)

  • 4 Jahre später...
comment_2422718

Ich sehe kein Problem mit Säugetieren auf den Feuerinseln. Im Gegenteil, der Schweinegott Kamapua'a hat einige Bedeutung in der polynesischen Mythologie.

Schweine haben nach dem Kontakt mit den Europäern auch eine wichtige Rolle gespielt, wie Schweineopferungen als Teil des Übergangs vom Kind zum Mann.

 

Ist zwar alles wahrscheinlich erst nach dem Kontakt mit Cook eingeschleppt werden, aber: Midgard ist keine Geschichtssimulation. Wem nicht das Monokel in den Tee fällt, wenn er lesen muss das im pseudomittelalterlichen Alba Leute mit neuzeitlichen Kilts und Claymoreschwertern rumrennen, den ficht es auch nichts an ein paar Feuerinsulaner ganz klischeehaft ein Schwein am Spieß über dem Feuer drehen ;)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Kürzlich Online 0

  • Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.