Zum Inhalt springen

Shednazar

Mitglieder - Frisch registriert
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Persönliches

  • Vorstellung-Url
    http://
  • Wohnort
    Wien
  1. Danke, Merl. Das mit "Anführen" ist uns bewusst, die Magierin (die eigentlich eine Bardin ist...), hat die Fertigkeit in der Schaukampftruppe. @Sosuke: Danke auch für die Vorschläge. Wir werden sicher so einige Szenarien ausprobieren. Wobei wir jetzt gerade dabei sind ein Gefühl für den Kampfablauf zu bekommen. Und bei Dingen, die uns unlogisch erscheinen oder nicht ganz stimmig wirken (wie eben die volle Bewegungsweite bevor noch der nächste reagieren kann), versuchen alternative Lösungen für uns zu finden, die für uns passen und den ganzen Ablauf "runder" und stimmiger werden lässt.
  2. Danke euch allen nochmal! @Eleazar: Das ist auf jeden Fall schon mal ein guter Ansatz, danke. Ich bin auch dafür, das mehr rollenspielerisch abzuhandeln, also mit einer narrativen Lösung - und der Meister bewahrt den Überblick und greift gegebenenfalls ein. Wir haben nur bemerkt, eben bei unserem "Schaukampf", dass wir doch sehr zu taktischen Überlegungen neigen. Was auch ok, so lange das für die ganze Gruppe so passt. Das war früher nicht so. Oder vielleicht doch. Was auch egal ist. Ich finde ja taktische Kämpfe nicht unbedingt schlecht. @Unicum & Panther: Was Magier und Dolche etc. betrifft: wir sehen und erkämpfen uns die Regeln gerade sowieso so, wie sie für uns passen. Also auch die Magier werden bei uns nicht einfach nur verteidigungslos in 2. Reihe stehen müssen. Dafür sorgen wir schon. Das Beispiel war auch eher nicht auf den "armen" Magier bezogen, sondern wir man eben mit solch einer (Kampf)Bewegung umgehen kann/soll. @Sosuke & Unicum: Wir sind hier bei M5, das stimmt schon, aber ich danke Sosuke trotzdem für den Hinweis. Ich hab ja M4 und M3 explizit erwähnt gehabt und bin für solche Hinweise (auch wenn sie ältere Regelwerke von Midgard betreffen) sehr dankbar. Mir war dieser Sekundenablauf nicht (mehr?) geläufig. Ich werde mir das auf jeden Fall näher ansehen - v.a. da es ja eine Midgard-Regel ist, auch wenn es eine ältere Ausgabe betrifft, und nicht von einem anderen System oder dergleichen stammt.
  3. Ok, erstmal vielen Dank für euer Feedback! So ähnlich habe ich es mir im Großen und Ganzen auch gedacht (bzw. war mir die Erklärung im Kodex auf S. 59/60 auch geläufig) - als Spielleiter muss ich eben schlussendlich entscheiden, was logisch ist bzw. zur Situation passt. Was aber auch heißt, dass es gewisse (interne Haus)"Regeln" geben muss, nach denen gehandelt werden muss bzw. darf. Also je nach Entscheidung gilt das dann (natürlich trotzdem situationsabhängig) auch dauerhaft - sowohl für die Spieler- als auch Nichtspielercharaktere. Ich habe halt trotzdem gerne möglichst genaue Regelbeschreibungen und -abhandlungen von vornherein, die ich mir bei Bedarf zurechtzimmern kann. Deshalb auch meine ursprüngliche Frage. Das ist hier zwar nicht die Kreativecke, aber trotzdem kurz zur Ergänzung: Wir haben uns überlegt, ob wir die Bewegung (zwecks Logik und Überschaubarkeit) nicht zumindest aufteilen - also zuerst bewegt sich Charakter A die Hälfte der Bewegungsweite, dann Charakter B etc. - und gegebenfalls (also falls sie sich dann nicht im Nahkampf oder dergleichen befinden sollte) bewegt sich dann wieder Charakter A die restliche Bewegungsweite, dann Charakter B etc. - wir werden das beim nächsten Schaukampf mal antesten. Plus der Option, dass Charaktere nach der ersten Bewegungshälfte in die Bewegung von anderen Charakteren "hineinhandeln" können - durch Augenblickszauber oder bereitgehaltene Schusswaffen. Es ist noch ein weiter Weg...
