Zum Inhalt springen

Sorcerer - An Intense Role-Playing Game


Empfohlene Beiträge

Sorcerer von Ron Edwards ist ein story-telling-RPG, dass ich vor kurzem in die Finger bekommen habe, und ich muss sagen, dass mich schon lange kein Rollenspiel so beeindruckt hat wie dieses. Es ist ein relativ kurzes Regelwerk (130 Seiten B5) beinhaltet aber einiges...

 

Die Grundannahme ist, dass Magie nur durch Beschwören und Kontrollieren von Dämonen möglich ist. Was aber Dämonen sind, kann je nach Hintergrund völlig unterschiedlich sein. Das Buch enthält zwar einfache Regeln zur Charaktererschaffung und zur Behandlung der wichtigsten Dinge, ein Hauptaugenmerk liegt aber bei der Umsetzung einer "Story" und wie man einen Hintergrund an Sorcerer anpasst. Dafür definiert man sich unter anderem Dämonen, Magie, Humility (was passiert wenn man Umgang mit Dämonen hat), Kicker (Warum sind die Player Characters Sorcerer), ... Ein Grossteil des Buches und der Erweiterungen beschäftigt sich damit, wie man Hintergründe z.B. aus Romanen analysiert und umsetzt. Es werden zwar bestimmte Settings als Beispiele genommen, meines Wissens nach, sind aber keine Background-Bücher oder Abenteuer zu Sorcerer erschienen.

 

Hier werden nicht Unmengen von Details zu einem bestimmten Hintergrund und den darauf zugeschnittenen Regeln angegeben, sondern kurze, einfache, allgemeingültige Regeln (es gibt kaum ein System, dass so wenig Vorgaben hat) und die Systematik um Hintergründe zu entwerfen. Obwohl die Regeln sehr einfach sind, stelle ich es mir dennoch schwer vor, das System zu spielen. Mit meiner Gruppe könnte ich mir das z.B. nicht vorstellen. Wer an Systeme mit Erfahrungspunkten (oder einem anderen Belohnungssystem) und umfangreichen Kampf- und Magieregeln gewöhnt ist, der muss ganz schön umdenken.

 

Wer mal einen Blick in das System werfen will, auf http://www.sorcerer-rpg.com gibt es auch Einsteigerregeln, die einem die Grundzüge ganz gut wiedergeben. Wenn man irgendwo dran kommt, ist aber das Regelbuch - auch als Lektüre -, sehr zu empfehlen.

 

Hat schon mal jemand Erfahrungen mit dem System gemacht? Würde mich mal interessieren, ob jemand das erfolgreich umgesetzt hat und wie das geklappt hat.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Im Unknown Armies-Newsletter "Kassiber 01/07" ist eine ausführliche Beschreibung der im Sorcerer-RPG beschriebenen Beziehungsnetzwerke. Für jeden Spielleiter eine interessante Lektüre und für Leute, die Stadtabenteuer oder ähnliches schreiben, eine Möglichkeit die Beziehungsverhältnisse zwischen Charakteren zu formalisieren und darzustellen.

 

Download unter: http://www.okkulter-untergrund.de/Kassiber_0107.pdf

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...