Zum Inhalt springen

Zhyano

Mitglieder - Frisch registriert
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Der Nachtmarder hat halt Abwehr 14, und wenn halt 4 Leute mit Angriff 5-7 auf den einkloppen, und man halt irgendwie 10-15 würfelt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass der nur AP verliert. Und selbst erschöpft hat der noch 10 Abwehr gegen unsere 9-11 Angriff, also macht ungefähr jeder 6./4. Angriff Schaden, wenn er (nicht) erschöpft ist. Bei Schaden von ungefähr 2-3 pro Treffer dauerts im Durchschnitt so 6-10 Runden bis man ein einzelnes Tier tot hat. Das Viech war einfach viel zu stark für uns, und das war unser erster Kampf in Midgard überhaupt, was nicht geholfen hat.
  2. Vielen Dank für die ganzen Antworten, also das ist wirklich schon das antwortfreudigste und netteste Forum auf das ich jemals gestoßen bin Werde mir auf jeden Fall ein bisschen Inspiration für meine noch eher schwächliche Spielleiterperformance holen: Vorzeitig endende Kämpfe beschleunigen das Spiel, lassen sich gut erzählerisch einbinden und sind trotzdem zufriedenstellend für die Abenteurer Abenteurer an die Präferenzen und Klassen der Spieler anpassen: Meint ihr, das Einstiegsabenteuer "Die Kinder des Ogers" (habs noch nie selber gespielt, aber scheint schon wiirklich alt und beliebt zu sein) eignet sich für 3 Spieler, davon einer der Kämpfe eher nicht so toll findet, und zwei, die Kämpfen generell spannend, aber nicht zu viel haben wollen? Beim kurz durchkucken hab ich nur maximal 4 einzelne Gegner gefunden, was nach ordentlich Bossfights aussieht, die Spaß machen könnten. Gibt es zwischendrin ordentlich Erkundungs/Gesprächsoptionen? Schnelle Fortschritte: Auf jeden Fall gut, damit einem die Leute nicht sofort keine Lust mehr haben und noch öfter mitspielen Veränderte Kampfsysteme am Anfang: Da ich kein Freund von "auf Grad 2 starten" bin (das fühlt sich irgendwie komisch an, wie wenn man einen fremden Charakter benutzt), finde ich eine Modifikation ähnlich wie sie @dHib vorschlägt, ganz reizvoll. Wir haben sie ein bisschen anders implementiert, aber grundsätzlich trifft man viel häufiger, braucht aber trotzdem ein paar Runden um einen schwachen Gegner zu töten, und starke Gegner werden deutlich gefährlicher als schwache, auch wenn sie nicht viel öfter treffen (wenn's irgendjemanden genauer interessiert kann ich auch noch eine ausführlichere Erklärung reinstellen). Das hat sich jetzt bei kleineren Testkämpfen eigentlich ganz ordentlich angefühlt, und wenn man Grad 3/4 ist, wird die konventionelle Methode ja dann auch angenehm spielbar Aber danke nochmal für die viele Hilfe
  3. Hi, Habe letzte Woche angefangen, mit ein paar (5) Freunden Midgard zu spielen. Für viel das erste Pen&Paper Rollenspiel, die meisten hatten aber schon Erfahrung mit diversen Brettspielen in der Richtung und natürlich Computerspielen. Haben als erstes Abenteuer "Raub der Reliquie" mit einem Assasinen, zwei Waldläufern und zwei Magiern gespielt (das haben sich die Spieler so ausgesucht, sollte jetzt aber nicht so das immense Problem darstellen). Alle frisch erstellt auf Grad 1. Dialoge mit NPCs, Charaktererstellung (wenn auch ein bisschen langwierig am Anfang, aber das gehört sich so) und Erkunden von Umgebungen/Informationsbeschaffung und Storytelling hat allen viel Spaß gemacht. Nur die Kämpfe... uiuiui. Ich verstehe, das Abenteuer ist eher auf Charaktere von Grad 3 ausgelegt (von den vorgefertigten Helden ausgehend, warum auch immer für ein Einstiegsabenteuer), und wir sind erst frische kleine Helden, aber die Kämpfe waren halt einfach langweilig und frustrierend, und haben irgendwie so das Momentum zerstört, was durch das Geschichtenerzählen und Entdecken aufgebaut wurde. Wir haben zu fünft auf einen Nachtmarder 10-20 Minuten (realtime) eingeklopft, während wir weder ihm, noch er uns wirklich Schaden machen konnte. Später hatten wir noch einen etwas größeren Fight (4 Kobolde im Nahkampf, ein Troll und 4 Kobolde mit Bogen auf der anderen Seite einer Brücke), der hauptsächlich dadurch gerettet wurde, dass eine Bogenschützin von uns eine 20 und danach eine 100 geworfen hat und den Troll einfach auf einen Schuss getötet hat. Trotzdem hat der Kampf geschlagene 2h gedauert (Man trifft 60%/70% der Schläge überhaupt nicht, und dann gibt es noch eine bis zu 60% Wahrscheinlichkeit dass man den Gegner nur ein bisschen rumrennen lässt, bis er erschöpft ist. Erst dann kann man wirklich Schaden machen.) Ihr Veteranen seid damit wahrscheinlich bekannter als wir :D Sind wir nur zu ungeduldig? Haben wir ein zu hochstufiges Abenteuer gewählt? Oder ist Midgard einfach das falsche Rollenspiel (eigentlich gefällt uns das Fertigkeitssystem und die Lore soweit ganz gut) für uns? Lösungsmöglichkeiten für uns im Midgard Universum sind: Mit höheren Graden starten lassen Kämpfe einfach ein bisschen kleiner halten (Gegnerzahl halbieren, Werte senken) Ich habe auch gestern noch mit einem Freund ein bisschen versucht, die Trefferwahrscheinlickeiten generell deutlich zu steigern ohne einfach einen Bonus dazuzuaddieren. Geht leider nicht mehr mit Würfeln (ist schwer dann im Kopf mit einem Logarithmus rumzurechnen), sondern mit einem Computerprogramm mit Zufallsgenerator, was nur ein bisschen den Flair vom klassischen Rollenspielen zerstört. Vielleicht können wir das mit dem D% aber wieder integrieren. Das ist aber nur der "Last resort" Danke schonmal für die Antworten :D
×
×
  • Neu erstellen...