  4. Liebe Midgardler, ich habe (vorerst nur) eine Regelfrage zur Bewegung im Kampf, da es bei unserem Schaukampf letztens zu einer Diskussion gekommen ist. Ich weiß nicht, ob wir etwas übersehen haben (wir "kämpfen" uns gerade erst durch die M5-Regeln) oder ob wir etwas falsch verstanden haben oder wie auch immer. Es ist auch mehr eine "Verständnisfrage". Und zwar betrifft es die Bewegung im Kampf bzw. den Kampfablauf inkl. Initiative. Am besten lässt sich das an einem konkreten Beispiel erklären: Die Spielercharaktere Magierin und Schamane stehen wenige Meter - sagen wir 2 m - voneinander entfernt. Der Barbaren-NSC gewinnt die Initiative, läuft seine volle Bewegungsweite von B24 - oder meinetwegen auch nur B12, damit er auch noch im Nahkampf angreifen kann und steht direkt vor der Magierin. Der Schamane steht nur wenige Meter neben der Magierin, also näher als der Barbar zurücklegen hat müssen, hat als zweiter die Initiative und kann, sozusagen, nur wie angewurzelt daneben stehen und zusehen wie der Barbar zur Magierin läuft. Weder kann er sich schützend vor sie stellen, noch dem Barbar entgegenlaufen und ihn aufhalten, um der Magierin noch mehr Abstand zum Barbaren gewährleisten zu können. Er kann auch nicht den Barbaren zB. mit einer Fernkampfwaffe oder mittels Augenblickszaubers mitten im Lauf "aufhalten". (Ich weiß, dass er natürlich schießen kann und da die allgemeine Gleichzeitig gilt, wäre das mitten im Lauf... aber wo würde der Barbar dann getroffen werden, falls das spieltechnisch relevant wäre - am Anfang seiner Bewegung? Am Ende?) Natürlich kann man das alles "meisterlich" lösen - der Meister entscheidet einfach was, wann und wie. (War das in M4 bzw. M3 genauso gelöst? Ich kann mich leider nicht erinnern - wir haben M4 nie gespielt, nur M3 - und hab das Regelwerk grad nicht zur Hand.) Wie würdet ihr diese Situation lösen oder überhaupt erst angehen? Gibt es ähnliche Vorfälle oder Hausregeln eurerseits? Oder gibt es eine (ganz einfache?) (Regel-)Erklärung, die wir bis jetzt übersehen oder falsch verstanden haben? Oder muss man das als "so ist das eben" hinnehmen - außer man (er)findet eine Hausregel dafür? Danke schonmal im Voraus für euer Feedback! Grüße, Shed
  5. Hab bei Harry schon angefragt, Melzindar und Cuanscadan haben sie noch... Und ja, in Wien ist das alles leider sehr überschaubar.
  6. Ah, vielen Dank! Ja, das mit dem Damage hab ich mir schon gedacht. Planet Harry bin ich mir aber nicht so sicher, ob er Restbestände von Midgard hat. Die Auswahl von Midgard dort ist generell recht klein und überschaubar.
  7. Vielen herzlichen Dank, Galaphil, sowohl für den freundlichen Empfang als auch für die Hinweise. Das Damage Unlimited kenn ich natürlich, ich werd dort mal anfragen, danke! @Rosendorn: Der direkte Link funktioniert leider nicht - könntest du mir vielleicht sagen wo du dort, bei Tanelorn, etwas gefunden hast?
  8. Danke schon mal für eure Antworten! @Tuor: Unter dem Schirm des Jadekaisers ist, wie schon erwähnt, leider eines der wenigen Quellenbücher, die wir besitzen. Danke aber trotzdem! @Shadow: Danke auch dir für den Hinweis, Branwens Basar ist mir aber natürlich bekannt. Leider habe ich dort, außer den Gildenbriefen und den DDD-Heften, nur "Cuanscadan" als Quellenbuch gefunden. Das hab ich oben aber eh auch schon erwähnt.
  9. Hallo liebe Midgard-ler, nach langer Suche nach einem geeigneten System bin ich bzw. meine Rollenspielrunde und ich (wir sind alle in Wien beheimatet) nun dabei eine Midgard-Runde zu starten (vor langer Zeit hatten wir, ich glaube, die 2. oder 3. Edition von Midgard schon mal kurz gespielt...). Wir sind insoferne also schon lange dabei - im Grunde genommen aber dennoch Neulinge. Da wir nun dabei sind, so viel (Hintergrund)Material wie möglich zu ergattern, wollte ich auch hier in diesem Forum um eure Hilfe bitten. Ich weiß, dass ich sicher nicht der einzige bin, aber falls ihr alte, gebrauchte Quellenbücher (aber auch Abenteuer mit Hintergrundmaterial, Gildenbriefe, DDD-Ausgaben etc.) habt oder einfach nur Hinweise, wo man entsprechende Bücher finden kann oder Hintergrundmaterial von Fans im Internet und dergleichen, dann lasst es mich bitte wissen. Ich halte natürlich meine Augen auf amazon und ebay offen, das versteht sich von selbst. Aber auch mir entgeht vielleicht das eine oder andere Schnäppchen. Auch gegen PDFs hätten wir nichts einzuwenden, aber die gibt es ja hauptsächlich nur für neues Material, wie ich bemerken durfte. Wir haben von M5 derweil den Kodex, das Arkanum und das Mysterium. An Quellenbücher besitzen wir Unter dem Schirm des Jadekaisers (M4), Corrinis - Stadt der Abenteuer und Die Pyramiden von Eschar. Cuanscadan gibt es noch regulär zu kaufen. Ansonsten sind wir nun eben auf der Suche nach allem, das uns weiterhelfen kann, die Welt von Midgard (noch) ein wenig lebendiger zu gestalten. Herzlichen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe! Allerliebste Grüße, Shed
×
×
  • Neu erstellen...