Zum Inhalt springen

Pavlov`s Dog


JOC

Empfohlene Beiträge

1973 in University City, Missouri gegründet, und somit eigentlich absolutes Urgestein des Progressive Rock, wurden die Alben "Has Anyone Here Seen Sigfried?" und "Lost In America" 2007 erstmals offiziell in Europa veröffentlich.

 

Der Name der Band ist eine Anspielung auf ein Experiment des Verhaltensforschers Iwan Petrowitsch Pawlow, der beinahe zufällig, die konditionierbaren Reflexe entdeckte, und damit eine Grundlage für moderne Lerntheorien schuf.

Dieser Zusammenhang wird auf dem Album "When the Ring Bells" näher hinterfragt.

 

Viele nehmen Pavlov`s Dog zunächst als 0815-Schnulzenrock wahr, aber es lohnt sich nochmal genauer hinzuhören.

Man entdeckt rasch, dass sich diese Band, die sich selbst dem Progressive Rock zuordnet, kaum kategorisieren lässt.

Neben dem "klassischen" Rock Instrumentarium, kommen auch Flöte, diverse Streichinstumente, sowie das Mellotron zum Einsatz.

Unverwechselbar ist die Stimme des Sängers David Surkampf, der, die nur noch selten anzutreffende, Kunst des Falsett-Singens beherrscht.

 

Surkamp hat im Mai 2007 auch ein weiteres Solo-Album, "Dancing on the Edge of a Teacu", veröffentlicht.

 

Auf Youtube gibt es ein inoffizielles Filmchen, mit etwas kitschigen Bildern, und dem wohl bekanntesten Lied von PD:

http://www.youtube-nocookie.com/watch?v=jKRsJA5GgCo&mode=related&search=

 

Pavlvo`s Dog auf MySpace:

http://www.myspace.com/therealpd

 

Deutsche Fansite:

http://www.pavlovs-dog.de/

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...